Kraftstoffverbrauch C5
#1
Hallo C5 Fahrer,wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch des Kraftstoffes aus?
Meine 2000der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 13,5l pro 100km,die
2003er von ca. 16l pro 100km.Ist das normal?
Welchen Verbrauch habt ihr mit der C5?
 L.G. Heribert

  Zitieren
#2
Hallo Torch Red,

darf ich Dich auf diese beiden Beiträg verweisen?

erstens
und
zweitens.

Dann sind schon 'mal die ersten Antworten gegeben....
Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Hallo,

meine C5 hat sich bei 13,483 l/100km eingependelt (danke an Excel). Allerdings ohne Kurzstreckenverkehr! Nach einem Kaltstart liegt der Schnitt (trotz Handschaltung) ganz schnell bei 20 l/100km.

Da unsere Fahrprofile wahrscheinlich stark schwanken, wird auch kein Vergleich der Verbräuche möglich sein. Die mögliche Spanne bei der C5 ist einfach zu groß (ich hatte als Minimum 10,1 l/100km über eine Tankfüllung und als Maximum 22,8 l/100km).

Achso: 2003er MM6 C5
  Zitieren
#4
Auch mein Verbrauch ist sehr schwankend. Auf Langstrecke habe ich bei sehr artiger Fahrweise Werte knapp über 10l gehabt.
Über lange Zeit lag mein üblicher Verbrauch zwischen 13 und 15 Liter, je nach Strecke und Motivation.
In letzter Zeit liegt mein Schnitt allerdings eher im Bereich von 20l, was eigentlich nichts mit einem veränderten Fahrstil meinerseits zu tun haben dürfte. Möglicherweise liegt es daran, dass ich trotz Automatik die Angewohnheit entwickelt habe manuell die Fahrstufen zu wechseln. Besonders im Stadtverkehr scheint sich dieses sehr negativ auf den Verbrauch auszuwirken. Aber was tut man nicht alles für etwas mehr gebrabbel! Feixen

Dennoch... irgendwie wundert mich der aktuelle Verbrauch schon etwas.

Meinen negativen Rekord beim Verbrauch hatte ich mit meiner 99er auf der Strecke Braunschweig-Paderborn (A2, A33). Hierbei habe ich exakt auf 220km eine randvolle Tankfüllung verblasen, was einen Durchschnitt von deutlich über 30l ergibt, aber die Fahrzeit auch auf 56 Minuten reduziert hat.

Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch bei der C5 deutlich stärker schwankt, als bei anderen Fahrzeugen. Bei meinem 928GTS (welcher eine ähnliche Leistung hatte) waren die Schwankungen deutlich geringer. Einen Verbrauch von über 20l war kaum zu erreichen. Allerdings war auch kein Schnitt Richtung 10l möglich.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Thema hatten wir ja auch schon ausführlich, aber dach dem Motto "Alle Jahre wieder", geb ich hier meinen Senf dazu.

Im Moment 11,6L
Min. 8,6L gemütlich fahrt nach Belgien
Max. 13,0L zügige Fahrt

20L kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen haarsträubend
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Didi,

das ist ganz einfach: Das Rechte Pedal durchdrücken Feixen Feixen Feixen - im reihnen Stadtverkehr sind es ganz schnell 17-18 l/100km bei normaler Fahrweise. Auf kurvigen Landstraßen oder der Autobahn bei "optimistischer Fahrweise" knackt man dann auch an der 20 l/100km Marke.
  Zitieren
#7
Ich brauche 9 bis 13.5 Lieter

Gruß Yeeah!
  Zitieren
#8
hi denny

dass ich trotz Automatik die Angewohnheit entwickelt habe manuell die Fahrstufen zu wechseln. Besonders im Stadtverkehr scheint sich dieses sehr negativ auf den Verbrauch auszuwirken. Aber was tut man nicht alles für etwas mehr gebrabbel!


hoffe du weisst das das manuelle schalten deinem getriebe nicht gut tut! so ist es bei den c4-getrieben,meines hat es auch kaputt gemacht,das manuelle schalten.
ob es bei den c5-getrieben auch so ist,weiss ich nicht,würde mich mal informieren,sicherheitshalber OK!

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#9
Dann sollte ich mir vielleicht doch mal eine angemessene Alternative zum Supersprint-Kinderauspuff suchen und etwas Ansauggerschäum mit einem anderen Luftfilter hinzufügen. Vielleicht lasse ich die manuelle Klangerzeugung dann, wenn die Vette einen böseren Natursound hat... Augenrollen

Zitat:hoffe du weisst das das manuelle schalten deinem getriebe nicht gut tut! so ist es bei den c4-getrieben,meines hat es auch kaputt gemacht,das manuelle schalten.
ob es bei den c5-getrieben auch so ist,weiss ich nicht,würde mich mal informieren,sicherheitshalber

Oh oh... das wäre ja schlecht. haarsträubend
Wie machen denn das die anderen Hersteller. In meinem BMW habe ich so´n Step-Tronic-Dingens (oder wie heißt das noch). Da ist manuelles Schalten an der Tagesordnung.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#10
Hallo Hallo-gruen

mit meiner c5 brauche ich im Schnitt so 12l bei gemischter Fahrweise mit Automatik,und auf der Autobahn bei 150-170 grade mal nen halben Liter mehr und wenn ich mal richtig hinlange sind es dann so 16Liter.

Ich verstehe einfach nicht das man mit einem Automatik immer schalten muss, dann würde ich mir lieber einen Schalter kaufen!
Hatte schon einige kennengelernt die durch die ewige Schalterrei ihr Getriebe geliefert haben und nicht nur in US-cars und den Spritverbrauch treibt es auch hoch.

Gruss Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de