Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung
#21
Danke für die Links - habe ich mir notiert. Ich bin aktuell 'nicht bedürftig' aber es ist gut zu wissen falls wieder mal was ist... habe bereits wieder eine auf Reserve - fehlt nur noch das PROM.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#22
Hier noch eine Adresse aus dem Mustang Forum.
https://hitzpaetzshop.de/?gclid=CjwKCAjw...F0QAvD_BwE
  Zitieren
#23
Hallo zusammen,

im Zuge der '82 ECM-Suche bin ich auf ein interessantes Produkt gestoßen:
https://www.xfireperformance.com/shop/torte-uga

Das HAM Board gibt es wieder! Es ist ein (fast) Plug-&-Play-Adapter für die Crossfire Kabelbäume an die neueren Steuergeräte ab '85.
Was man damit machen kann? Eine wesentlich neuere ECM 7747 oder das Custom EBL von Dynamic EFI an die Crossfire Motoren adaptieren.

Nein, ich hab selber keine Erfahrungswerte - bin noch am lesen. Aber 7747 ECMs gibt's wie Sand am Meer für <100 USD und von daher ist es echt eine Überlegung wert.

Vielleicht könnte man ja ne kostengünstige Sammelbestellung beauftragen?

Gruß,
Alex

PS: Ich hab die Jungs mal angeschrieben ... ich berichte sobald ich was Neues weiß.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#24
Sehr interessant ... 👍
  Zitieren
#25
Und hier die Antwort ... klingt doch vielversprechend?!

Thank you for using the XFire Performance form to contact us. I'm assuming that you read this on the site:  https://www.xfireperformance.com/shop/torte-uga  This pretty much explains as an overview of the HAM Interface board. These boards are the latest version for 2020. The only thing that was removed from the new version boards was the components to operate the 82 corvette flapper valve under wide open throttle in the hood. The circuit is still there, just no components. The reason it was removed is, most people remove that valve and run a cold air system all the time and I also do that on my 82. We recommend that you purchase the newer ECM from the following company and this explains things a bit more..  https://dynamicefi.com/EBL_Flash.php   Dynamic EFI is a great company and exclusively does all our installs. So you purchase a HAM board from me, I send it to Dynamic EFI and then you contact them to purchase the ECM and do the install of everything. Once done he will send you a completed ECM ready to plug into your stock ECM harness when the time comes or needed. There is NO cutting or splicing of any wires to the stock harness with our board installed.

Please keep in mind that this newer ECM, it will allow you to connect a laptop computer to your 82 corvette and laptop tune it manually, do data logging and make any adjustment that you want to. You will also need a tune editor which is free from TunerPro RT and can be downloaded here...  https://www.tunerpro.net/   I use TunerPro for my 82 as well. What the newer ECM DOES NOT MEAN THAT YOU CAN NOT JUST PLUG THE ECM IN, HIT THE KEY AND START IT UP JUST YOU WITH A STOCK 82 ECM. There is another piece of software from Dynamic EFI called "What's Up" that allows you to data log your engine tune and system. This whole system takes a little thought to do it correctly and has a somewhat steep learning curve, but not hugely difficult. If you know someone their in Germany that can laptop tune an engine, you are good to go, a chassis dyno would be ideal.

I do not ship to Germany anymore since we have been ripped off (cheated) by several Germans on orders. However, how many HAM boards were you thinking of purchasing? I can cut you a deal which would depend on how many you want, I have plenty in stock at the moment. I would ship them all to Dynamic EFI and save you some extra shipping and whatever is not used by Dynamic EFI, he would just send the rest to you when he ships your ECM. I hope all this makes sense to you and thanks again for your interest in XFire Performance products.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#26
Hallo zusammen,
wen er nicht nach Deutschland versenden möchte, dann eröffnet doch ein Postfach wie z:B shipito etc.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#27
Er nicht, aber die gesamte Transaktion erfolgt dann über Dynamic EFI.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das so:
- Man nimmt eine Standard GM ECM bestimmter Bauart (siehe Liste Dynamic EFI) und lässt es von Dynamic EFI umbauen oder kauft es für +50 USD gleich mit
- Diese ECM wird umgebaut zu einem "EBL Flash 2"
- Das HAM-Board wird aufgelötet, damit es zum Crossfire Kabelbaum passt
- Cold Air Intake Flap ist dann immer offen

In Summe sieht das nach ungefähr 700 USD / ECM aus. Nicht billig, aber dafür bekommt man ein refurbished ECM von einem 92er Caprice und die Möglichkeit per TunerPro z.B. an einen anderen Intake oder Kurbelwelle einfach das Kennfeld anzupassen. Was ich noch nicht weiß ist, ob das dann "Plug & Play" ist oder man erst per Laptop für die Crossfire anpassen muss.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#28
Wie ich sehe, war das Thema schonmal vor inzwischen 17 Jahren hier im Forum bekannt ... ich koche hier also nur altbekannte Informationen auf :-)
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=5031&page=2

Ich hab neue Antwort von Tom bekommen. Es ist so, dass das EBL zwar Plug & Play ist, aber es für die CFI 5.7 "getuned" werden muss. Dazu wird ein Laptop benötigt und ein TunerPro-Definition für den Motor. Zumindest auf der Webseite bekommt man das nicht. Hat jemand sowas?

Das größte Problem ist, dass inzwischen fast alle Links ins Leere führen. Es gab bis vor ca. 5 Jahren eine ziemlich aktive Crossfire-Szene mit mehrere Webseiten. Es ist wirklich sehr mühsam die ganzen Informationen zusammenzukratzen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#29
Hier hab ich grundsätzlich mal die Mappingtabelle gefunden, um einen 82er Kabelbaum an einer 7747 ECM anzuschließen:
(https://www.hotrodders.com/forum/5550-7747-ecm-pinout-breakdown-205594.html)

fuel pump relay A1 dg/w - c2-16 dg/wht
check eng A5 br/w - c2-20 br/wht
ecm-logic A6 Pnk/Bk - c2-16
tcc/shift light A7 Tn/bk - C2-19 Tn/bk
DAta1 A8 Orn - C2-7
Speed sense A10 Brn - C2-2 brn
sig gnd A11 PPL or BK - C2-14 PPL
SYS grn A12 Blk/wht - C2-13 Blk/Wht
B+ B1 Orn - C2-15 Orn
FP sig B2 Tn/Wht - C2-18 DKg/Wht
Est Ref low B3 Blk/Rd - C1-3 Blk/Rd
Est Ref B5 PPL/WHT - C1-2 PPL/Wht
ESC Sig B7 Blk - C2-4 BLK
Neut/park B10 Or/Blk - C2-5 OR/Blk
IAC1 C3 LG/BK - C1-13 "
IAC2 C4 LG/WHT C1-12
IAC3 C5 LTB/WHT C1-18
IAC4 C6 LTB/BK C1-17
CRANK C9 PPL/WHT C1-1 PPL
CHT SIG C10 YLW/ C1-4 YLW
MAP C11 LTG - C1-20
TPS C13 DKBU/ C1-5 DKBU
VREF C14 GRY - C2-11 GRY
B+ C16 ORN - C2-10 ORN
SYS GND D1 BLK/WHT C2-13
SENSOR D2 GND BK/RD OR PPL/BK - C1-11 BLK
EST CONTROL D4 WHT - C1-19 WHT
EST BYPASS D5 TN/BK - C1-10 TN/BK
02 GND D6 TN - C1-15 TN
O2 SOURCE D7 PPL - C1-8 PPL
INJ A(1) D 14 LTG - C2-8 GRN
INJ B(2) D 16 BLU - C2-8 BLU
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#30
Das größere Problem - und damit wahrscheinlich der Grund für das EBL - ist, dass es out-of-the-Box scheinbar kein passendes PROM für die 7747 gibt, dass mit der Crossfire sauber läuft und es inzwischen schwierig ist, passende programmierbare Chips herzubekommen. Der Motor läuft zwar, aber zu fett, zu mager, rauh, ohne Leistung, Wandlerbrücke schaltet falsch, etc. Aber grundsätzlich bräuchte man nur ein 7747 oder 7746 mit einem passenden PROM und dem HAM-Adapter für die Crossfire. Die Frage bleibt, ob das PROM jemand für eine "stock engine" mal gemacht hat - ich hab nix dazu gefunden bzw. nur tote Links.

Es wären also 2 Alternativen zum Original ECM gefunden:
- Flash EBL mit HAM für ca. 750 USD aus USA importieren und per Laptop selbst für die CFI bedaten (noch keine Ahnung wie aufwendig sowas ist...)
- Standard 7747/7746 und selbst programmiertes PROM verwenden (kann man wohl machen lassen oder selbst flashen). Problematisch hierbei ist, dass viele FLASH-Speicher schon so alt sind, dass sie sich nicht mehr löschen oder programmieren lassen. Neue FLASH-Speicher müssten aufwendig an die 7747 adaptiert werden (Pegelwandler, etc.)

Um den Kabelbaum zu verbinden gibt es 3 Möglichkeiten:
- HAM-Board, welches auf die 7747 bzw. EBL gelötet wird
- Pigtail-Kabeladapter. Gibt es nicht fertig. Die Stecker der 5550 lassen sich über eine Lochrasterplatine einfach nachbauen. Steckerrohlinge gibt es scheinbar hier: https://www.eficonnection.com/
- ein umgebauter Kabelbaum auf neue Stecker mit Hilfe eines alten 7747-Kabelbaums.

Da Tom selbst eine 82er CFI besitzt, habe ich etwas Hoffnung, dass er PROM-Daten liefern kann, oder vielleicht mal einen Satz ECMs produziert, der für stock engine CFI funktioniert.

Gruß,
Alex

PS: 7747 ist nur der bekannteste ECM Vertreter, der sich eignet. Es gibt noch etliche mehr. Viele der ECM-Funktionen werden bei der CFI gar nicht genutzt, weil entsprechende Sensoren nicht vorhanden sind.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 522 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.144 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.631 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.768 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.521 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de