Reifen
#1
Hallo,

ich fahre derzeit noch die originalen Goodyear EMTs und überlege demnächst keine runflat mehr zu benutzen.

Hat jemand die Vergleichserfahrung - liegen die Nicht-Runflats besser auf der Strasse vor allem beim Versetzen auf unseren gruseligen Autobahnen?

Habe bei Reifen Direkt für vorne 245er Goodyear Asymetric 3 und für hinten 285 Asymetric 2 entdeckt.

Da meine Reifen vorne deutlich eher als hinten abgefahren sind - was wenn ich vorne non-runflats und hinten runflats fahren würde?

LG Stefan
  Zitieren
#2
Ich werde nie wieder non Runflat Reifen auf meine fahren. Egal was hier Leute schreiben oder an Stammtischen so erzählt wird. Der Goodyear Supercar war ein sehr guter Reifen extra für die C6 gebaut. Sie sind leider nicht immer verfügbar. Ich hatte Michelin Pilot Supersport  als non Runflat montiert. Der ist nur gut wenn du kein Gas gibst. Die Flanken sind viel zu weich für das Fahrwerk. Und bei vollem Druck wird die Hinterachse so nervös das du echt Nerven brauchst. Jetzt habe ich die gleichen Reifen als ZP und bin sehr zufrieden.
Wie gesagt bei den Reifen ist es wie mit dem Öl, jeder hat seine eigene Philosophie. Ich mag es wenn das Auto satt und stabil auf der Straße liegt und Bremseingriffe bei 260 Km/h nach einer Querrille sind nicht lustig. Auf sowas habe ich keinen Bock. OK!
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#3
Der eine sagt so, der andere so. Ich bin die ersten 6-7 Jahre Runflat gefahren und seit 2 Jahren non-RFT, was soll ich sagen: mir kommen keine Runflat mehr drauf. Die Hankook, die ich drauf habe, sind hervorragend, haben sehr guten Grip und rollen komfortabel ab. Nicht zu reden vom Preisunterschied.
@Stefan: lass Dir einfach non-RFT drauf ziehen und teste selbst. Sollten sie dir gar nicht zusagen, ist wenig verloren, die kriegst du schnell wieder los. Ich rate zu Hankooks.
  Zitieren
#4
Yep Yeeah! fahre Sie auch, davor Dunlop Sport Maxx. Ich würde auch niemals wieder zurück auf Runflats Kopfschütteln wechseln.

VG Hallo-gruen

Andreas Burnout 

C3_pacecar_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#5
Runflat ist doch ein rumgehoppel.
  Zitieren
#6
Ich hab im Sommer die Hankook und im Winter Michelin Normalreifen. Bin immer wieder angetan vom Komfort der Corvette, für einen Sportwagen jedenfalls., Kenne das von Audi TT und Mercedes AMG GTS ganz anders, da geht einem jeder Kanaldeckel durch den ganzen Rücken. Als ich die C6 vor 5 Jahren gekauft habe, bin ich gerne mal schnell gefahren, im Nachhinein betrachtet oft viel zu schnell und zu riskant. Für eine solche Fahrweise und für den Track sollte mal die Runflats fahren. Inzwischen fahre ich besonnen, bin ja auch älter geworden, und vor sllem auch materialschonend, will meine Vette ja noch lange genießen. Deshalb sind für mich für meine Cabrioausfahrten die komfortablen non-runflat die richtige Wahl. Wer dagegen Performance statt Komfort favorisiert, kommt an den Runflat wohl nicht vorbei. Allerdings, ein Satz Hankooks hat letztes Mal mit Montage um die 650 Euros gekostet, ist also keine so große Summe, dass man es nicht mal ausprobieren könnte wenn man sich unschlüssig ist.
  Zitieren
#7
Hallo

Bei Run Flat kann ich nicht mitreden. Jedoch werde ich mir nie wieder Reifen mit v förmigen Profil kaufen. Auf einem Astra G unfassbare und auf einem Audi A4 erhebliche Probleme mit Laufgeräuschen, ähneln stark denen defekter Radlager.
1 mal Good Year Sommer auf dem Astra, dann Michelin Winter auf dem Audi
  Zitieren
#8
Darf ich mich mal einhaken? Welche Reifen würdet ihr denn für eine Grand Sport C6 empfehlen?
  Zitieren
#9
Serienfelge 18 / 19´´= Michelin( selber 4 Saison´s gefahren TOP Reifen )

ZR1 Felgen 19 /20´´ = Hankook K107 "Ventus S1evo 275/30 ZR 19 / 345/25 ZR 20 ( zur Zeit drauf, TOP Reifen )
Just my 2 Cent´s

Jeder hat andere Anforderungen, die oben genannten waren / sind für MICH absolut TOP.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#10
Bin seit kurzen auch Besitzer einer wunderschönen roten C6 LS2 EZ 2008 mit 33000 km. Es sind Z06 Felgen montiert mit GY Runflat Reifen VA 245 und HA 285 aus DOT 11/10. Diese sind natürlich extrem überaltert und fahren sich dementsprechend schlecht. Die Vette läuft extrem jeder noch so kleinen Spurrille nach und bei Kurven ist kein Vertrauen und Grip gegeben. Die Reifen haben noch gut 5 mm Profil, aber müssen unbedingt im Frühjahr runter. Nun stellt sich die Frage, so wie ich bei vielen von euch auch schon gelesen habe, welche Marke und Runflat ja oder nein? Die Meinungen sind hier sehr sehr geteilt. Gefahren wird bei mir meist auf Landstraßen auch mal etwas flotter, ab und zu mal auf der AB 250+ aber kein Track. Ich habe schon viele Beiträge von euch gelesen und auch sämtliche Reifentest verglichen. Da ich etwas mehr Komfort bevorzuge werde ich mir wohl die no Runflat aufziehen lassen. Leider haben manche ein Problem mit den no Runflat, wo es bei höheren Geschwindigkeiten zu gefährlichen Eingriffen der Elektronik kommt. Ursache sind wohl die weicheren Reifenflanken, welche sich bei hohen Geschwindigkeiten zu sehr verformen. Diesbezüglich habe ich bei Hankook S1 Evo3 Interessantes gelesen: durch Einbau von zusätzlichen Aramitgeweben und hochfesten Stahldrähten wird die Steifigkeit an der Karkasse und Flanken erhöht und somit die Verformung erheblichen reduziert. Auch sei dieser mit dem Evo 2 nicht vergleichbar und orientiere sich wieder mehr an dem sehr guten S1 Evo1. Der Grip bei Nässe und Trockenheit wurde durch Zugabe von Silika und Harzen erhöht. Die Laufleistung soll sich auch um 7% erhöhen. Das hört sich nicht schlecht an!
Nun meine Frage, wer hat schon Erfahrungen mit diesem Reifen oder welche Reifen lässt Ihr euch nächste Saison aufziehen?
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.207 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.105 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifen GS Bert_33 23 13.876 18.01.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Soulsurfing
  Reifen und Sensoren Susi 1966 7 7.789 08.05.2020, 15:55
Letzter Beitrag: Susi 1966
  Reifen und Sensoren Susi 1966 1 2.690 08.05.2020, 07:26
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de