Außenspiegel verstellt sich
#1
Moin,

ich wollte mal allgemein Fragen ob jemand das Problem kennt das die Außenspiegel Gläser wandern?
Bei mir ist das so, dass der Rechte Spiegel z.B langsam nach innen wandert. Also irgendwann sehe ich nurnoch die Seite der Corvette.
Wenn ich den Spiegel dann wieder ausrichte, dauert das wieder max 50Km bis der Spiegel wieder komplett nach innen gewandert ist, gefühlt liegt das an den Fahrvibrationen. Lose ist da eigentlich nichts, es fällt dem Spiegel einfach schwer die Position zu halten.
Ich würde sogar teilweise sagen, dass das auch links der Fall ist, aber nur ganz leicht, denn auch da richte ich den ab und zu wieder aus.
  Zitieren
#2
ich hätte da was ganz anderes in Verdacht und zwar eine defekte Memory Funktion.
Der Spiegel gibt ja dem Steuergerät ein Positionssignal wo er gerade steht damit Memory weiß wohin er das Glas
bewegen muss. Wenn der Positionsgeber nun defekt ist und driftet, wird er Spiegel ständig (fälschlicherweise) nachgeführt.

Das kann übrigens auch mit dem Sitz passieren....

Aber ist ohne nähere Diagnose nur eine Vermutung meinerseits.





  Zitieren
#3
Hier der damalige Tipp von Molle.

https://www.corvetteforum.de/showthread....+verstellt
  Zitieren
#4
Ich hab 2 Stecker unter'm Sitz gefunden und die ein bisschen wieder gedrückt, lose schien mir da jedoch nichts. Nur ging sogar die Kofferraumklappe beim Bewegen der Stecker auf, keine Ahnung in welchem Zusammenhang, vielleicht Zufall.
Zusätzlich hab ich nochmal den memory Button neu gesetzt. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die Spiegel ebenfalls in der Memoryfunktion mit drin sind.

Jedenfalls rührt sich das Spiegelglas jetzt nicht mehr 👌
  Zitieren
#5
Perfekt! Merke: Es gibt bei den zurückliegenden Baureihen kaum einen Fehler, den nicht schon mal jemand gehabt hat.
  Zitieren
#6
Die Machart ist bei GM doch sehr simpel mit Potentiometern, die als Positionsgeber einen Widerstandswert speichern. Normalerweise werden solche Systeme regelmäßig kalibriert.

Ich habe jedoch nie beobachtet, dass die Spiegel zur Kalibrierung regelmäßig Endpositionen anfahren.
Potentiometer sind dann so ungenau, dass der Widerstandswert vom gespeicherten Wert abweicht und wieder und wieder korrigiert wird, bis der Spiegel oder Sitz ganz zu einer Seite gefahren ist.
Die Stellmotoren der Heizung werden dagegen kalibriert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Sry für OT.. bei mir verstellt der linke Spiegel sich nach jedem mal motor starten. Wie kriegt man das in den Griff?
  Zitieren
#8
folge dem Link in Martins Beitrag weiter oben....





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.098 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Leder am Armaturenbrett löst sich / LZ3 custom wrapped leather interior PTH 21 4.292 25.05.2023, 19:50
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Außenspiegel einklappen hulkmode 9 2.283 13.03.2023, 12:32
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.192 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 46.843 27.09.2022, 19:07
Letzter Beitrag: C4RL0

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de