Vorderräder blockieren
#1
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden und hoffe das ich nichts übersehen habe.

Heute Morgen ist es nun das dritte mal passiert, auf der Autobahn ca. 200 Km/h gefahren, alles recht entspannt,
lange und leichte Linkskurve bis sich plötzlich der Verkehr deutlich staute.
Bin dann etwas Stärker auf die Bremse, wo dann plötzlich bei ca. 170 Km/h der vordere Reifen blockierte.
Quitschen und entsprechend kam natürlich auch das Heck.
Die Bremskraft sofort reduziert, so das nichts weiter passiert ist, ich hatte dafür noch genug Luft nach vorne hin.
Kenne ich selber vom Rennfahrzeug ohne ABS, da es aber kein Rennfahrzeug ist und ABS hat, finde ich es doch sehr
bescheiden, vor allem wenn man gemütlich fährt und eine starke Bremsung einleiten muss, weil sich manche nur
noch nen scheiß zusammen fahren.... geschweige den, wenn man wirklich kein Platz mehr hat, um die Bremsleistung zu reduzieren.
Es gibt von der Elektronik im Display keine Fehlermeldung.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe nur selber die Threads gefunden, wo Vette selber die Bremsung
eingeleitet hat etc., das trifft bei mir ja nicht zu.
  Zitieren
#2
Oh je.

Ich würde sofort unseren Molle, Werner Moll anrufen. Der beschäftigt sich beruflich mit unseren Corvetten  Feixen
https://www.corvetteproject.de/

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Man müsste wissen ob in der letzten Zeit etwas am Fahrzeug repariert wurde,Kupplung ,Getriebe,Diff???

Es kann sein das hinten die ABS Kabel seitlich vertauscht wurden ,oder der Lenkwinkelsensor hat eine Macke oder Die Lenkung/Vorderachse war raus und ist eine Umdrehung verdreht eingebaut.
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Solange das aber nicht gefunden wurde,würde ich zur Sicherheit den Lenkwinkelsensor unter der Lenksäule ausstecken.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Das ist ja lebensgefährlich! Mich wundert es ja, dass es überhaupt keine Anzeige gibt im Display? Herzlichen Glückwunsch, dass du das unbeschadet überstanden hast! Mit diesem Auto würde ich nicht mehr schnell fahren wollen, ganz ehrlich.
  Zitieren
#5
Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback:).

Die C6 habe ich erst vor 2 Wochen vom Händler gekauft, Baujahr ist 2010 und hat nur derzeit 31 000 Kilometer gelaufen.
Unfallfrei und keinerlei Reparatur bekannt. Ich habe letzte Woche den Ölwechsel dort machen lassen, wo Sie zuletzt,
vor 2 Jahren auch war. Ich habe dort aus reinem Interesse nachgefragt, ob es in der Vergangenheit Probleme oder auch
Reparaturen gab, nein, nichts...
Habe so ein Verhalten bzgl. Bremse, noch nie erlebt, außer Fahrzeuge ohne ABS!
Ich habe mir überlegt, falls es dann am Wochenende wieder regnet, bei uns auf den Rewe Parkplatz mal Sonntags hin zu fahren,
hoch Beschleunigung und dann einfach mal die Vollbremsung durchzuziehen und einfach damit zu schauen, was passiert bis zum Schluss...
Ja es gibt wirklich keinerlei Fehlermeldung, nichts, ansonsten kann ich auch vom Fahrwerk oder Verhalten, nichts schlechtes Feststellen!
  Zitieren
#6
Ja, auf jeden Fall testen in sicherer Umgebung. Blöderweise ist das vielleicht ein nicht so leicht reproduzierbarer Fehler, so dass du nicht sicher sein kannst, ob er sich wiederholt, selbst wenn alles in Ordnung scheint beim Testen. Besser wäre also, beim Testen zeigt der Wagen dasselbe Verhalten.
Du hast ja noch Gewähr vom Händler, was sagt der denn dazu? Klar, der sagt nichts dazu, weil auch er nichts wissen kann.
  Zitieren
#7
(30.04.2019, 23:01)Pablo88 schrieb: Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback:).

Die C6 habe ich erst vor 2 Wochen vom Händler gekauft, Baujahr ist 2010 und hat nur derzeit 31 000 Kilometer gelaufen.
Unfallfrei und keinerlei Reparatur bekannt. Ich habe letzte Woche den Ölwechsel dort machen lassen, wo Sie zuletzt,
vor 2 Jahren auch war. Ich habe dort aus reinem Interesse nachgefragt, ob es in der Vergangenheit Probleme oder auch
Reparaturen gab, nein, nichts...
Habe so ein Verhalten bzgl. Bremse, noch nie erlebt, außer Fahrzeuge ohne ABS!
Ich habe mir überlegt, falls es dann am Wochenende wieder regnet, bei uns auf den Rewe Parkplatz mal Sonntags hin zu fahren,
hoch Beschleunigung und dann einfach mal die Vollbremsung durchzuziehen und einfach damit zu schauen, was passiert bis zum Schluss...
Ja es gibt wirklich keinerlei Fehlermeldung, nichts, ansonsten kann ich auch vom Fahrwerk oder Verhalten, nichts schlechtes Feststellen!

Du musst unterscheiden zwischen ABS und Active Handling(ESP) Dein ABS wird funktionieren.Aber das Active Handling bekommt Signale die falsch sind.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Guten Morgen,

den Händler habe ich noch nicht angesprochen, da er mit Sicherheit es selber auch nichts weiß.
Ja ich hätte die Gewährleistung und es besteht sogar noch eine zusätzliche Garantieversicherung,
ich wollte aber erst mal euch Fragen und den Test am Weekend machen, da ansonsten eine Werkstatt
doch auch bei der Suche bei 0 anfängt, geschweige den, ich euch größeres Wissen zutraue wo man suchen sollte...

Genau das wollte ich einfach mal Testen, ob das ABS ja vielleicht wirklich funktioniert oder so wie du schreibst,
evtl. das ESP nicht korrekt arbeitet. Sollte ja auf Nässe, auf einem Sicherem Gebiet, eine schnelle Erkenntnis kommen,
wie dort die Vette dann reagiert.
Sollte das ESP nicht richtig gehen, so müsste es doch wenigstens bei Auslesen was angezeigt werden oder?
Oder ist die Suche mit dem Auslesegerät dann doch aufwendiger und komplexer?
  Zitieren
#9
Nein,
das Active Handling reagiert nach den Parametern die es vorgegeben bekommt.
Es gibt keine falschen Werte!!!!
Die Werkstatt sollte die IST Werte kennen!!!
Wenn z.B. die ABS Kabel hinten vertauscht sind und das Kurven innere Rad langsamer dreht wie das Kurven äussere,der Querbeschleunigungssensor aber wegen der vertauschten Kabel sagt,ups wir driften quer weil die Signale der Hinterachse das so sagen,bremst der dich ein.
Fahr damit zu einem Profi.
Es ist Dein Leben!!!!!!!!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Ok super danke für die Info.

Ja wenn das ABS am Weekend arbeitet, selbst falls nicht.., dann geht er natürlich mit diesem Verdacht in die Werkstatt.

Danke für euer Feedback :)), werde euch berichten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rubbeln der Vorderräder etc. olli1962 28 9.787 01.01.2006, 12:56
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de