Mal wieder Unterdrucksystem
#1
Hallo zusammen,

Da aktuell meine Scheinwerfer nicht aufklappen wollen, habe ich mir heute mal mein Unterdrucksystem per Sichtprüfung vorgenommen. Dabei habe ich einen nicht angeschlossenen Unterdruckschlauch gefunden sowie das Teil, zu dem dieser gehört. Ich kann mir nur gerade keinen Reim darauf machen, was für ein Teil das ist.

-Erstes Bild:-
Es geht um das rot eingekreiste Teil, das unterhalb und zwischen Hauptbremszylinder und Wischwasserbehälter liegt.
-Zweites Bild:-
An dem Ding ist der Unterdruckschlauch (grüner Kringel) nicht angeschlossen (roter Kringel) und zudem auch ein elektrischer Kontakt nicht geschlossen (blauer Kringel).

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, bevor ich mir das rumgefummel antue?

Danke schonmal und einen frohes Rest-Ostermontag.
Tim

PS. Hab den Beitrag auf dem Handy geschrieben. Hoffe das hat mit den Bildern geklappt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Sieht für mich aus wie transducer für den Tempomaten. Der hat mEn aber nichts mit den Scheinwerfern zu tun.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Für nen Transducer ist es der falsche Ort, der sitzt in Fahrtrichtung nicht links vom HBZ. Ähnelt ihm aber - wie käme der da hin?

Bilder immer besser mit picr.de einstellen, beim 2. hat es die Seitenverhältnisse zerlegt.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hallo, danke schonmal für die Antworten. Was den Tempomaten angeht. Der geht nicht und das würde schonmal dafür sprechen. Allerdings könnte das auch schlicht an einer kaputten Membran liegen...

Zu den Fotos. Habe sie noch mal hochgeladen. Danke für den Tipp. Klappt es so besser? Mir zeigt er die Seitenverhältnisse nämlich immer korrekt an.

[Bild: 35584043iq.jpg]

[Bild: 35584045nw.jpg]

Edit: habe auf einem englisch-sprachigen Forum was zu den Transducern gefunden. Dort sieht das Teil exakt so aus, wie bei mir und sitzt bei den späten 70er Modellen wohl tatsächlich unterm HBZ. Dann dürfte der Colonel wohl Recht haben.
Was ich mich dann frage: wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, dann zieht der doch Luft und kann kein Unterdruck aufbauen, weil das System nicht geschlossen ist. Könnte das dann nicht trotzdem Auswirkungen auf die Scheinwerfersteuerung haben?
  Zitieren
#5
Wenn so ein dicker Schlauch nicht angeschlossen ist, sollte es da auch ganz ordentlich zischen, da geht massig Falschluft durch, da sollte auch der BKV nicht mehr gescheit funktionieren und der Motor im Leerlauf rumkotzen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Das Ding ist definitiv der Transducer vom Tempomat. Nach hinten erkennst die 2 Anschlüsse für die Tachowellen. Der sitzt aber normalerweise rechts vom HBZ unter dem Luffi... Da war wohl ein Chefbastler am Werk.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Also mit Leerlauf und BKV hat es bisher nie Probleme gegeben. Ich gebe Martin aber vollkommen Recht. Der Vorbesitzer hat an so manchen Stellen ziemlich rumgebastelt...
Ich werde mir mal eine kleine Hand-Vakuumpumpe besorgen und schauen, ob ich dann mehr herausfinde. Für die Scheinwerfer muss das Ding dann eh her.
Ansonsten einfach mal anschließen und schauen was passiert Großes Grinsen
Auf jeden Fall vielen Dank euch!
  Zitieren
#8
Du solltest mal komplett neu vorgehen und erst einmal Dein Vaccuumsystem für die Scheinwerfer prüfen und alles was daneben liegt erst einmal missachten
Du musst die Leitung finden die zum lichtschalter und zum Vaccumunterbrecher im Fahrgastraum geht.....Also schritt 1 Anschluss am Vergaser finden und prüfen ob Unterdruck anliegt (einfach leitung kurz ab, wenn es zicht passt es.....dann müßte es eine Rückschlagventil geben mit 2 abgängen.
Ein Abgang geht zum lichtschalter und einer zum Vaccuumtank
Dann Lichtschalter prüfen....2 Anschlüsse...1 der zur Spritzwand hin kommt vom Motorraum (Rückschlagventil) und einer geht zum Vaccumschalter unter der lenksäule. Mit diesen Schalter kannst Du das System ausschalten und der Scheinwerfer bleibt offen.
An diesen Schalter geht eine Leitung rein vom Lichtschalter und eine raus zu den Vaccuumrelais vorne neben den Scheinwerfern.
An den scheinwerfer Dosen gehen dann 2 leitungen und und und....google mal und schaue Dir die bilde an.....oft sind die Relais im Eimer.....
viel Spass
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
(22.04.2019, 21:36)daabm schrieb: Das Ding ist definitiv der Transducer vom Tempomat. Nach hinten erkennst die 2 Anschlüsse für die Tachowellen. Der sitzt aber normalerweise rechts vom HBZ unter dem Luffi... Da war wohl ein Chefbastler am Werk.

Bei meiner 78er sitzt der auch im Bereich Kotflügel links neben dem HBZ, da sitzt der nach meinem Kenntnisstand auch orginal...

Und ehe Du da nun ewig sucht, schau mal, ob dieser Unterdruck-Bereich überhaupt angeschlossen ist oder komplett abgeklemmt. Hier ist ein Bild von dern zugehörigen Schläuchen, links der Anschluß (auf der Ansaugspinne des Motors ) ist bei Deiner angeschlossen/abgeklemmt???
Falls abgeklemmt....ist das nicht die Ursache für Dein Scheinwerferproblem.

Wenn der Unterdruck komplett nicht anstehen würde, müsste Dein Motor auch "anders" (Unterdruckverstellung Zündung) laufen. Ich würde im Bereich Lichtschalter und ScheinwerferVacuumRelais suchen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
also mit dem Bild kommt er eher weiter:
https://repairs.willcoxcorvette.com/wp-c...points.jpg
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.084 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.102 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.185 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.151 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 3.690 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de