Welche Flüssigdichtung benutzt Ihr??
#1
Yeeah! Yeeah! Hi ihr Schrauber, Papierdichtungen (z.B.) Stirndeckel oder Anschlüsse der Wasserpumpe werden bei den meisten Schraubern mit Dichtmitteln beidseitig eingestrichen. Als ich noch an meiner Mofa schraubte, gab es Kuril haarsträubend , etwas später kam Hylomar oder so ähnlich in der Farbe blau haarsträubend , heute benutzen auch viele Silikon. Mir würde wichtig sein, dass das Dichtmittel nicht so schnell anzieht (fest wird oder sich eine Haut bildet)falls der Deckel oder Flansch o.ä. nicht gleich 100% richtig sitzt und man ihn ein kleinen Tick schieben muß. Er sollte auch Kühlwasser- und Ölbeständig sein und natürlich auchTemperaturbeständig für Motorblocktemperaturen. Wenn man bei erneuter Demontage, die Dichtfläche auseinander bekommt, wäre das auch nicht zu verachten.
Über eure Antworten mit euren Erfahrungen würde ich mich freuen
Gruß
Jens
  Zitieren
#2
Hylomar .. Hab nicht so viel gemacht.. (Zylinderköpfe, Thermostatgehäuse) aber immer alles dicht..

so schlecht kann es nicht sein, wenn es das seit Deiner Mofazeit gibt :-)))

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#3
Dirko Rot.....
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Reinzosil
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Hylomar richt gut aber dichtet in meinen Augen schlecht.

ICh nehm für alle Motoren schwarze Sichtmaße mit Essigvernetzung. Überschüssige klebt nicht so und ist einfach abzurubbeln. Hersteller gibt es da mehrere, die tun sich alle nix finde ich. Und ich brauch im Monat sicher eine bis 2 grosse Kartuschen
  Zitieren
#6
Ich hatte es schon einmal geschrieben, daß es eine Dichtung ansich bereits eine Dichtung ist. Eine Dichtung dichtet von sich aus selbst.
Es war offensichtlich gerade bei US Cars üblich, Dichtungen mit zusätzlicher Flüssigdichtung zu versehen. Kopfschütteln Für mein Verständnis ist das Quatsch.
Eine Dichtung ist eine Dichtung.
Es wäre so als ob man einen O-Ring mit zusätzlicher Flüssigdichtung beschmiert. Das macht man nicht und braucht man nicht. Etwas dünn Fett zum Flutschen kann man machen, mehr nicht.
Z. Bsp. wird die Flachdichtung der Getriebeölwanne ohne Flüssigdichtung tatellos dicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Dem könnte ich mich anschliessen...wenn..ja wenn die Qualität der verwendeten Teile nicht so grottig wäre. Ja ich weiss..als die Motoren gebaut wurden hat das auchz niemand eingeschmaddert..aber da hat eine Maschine auch neue frische Teile mit Roboter udn Drehmoment exakt angezogen.

Und auch bei neuen einteiligen Silikondichtungen für Ölwanne und Ventildeckel schmadder ich nichts ein....aber TimingCover ohne? Bevor ich da eine Kundereklamation habe lieber dünn was drauf..
  Zitieren
#8
Hey Jens,
D 176404A2 heißt deine Antwort. Geh zu einem VW/AUDI Händler und lass dir hiervon eine Tube geben.
Benutzen wir hier jeden Tag für Ölwannen und Flanschdichtungen. Das beste was es in meinen Augen gibt.
Ist schwarz und zieht innerhalb von 25 Minuten an, also reichlich Zeit.

Viele Grüße

SnufflE
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#9
@ Snuffle : Ist wohl auch Dirko laut Google
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 382 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 1.626 01.11.2023, 18:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 2.934 05.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Vette76
  Welche Unterschiede Mittelkonsole 84-89 zu 90-96? Interceptor_ZR-1 13 3.352 04.04.2022, 19:45
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Austausch Dichtgummi Heckklappe - welche Dichtmasse nimmt man am besten? Griffin 8 4.015 12.03.2021, 14:32
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de