Unruhiger Motorlauf
#1
Katastrophe! - seit drei Wochen habe ich ein riesen Problem. Auf meiner Sonntagsfahrt fängt der Motor plötzlich an zu stottern und bringt keine Leistung mehr. Nach 2min war wieder alles gut und der Motor lief normal, doch nur kurze Zeit, dann wieder unruhiger Lauf und keine Laeistung, Bin mit Ach und Krach nach Hause gekommen. Service Engine Soon ging natürlich an. Also erst mal Fehlercodes ausgelesen H63 (Right Oxygen Sensor Circuit Open). Also dachte ich der O2 Sensor ist kaputt. Hab zwei neue bestellt und von der Werkstatt einbauen lassen. Doch das Problem war damit nicht behoben. Der Motor sprang an, aber immer noch keine Leistung und Fehlzündungen. Nach 2km Fahrt wieder Service Engine Soon Lampe an. Fehlercodes ausgelesen. 1:H41,H54, 4:H63, 9:H72 Der H63 Code ist wieder drin, obwohl neuer O2 Sensor. H41 und H72 stehen wohl für eine defekte oder schlechte serielle Verbindung zwischen den Controllern. H54 (FEDS fuel enable failure), weiss ich nicht, was das bedeutet. Wer hat Ahnung und und kann eine Diagnose abgeben. Ich hoffe nicht, dass der CCM kaputt ist. Wer weiss wo der CCM bei der C4 LT1 BJ 1992 sitzt? Ich glaube auf der Beifahrerseite, bin mir aber nicht sicher.  THX im voraus.
  Zitieren
#2
Ich kann nicht alles beantworten, aber ein paar Hinweise:

- Code 72 des EBTCM (Modul 9) bin ich auch gerade am Lösen. Mein Motor läuft aber trotzdem gut.
- Code H41 im Modul 1 hab ich auch ab und zu, aber noch nie Motorprobleme gehabt.
- Hast du nach der Reparatur die DTC gelöscht, oder könnte der H63 noch von vorher sein?
- Hast du die Verkablung zu den Sensoren überprüft?
- Bei der 1994er ist das CCM auf der Fahrerseite rechts von den Knien und hat zwei Stecker. Von der 92er habe ich kein FSM.
- Die typische Ursache von so komischen Motorlaufproblemen bei C4en mit LT1, gerade den frühen, ist offenbar der Optispark Zündverteiler.

Kann gut sein dass ein Vollprofi die bessere Antwort hat, aber vielleicht bringt dir mein Beitrag ein bisschen was :)
  Zitieren
#3
(11.05.2019, 13:29)milhouse schrieb: Ich kann nicht alles beantworten, aber ein paar Hinweise:

- Code 72 des EBTCM (Modul 9) bin ich auch gerade am Lösen. Mein Motor läuft aber trotzdem gut.
- Code H41 im Modul 1 hab ich auch ab und zu, aber noch nie Motorprobleme gehabt.
- Hast du nach der Reparatur die DTC gelöscht, oder könnte der H63 noch von vorher sein?
- Hast du die Verkablung zu den Sensoren überprüft?
- Bei der 1994er ist das CCM auf der Fahrerseite rechts von den Knien und hat zwei Stecker. Von der 92er habe ich kein FSM.
- Die typische Ursache von so komischen Motorlaufproblemen bei C4en mit LT1, gerade den frühen, ist offenbar der Optispark Zündverteiler.

Kann gut sein dass ein Vollprofi die bessere Antwort hat, aber vielleicht bringt dir mein Beitrag ein bisschen was :)

Hallo milhouse, also ich habe, den OS sensor durch eine 450mV Spannungsquelle ersetzt. Das ist der Normalwert, den der O2 Sensor so ausgibt. Dadurch konnte ich einigermassen fahren und der Fehlecode ist alleine verschwunden. Ich hatte also keine Fehlercodes mehr. Danach wurden in der Werkstatt die 2 O2 Sensoren eingebaut. Die Verkabelung habe ich nicht überprüft, da kommt man auch nur von unten dran. Dann bin ich gefahren und habe die 4 Fehlercodes bekommen. Da war dann der H63 Fehler wieder mit dabei. Ich glaube aber eher es ist ein Problem mit der seriellen Datenübertragung, weil der ABS/ASR Controller (9) den gleichen Fehler meldet und der CCM vom ECM auch keine Daten lesen kann (H41). Ich werde mal alle Ground Verbindungen überprüfen. Wenn es der Optispark ist, dann habe ich Pech. Das habe ich aber auch schon überlegt, aber ich weiss nicht, wie ich das exact diagnostizieren kann. Vielen Dank für Deine Info!
  Zitieren
#4
Was Du beschreibst, klingt nach Optispark,

die H-codes sind historisch, also nicht relevant.
Um sicher zu gehen: Batterie für ne Minute abklemmen, dann codes lesen, sollten alle weg sein, dann neu starten und danach erneut auslesen.
Dann schau mer mal . Zwink

Ich denke, Opti.

Grüße
Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
Meiner Meinung nach sollte ein Problem in der seriellen Kommunikation zwischen den Modulen den Motorlauf nicht unrund machen können. Das ECM Modul betreibt den Motor ja autonom, das CCM ist eher eine übergeordnete Kontroll- und Bedieneinheit und das EBTCM ist auch ziemlich autonom und auch abschaltbar. Zudem kann deine CCM ja offenbar schon grundsätzlich mit den Modulen kommunizieren, sonst hättest du ja gar keine DTC Anzeigen.

Die Codes kannst du auch löschen über das "Menu" der CCM, wie das geht ist im Service Manual beschrieben. Das Abklemmen der Batterie hat meines Wissens den Nachteil dass das Motorsteuergerät einige Dinge neu "lernen" muss. Zu den H-Codes, Zitat aus dem Service Manual:

Zitat:All PCM/ECM, EBTCM (ABS/ASR) and DERM DTCs will be displayed by the CCM as history DTCs, whether they are current or history.

Das gilt jedenfalls wenn man über das Dashboard mit der CCM Diagnostikfunktion ausliest.

Ich bin sehr interessiert von dir zu hören was du noch rausfindest! Bezüglich Optispark weiss ich leider auch nicht mehr.

Gruss Ueli
  Zitieren
#6
(11.05.2019, 15:47)schneidmeister schrieb: Was Du beschreibst, klingt nach Optispark,

die H-codes sind historisch, also nicht relevant.
Um sicher zu gehen: Batterie für ne Minute abklemmen, dann codes lesen, sollten alle weg sein, dann neu starten und danach erneut auslesen.
Dann schau mer mal . Zwink

Ich denke, Opti.

Grüße
Hallo-gruen
Kai
Hallo Kai, ich werde morgen mal alle codes löschen, das mach ich normalerweise mit einer Brücke am Diagnosestecker, dann kann man nach Einschalten de Zündung die Codes löschen. Wie das geht weiss ich. Dann werde ich sehen was passiert. THX für Deine Info.
  Zitieren
#7
(11.05.2019, 15:47)schneidmeister schrieb: Was Du beschreibst, klingt nach Optispark,

die H-codes sind historisch, also nicht relevant.
Um sicher zu gehen: Batterie für ne Minute abklemmen, dann codes lesen, sollten alle weg sein, dann neu starten und danach erneut auslesen.
Dann schau mer mal . Zwink

Ich denke, Opti.

Grüße
Hallo-gruen
Kai

Hallo Kai,also ich habe alle DTCs gelöscht und dann Motor für 1min gestartet. Danach wieder ausgelesen - keine weiteren Codes. Ich bin mir aber sicher, wenn ich eine bestimmte Strecke fahre kommen die Codes wieder und Service Engine Soon geht an.
  Zitieren
#8
Naja, dann dreh ne Runde. Läuft sie denn jetzt rund?
 
Wenn sie spuckt ohne codes zu hinterlegen bleibts beim Opti. SES-Lampe bedeutet code. Wenn sie wieder ausgeht, wird der code als historisch abgelegt.

Hast Du schon mal am ECM die Stecker gezogen und wieder aufgesteckt? Generell deuten Deine codes auf schlechte Kontakte an irgendwelchen Steckverbindungen hin.
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#9
(12.05.2019, 13:56)schneidmeister schrieb: Naja, dann dreh ne Runde. Läuft sie denn jetzt rund?
 
Wenn sie spuckt ohne codes zu hinterlegen bleibts beim Opti. SES-Lampe bedeutet code. Wenn sie wieder ausgeht, wird der code als historisch abgelegt.

Hast Du schon mal am ECM die Stecker gezogen und wieder aufgesteckt? Generell deuten Deine codes auf schlechte Kontakte an irgendwelchen Steckverbindungen hin.

Hallo Schneidmeister, ich habe den Fehler gefunden. Der ECM hatte keine gute Ground Verbindung! Du hattest schon Recht, es war ein Verbindungsproblem. THX!
  Zitieren
#10
(11.05.2019, 09:18)frankroth schrieb: Katastrophe! - seit drei Wochen habe ich ein riesen Problem. Auf meiner Sonntagsfahrt fängt der Motor plötzlich an zu stottern und bringt keine Leistung mehr. Nach 2min war wieder alles gut und der Motor lief normal, doch nur kurze Zeit, dann wieder unruhiger Lauf und keine Laeistung, Bin mit Ach und Krach nach Hause gekommen. Service Engine Soon ging natürlich an. Also erst mal Fehlercodes ausgelesen H63 (Right Oxygen Sensor Circuit Open). Also dachte ich der O2 Sensor ist kaputt. Hab zwei neue bestellt und von der Werkstatt einbauen lassen. Doch das Problem war damit nicht behoben. Der Motor sprang an, aber immer noch keine Leistung und Fehlzündungen. Nach 2km Fahrt wieder Service Engine Soon Lampe an. Fehlercodes ausgelesen. 1:H41,H54, 4:H63, 9:H72 Der H63 Code ist wieder drin, obwohl neuer O2 Sensor. H41 und H72 stehen wohl für eine defekte oder schlechte serielle Verbindung zwischen den Controllern. H54 (FEDS fuel enable failure), weiss ich nicht, was das bedeutet. Wer hat Ahnung und und kann eine Diagnose abgeben. Ich hoffe nicht, dass der CCM kaputt ist. Wer weiss wo der CCM bei der C4 LT1 BJ 1992 sitzt? Ich glaube auf der Beifahrerseite, bin mir aber nicht sicher.  THX im voraus.
Fehler gefunden! Nachdem ich diese seriellen Verbindungsfehler hatte, habe ich schon auf eine fehlende Ground Anbindung getippt. Deshalb habe ich am Diagnosestecker Pin A (Ground) gegen den Ground am Zigarettenazünder gemessen (mit Ohmmeter). Eigentlich sollte ich da 0Ohm messen, aber es waren ständig schwankende Werte um 50 Ohm.. Das kann ja nicht nicht sein. Jetzt ist die Frage, wo ist der ECM mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Ich weis es nicht, aber ich hatte einige Tage zuvor am Sicherungskasten (Beifahrerseite) den Deckel abgenommen um eine Sicherung auszutauschen. Die war aber unter einer weiteren Abdeckung auf der Beifahrerseite, die man nur entfernen kann, wenn man die Plastikabdeckplatte am Sicherungskasten entfernt (3 Schrauben). Und genau diese 3 Schrauben machen die Groundverbindung zum ECM. Jedenfalls ist das bei mir so. Vllt hat da auch jemand irgendwann mal dran rumgepfuscht und was falsch zusammengeschraubt. Jedenfalls hatte ich wieder am Diagnosestecker Pin A 0Ohm zum Miunuspol der Batterie, nachdem ich diese Plastikblende am Sicherungskasten wieder draufgeschraubt hatte, und der Motor lief danach einwandfrei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorlauf C4 Mario Greff 12 1.956 20.03.2024, 02:17
Letzter Beitrag: uenalhak
  C4 Motorlauf macht Probleme.. CorvetteNeuling93 8 7.936 15.04.2020, 13:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Unruhiger Motorlauf, wenn warm Jens Haas 9 10.869 01.08.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Jens Haas
  Unrunder Motorlauf Burschinator 5 3.916 16.08.2012, 14:59
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Scharfe Nockenwelle - unrunder Motorlauf coxless2 8 10.244 30.09.2010, 19:12
Letzter Beitrag: coxless2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de