Fächerkrümmer und Sportkats
#21
@maudyz28: Nein, ohne entsprechende Nachweise, bzw. Gutachten des Abgasverhaltens, Geräuschwerte, Festigkeit, etc. kann er es nicht legal eintragen. 

Wenn du durch den TÜV kommst, weil es der Prüfer nicht sieht oder gar ignoriert und du die Abgasuntersuchungen vielleicht sogar in einer freizügigen AU-berechtigten Werkstatt im voraus gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du zwar durchkommst, aber legal macht es den Einbau trotzdem nicht.

@ZO6_Racer: Fächerkrümmer haben einen Einfluss auf das Abgas, es werden ja Rohrlängen, Durchmesser, Geometrien, etc. verändert und damit einhergehend auch Abgasgegendruck, Strömungsgeschwindigkeiten, Menge, Temperaturen und so weiter. 
Beispiel: Vergrößerst du die Krümmeroberfläche, sinkt die Abgastemperatur, Reaktionsverhältnisse verschieben sich, dein KAT arbeitet nicht mehr im optimalen Bereich. 


Gruß Martin
  Zitieren
#22
Das es auch dann nicht legal ist ist mir schon klar :-)
Mir geht es eher darum wie so die Erfahrungen sind bei Leuten die bereits die Fächerkrümmer verbaut haben seit einer gewissen Zeit ..
  Zitieren
#23
Bei mir waren es an der C7 Z06 mit LG Headders 102,7db mit geschlossenen Klappen und 104,4db bei offenen mit jeweils 3750U/min.
Gemessen beim TÜV. Da 100db eingetragen sind, beides in der 5% Toleranz.
  Zitieren
#24
Das mit dem Ethanol ist interessant.
Ich fahre dauerhaft E33.
Dann sollte es trotz xpipe kein Problem sein die AU zu schaffen. Aber wahrscheinlich fällt man in Deutschland dann durch weil die Werte zu gut sind 😂
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer für C7 fleckej 58 29.846 17.12.2020, 13:17
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de