Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79
#1
Gleich die nächste Frage :-)

Das Heater Shutoff Valve wird von einem Ventil bedient, das hinter dem Handschuhfach sitzt. Dieses Ventil hat eine Rückstellfeder. Und die drückt so kräftig, daß der Regler in der Mittelkonsole wieder zurück wandert. Ihr versteht, was ich meine?

Wenn man den Temperaturregler ganz nach links schiebt, betätigt er das Unterdruckventil. Aber der Reibungswiderstand von Regler, Bowdenzug und Warmwasserventil ist insgesamt so niedrig, daß die Rückstellfeder des Ventils den Regler wieder nach rechts drückt, ca. 1 cm. Ist am Ventil auch deutlich zu sehen...

Was macht man da am intelligentesten?
Sand in den Bowdenzug füllen? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Hmm,
hinter dem Handschuhfach war ich noch nicht....
Wie sieht's mit einer "Gegenfeder" aus?
Oder Einmachgummi?
Zumindest zum testen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
(21.04.2019, 17:24)daabm schrieb: Was macht man da am intelligentesten?

Am Ausgang des Temperaturregelers kann man die Länge des Bowdenzugs einstellen. Damit habe ich wenigstens diesen Effekt auf einen halben Zentimeter begrenzen können ... mehr war nicht drin.
  Zitieren
#4
Was nützt mich die Gegenfeder, wenn ich dann nicht mehr warm machen kann? (Ok, Kälte ist eher selten ein Problem :-))

Hier mal 2 Bilder, um was es genau geht:

[Bild: 35571319nd.jpg]   [Bild: 35571320xe.jpg]  

Dieses Ventil aus dem ersten Bild drückt mir den Temp-Regler wieder nach rechts, geht dann auch natürlich wieder zu und das Shutoff Valve ist wieder offen.

@Sihui: Die Länge ist perfekt eingestellt, ich sehe es ja live auf dem Luftkanal, wie es betätigt wird und dann wieder zurückdrückt. Was für eine Grütze :-)))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Ist das nur ein kosmetisches oder auch ein technisches Problem? Wenn’s funzt würde ich damit leben. Hatte ich auch mal, „war halt so“.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Ist auch ein technisches Problem. Wenn das Shutoff Valve nicht zu ist, kommt permanent warme Luft aus der Lüftung. Im Sommer "sehr warme Luft".
Die Klima arbeitet dann zwar dagegen, aber sinnvoll ist das trotzdem nicht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
(21.04.2019, 18:22)daabm schrieb: Dieses Ventil aus dem ersten Bild drückt mir den Temp-Regler wieder nach rechts, geht dann auch natürlich wieder zu und das Shutoff Valve ist wieder offen.

Ich kann mich erinnern das Ventil einmal gegen einen China Klone gewechselt zu haben. Das war sehr schwergängig. Ich habe dann das alte Ventil mit den Innereien des Klons bestückt, dann war es deutlich besser. Den erwähnten halben Zentimeter habe ich trotzdem immer noch gehabt.
  Zitieren
#8
Auch das Unterdruckventil kann man verstellen, hat aber eher etwas mit der Klappenstellung zu tun. Ab wann die Frischluftklappe das Unterdruckventil steuert damit das Shut off Ventil funktioniert. Den Bowdenzug bzw. dessen Hülle kann man auch noch in der Länge verstellen. Ist ein ganz billiges Plastikgewinde, also Vorsicht damit. Geht mit den Jahren oft auch kaputt.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#9
Aber ich habe doch kein Problem mit der Einstellung an sich, die ist in Ordnung. Nur die Rückstellkraft von dem Ventil ist zu hoch...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Hi, ich hab eigentlich das selbe Problem, hab schon die Bedieneinheit mit den Schiebern gewechelt weil ich dachte dass die vielleicht altersbedingt nicht mehr sooo gut sind, war Schuß in Ofen. Ich hab dann den Zug mit einer "Kurve" verlegt , ging ein bisschen schwerer zu schieben hat aber bisschen was gebracht aber die beste Lösung war /ist das nicht . Der andere Schieber funzt auch nicht so wie er soll , wenn ich den auf Off stelle ist nicht wirklich off. hab da schon die kontakte gewechselt , Na ja ........
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.587 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 557 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.197 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Exhaust Heat Valve Spacer ingo-n 9 2.507 04.03.2022, 08:57
Letzter Beitrag: ingo-n
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.110 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de