Motorreparatur C4
#1
Hallo ich bin neu und besitze seit 4 Tagen eine Corvette C4 Bj. 1984. Heute habe ich einen Komprisionstest gemacht und war schockiert jetzt hätte ich ein paar fragen???
Ich habe den Dichtsatz im Netz gefunden passt der für meinen Motor:
Mahle Original FS1178SG SB Chevy 350 Gasket Set 1967-1985
und was kann noch sein ohne komprission
  Zitieren
#2
Hallo,

Keine oder fehlende Kompression rührt zumeist von schlecht schließenden Ventilen oder verschlissenen Kolbenringen. Bevor Du also auf Verdacht den Motor neu abdichtest, solltest Du die Ursache genauer lokalisieren.

LG Christian
  Zitieren
#3
Okay aber sind die Motoren anfällig auf sowas ich weiß blöde frage aber ich Arbeite zwar im Autohandel aber Mazda und Suzuki sind halt nicht wirklich vergleichbar und nein ich habe nicht Mechaniker gelernt sondern bin nur Verkäufer
  Zitieren
#4
Poste mal die Werte die der Kompressionstest ergeben hat. Liegt die Kompression bei einem Zylinder im Argen, sind es gleich mehrere oder gar alle 8?
Anfällig ist relativ, grundsätzlich kann die Kopfdichtung bei jedem Motor kommen. Ebenso können Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen bei jedem Motor einmal zu tauschen sein. Es hängt halt wie immer von der Wartung und dem Umgang mit dem Motor ab. Dabei ist es völlig egal ob es eine Corvette, ein Mazda oder Suzuki ist.

LG Christian
  Zitieren
#5
Also die Komprision ist bei 6 Zylindern gleich null aber Wir haben jetzt eine Druckverlustprüfung gemacht und haben 90% Verlust auf der Saugseite werde mal die Ventildeckel abnehmen und schauen was mit den Ventilen loß ist.
Der Motor wurde sicher nicht geschonnt der letzte Besitzer hatten in genau 3 Monate angemeldet...
  Zitieren
#6
Läuft der Motor noch, oder springt sie gar nicht mehr an?
  Zitieren
#7
Hallo
wenn kein Wasserverlust zu verzeichnen ist, dann könnte man die Zündkerzen mal rausdrehen und mit einer 
Video Sonde mal in die Zylinder reinsehen um einen ersten Eindruck der Kolben und Ventile zu bekommen.
Ein Fachmann wird aber sicherlich den Ventildeckel runternehmen und sich den Ventiltrieb bzw. die Köpfe runternehmen um 
da nach Fehlern zu suchen. Die Werte die du angegeben hast lassen da nicht auf einen simplen Fehler schließen.
Wieviel km / Meilen hat sie  denn runter ?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Also der Wahnsinn ist das ich schon gut 50km gefahren bin und Sie auch auf allen Zylindern läuft nur die leistung ist nicht der Wahnsinn aber versteht mich nicht falsch im normalen Überlandverkehr fährst locker mit. Ja wie geschreiben am Samstag nehme ich die Ventildeckel ab und schau ob die Ventile aufliegen denn kein Ventilspiel wäre nicht sooo gut.
Laut tacho hat Sie 129370 km/meilen
  Zitieren
#9
Ich hätte da nochwas was mir nicht eingeht meine C4 ist Bj.12/1984 hat also den L93 motor laut rechersche, aber 1993 kam Sie nach Österreich und wurde mit 180KW Typisiert wie gibts das den das wäre der L98 motor oder??? Ist das nur ein Fehler aber das kann ja nicht sein die schreiben ja alle daten ab und Zahlen sind bekanntlich weltweit gleich???
  Zitieren
#10
Hast du ein Bild vom Motor dann sieht man ja was es für ein Motor ist,
Aber falsche Daten und Zulassungstelle, so was gibt es öfter bei mir haben die mal bei einer Ummeldung ein Baujahr 82 Motorrad auf 92 Baujahr geschrieben.
Vielleicht wurde auch eine Art Vollgutachten mit falschem Datenblatt gemacht.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de