MY 2019 Z06 AT8 sehr leise
#31
Hy,

mein Modell 2018 ist wie schon mehrfach erwähnt nach ziehen der Sicherung ständig offen und man hört das jederzeit.

Da es mir aber auch beim cruisen für ne Corvette zu befremdlich erscheint habe Ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.

Zur Auswahl stehen Klappenanlagen von Armytrix / Capristo und HMS, oder ne X-Pipe von BBM samt DLP Mild to Wild Controller.

Leider lassen uns die deutschen Gesetze uns hiermit aber sofort auf die dunkle Seite der Macht wechseln.
Ein Mitarbeiter von HMS schrieb mir das es nur TÜV konform machbar wäre nach einem EG-Verfahren, das aber zusätzliche 7000€ kosten würde. Das gleiche soll laut JP für die Armytrix gelten.

Die Capristo Anlage ist leider nur für den Handschalter zulässig. Da hat es übrigens auch keiner nötig auf meine Anfrage für meine 8AT zu antworten.

Da Ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte hoffe Ich mal das der Ersteller Sixtaker nichts dagegen hat wenn Ich mich einklinken :) Eventuell ist es ja für dich auch interessant.

Nun zu meinem Vorhaben: Momentan tendiere Ich zu der X-Pipe samt Steuerung für die Klappen.
Kann jemand bestätigen das die Hauptkats ausreichen um die AU zu bestehen, da ja die Nachkats wegfallen?!
Ansonsten hat ja MikeG erwähnt das die Schaltung optisch auffällig wäre, kann man das nicht besser vertuschen?

Gruss Olly
  Zitieren
#32
Schon mal bei M+M Exaust oder Tikt nachgefragt ?Deutsche Hersteller, die bringen auch richtig Musik.
  Zitieren
#33
Hey Olly, ja klink dich gerne mit ein ;-). Ich lasse nun Ende dieser Woche erst mal die Serienschalldämpfer auf Empfehlung meines Verkäufers anpassen. Die haben wohl damit bei der Corvette gute Erfahrungen gemacht. Ich lasse mich mal überraschen, erwarte aber schon im Vorfeld nicht allzu viel. Wenn‘s nicht passen sollte, hilft dann wohl nur noch eine andere Anlage... Habe mir gerade mal die beschriebene X-Pipe von BBM angeschaut. Wenn einen die Blau-Weißen damit rauszuziehen wird es doch aufgrund der fehlenden Nachkats sicherlich auch spannend, oder?! Scheint aber zumindest beim Cruisen den richtigen Sound zu bringen. Ist allerdings unter Last schon recht heftig  Feixen ...
  Zitieren
#34
(20.05.2019, 17:33)996schleifer schrieb: Schon mal bei M+M Exaust oder Tikt  nachgefragt ?Deutsche Hersteller, die bringen auch richtig Musik.

Tikt ist von mir aus leider sehr weit weg. M&M Exhaust habe ich mit Sitz in Annaberg-Buchholz gefunden. Sind das die Richtigen? Das würde von der Entfernung auf jeden Fall passen...
  Zitieren
#35
Ja genau die sind in Annaberg
  Zitieren
#36
Woher kommst du denn? Bin aus Ostsachsen, falls du mal ne Hörprobe haben möchtest. ;-)
Grüße Jörg
  Zitieren
#37
Wir arbeiten (exclusiv) seit zwei Jahren mit M&M zusammen, sprich wir bieten vom gestuften Fächerkrümmer mit HJS Kat’s, über X-Pipes und Endtöpfe an.
Das ganze auf Wunsch auch Thermo isoliert, wobei hier eine komplett isolierte Anlage eher kontraproduktiv ist!
Die Anlagen haben keine Klappen mehr, trotzdem kein Dröhnen. Unsere Fächerkrümmer sind nochmal leichter als die Kooks welche schon mit Abstand die leichtesten sind.
Außerdem haben wir extrem darauf geachtet das genügend Abstand zur Lenksäule aber auch zum Rahmen besteht. Der Abstand zur Lenksäule ist bei einigen Herstellern so knapp das über eine komplette Umdrehung sogar Kontakt besteht!
Wir haben in den Endtöpfen Einfüllöffnungen um bei Bedarf auch mal Dämmmaterial nachzustopfen.

Vom Klang kann ich gerne ein Video machen.
Wir bekommen die Anlage per Einzelabnahme eintragen lassen, allerdings liegen wir wenn das System mal freigebrannt ist bei 104db gemessen in Spa und in Hockenheim bei Volllast!
Das ist auch der Grund warum wir das nicht aktiv bewerben, weil in Zeiten wo man wegen 2db durch Erschießung hingerichtet wird, macht das nicht so richtig Sinn?!
Auf der einen Seite muss es gut klingen und im Idealfall auch etwas Leistung bringen, auf der anderen Seite ist “Laut” nicht mehr Zeitgemäß bzw. schwierig.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Hey Jörg, komme aus der Nähe von Leipzig. Also nicht wirklich weit weg ;-). Wenn das Anpassen der Seriendämpfer nicht das gewünschte Ergebnis bringt, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen...
Grüße Jens
  Zitieren
#39
@Tikt: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das klingt wirklich äußerst interessant. Ich schaue mal, was die geplante Aktion bringt und würde dann sehr gerne mal auf euch zurückkommen. Bis zu M&M sind es von mir aus nicht mal 150 km... Würde also gut passen.

Ach ja, das Video würde mich sehr interessieren!
  Zitieren
#40
@996schleifer
Danke für den Tip, deutsche Produkte wären natürlich auch gerne genommen. Aber M&M Exhaust bietet für Strassenfahrzeuge nur Porscheprodukte an. Ansonsten hat ja Tomislav schon alles Nennenswerte geäußert.

@Sixtaker
Dank Dir! Zu deinem Vorhaben die Serienendtöpfe modifizieren zu lassen kann Ich Dir nur abraten. Erstens sind die bestimmt schweineteuer bei eventuellen Neubedarf, denn wenn Sie von unseren treuen Gesetzeshütern beanstandet werden sind jene bestimmt nicht damit einverstanden wenn Sie wieder neu befüllt (o. ä.) und anschließend verschweißt werden. Eventuell kommen dann schon die Töpfe von Tomislav o. a. preislich in Frage.
Die X-Pipe ist meiner Meinung nach optisch weniger auffällig, da sich die fehlenden Nachkats unter einer Metallplatte befinden würden. Falls Sie aber mehr wie 2db ausmachen sollte bei der Standgeräuschsmessung freut sich eventuell doch ein Wichtelmännchen den Bomber auf den Hänger laden zu dürfen.

@Tomislav
Zum einen finde ich Deine PerformanceTeile sehr erregend :) Egal ob Carbonanbauteile, Kühlung oder die Schmiederäder! Aber über eine dauerhafte Eintragung der von Dir beschriebenen Abgasanlage bin Ich etwas skeptisch. Wenn die 104db nicht im Schein stehen dann wirds ganz schnell hässlich. Und ob sich die mittlerweile "Blauen" auf das nachfüllen von Dämmwolle einlassen ist mehr als fraglich, vorausgesetzt das geht einfach mal so auf die Schnelle.
Desweiteren wäre mir eine Klappenanlage, wenn auch selten gebraucht, lieber.
Nichtsdestotrotz wäre auch Ich erfreut über ein Ohrgasmus per Video von eurer Anlage!


Versteht mich nicht falsch, mein momentaner Kenntnisstand sagt mir wenn schon illegal dann kostengünstiger. Also lieber eine relativ unauffällige X-Pipe wie eine Anlage ohne Eintragung mit Firmenbranding auf den Endrohren oder sonstigen Auffälligkeiten.

Wenn mir jemand eine Klappenanlage mit Corvette gerechten Sound (ohne dröhnen, dumpf, grollend und böse) mit realer Dezibelangabe im Schein anbietet, wäre Ich gerne bereit 3500-5000€ zu opfern. Das manche bei dem Serienkrawall sich fragen was das soll kann Ich verstehen, aber jedem das Seine!

Gruss Olly
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 2019: Öltemperatur, Kühlungsmaßnahmen, Einlagerung Numquamretro 22 26.446 19.06.2023, 08:05
Letzter Beitrag: Biggi1954
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.546 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Getriebeöltemperatur bei AT8 BeastyBoy 21 25.152 22.05.2019, 17:50
Letzter Beitrag: knork
  C 7 Z 06 Mj. 2019 Rald 35 21.720 26.06.2018, 09:37
Letzter Beitrag: SpeedMaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de