C4 Klima Automatik Bedienungsanleitung in D gesucht Fülldaten
#1
Hallo C 4 Fahrer
ich suche eine Bedienungsanleitung für das Klimaautomatik Bedienteil der C4 Bj 86 in Deutsch.
Wenn möglich hätte ich die gerne an meine Mail Adresse gesendet bekommen.
Diese kommt dann per PN
Grund
Ich lasse gerade meine Klimaanlage in der Werkstatt komplett erneuern
und da möchte ich den Monteuren über die genaue Funktion was an die Hand geben.
Dann wenn jemand spontan hat - wieviel Füllmenge kommt da rein wenn der Kompressor und 
der silberne Behälter mit erneuert wird und welches Öl kommt in den Kompressor selbst rein.
Meine Klima ist bereits auf R134 umgerüstet. Sie läuft auch noch der Kompressor macht aber Geräusche
daher kommen die Teile neu.


Vielen Dank im voraus 
  Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Bei rockauto hab vor kurzem auch alles bestellt inkl. 1 Liter Mineral Öl .
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
#3
Ich könnte die Füllmengen für Bj. 89 und 91 angeben, aber die gehen schon weit auseinander. Die Angaben für Bj. 86 können wieder ganz anders sein.

Nach GM SM Bj. 89
Ölmenge gesamt: 227 g
Ölmenge Kompressor: bisheriger Inhalt + 30 ml
Kältemittel: 1245 g

Nach GM SM Bj. 91
Ölmenge gesamt: 227 g
Ölmenge Kompressor: bisheriger Inhalt + 30 ml
Kältemittel: 1020 g

Wenn 1000 g Kältemittel eingefüllt werden, wird die Anlage bestimmt laufen und es ist sicher nicht Zuviel drin.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Hallo
mittlerweile habe ich einiges gelesen und mich schlau gemacht.
Raimund hat ja einiges dazu geschrieben wenn man auf andere Kühlmittel umsteigt.
Letztendlich beschäftigt mich die Frage, was genau an Menge muss an Öl und Kältemittel in die Anlage rein, wenn 
die Anlage komplett mit Vakuum leer gesaugt wird. Das Öl im Kältemittelkreislauf schmiert doch auch den Kompressor.
Da habe ich gelesen, dass nach dem befüllen das Öl das den Kompressor schmieren soll, nicht mitgenommen wird weil da 
was mit alten Bauteilen nicht kompatibel ist und dann nach kurzer Zeit der Kompressor wieder Probleme hat
weil die Schmierung fehlt.
Auch die Menge und Art des Öl im Kompressor selbst weiß ich noch nicht.
Im Buch steht was von Menge die drin ist, plus 30 ml
Ist im neuen Kompressor was drin? ich schätze als der über den Teich gekommen ist war der doch leer.
Vielleicht weiß doch noch jemand eine einfache Erklärung zum Füllproblem- 
Kompressor selbst
und allgemeine Befüllung da das  Kältemittel - Öl im Kältemittel - Kontrastmittel im Kältekreislauf
C4 Bj 86
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Grundsätzlich ist es so, dass die R12 Anlagen noch mineralisches Öl drin hatten während die neueren R134 Anlagen ein synthetisches (PAG) Öl bekamen. In jedem Fall mischt sich das Öl mit dem Kältemittel, früher wie heute. Es sollte immer dadurch durch die Anlage transportiert werden. Trotzdem gibt es im Kompressor Bereiche, die extra befüllt werden. Wo da genau befüllt wird, weiß ich allerdings nicht.

Wenn nun die alte Anlage einfach mit R134 befüllt wird, mischen sich die Flüssigkeiten nicht mehr, könnte vielleicht auch verklumpen. Deshalb habe ich ohne entsprechende Erneuerung sämtlicher Teile (Kompressor, Trockner, Dichtungen) nie das neue Kältemittel R134 füllen lassen.
Beim Öl gibt es mittlerweile ein für alle Anlagen verwendbares. Aber es gibt eben Ersatzkältemittel für alte R12 Anlagen. Es gibt noch viele andere Kältemittel (z. R22) und in der Industrie war es dann vielfach erforderlich einen Ersatz zu bekommen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Hallo ins Forum
hier letzte Infos zu meiner Klimaerneuerung.
Alle Teile wurden erneuert und neu abgedichtet.
Die Anlage wurde entleert, gespült, mit Stickstoff abgedrückt , danach mit Profi Klimafüllautomat wieder befüllt.
War doch ein ganz schöner Aufwand. Das Expansionsventil sitzt an einer Stelle wo man es nicht vermutet.
Die Klimaautomatik läuft jetzt wieder Top. 
Eine Sorge weniger, der Sommer kann kommen.
Jetzt weiß ich auch, warum viele sich der Anlage in dem Maße nicht annehmen und nur auf/ nachfüllen.
Ich bin trotz allem froh, dass ich sie überholt und wieder in Ordnung habe.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.395 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 730 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.443 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Reparatur Handbuch / Bedienungsanleitung Rene H. 6 1.901 26.03.2023, 16:39
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.340 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de