Überholung von Sawblades mit "machined finish"
#1
Ich will bei meiner 1994er C4 wieder die originalen Sawblades montieren, diese aber vorher überholen. Da ich eigentlich kein Auto-Typ bin habe ich noch nie eine Felge gereinigt oder sonstwie bearbeitet. Ein erster Anlauf hat mit Nigrin Evotec hat schon mal die schwarze Schicht im inneren Teil der Felgen entfernt, siehe Foto:

   

Wie man sieht ist immer noch ein Fleckenteppich vorhanden, der auch mit wiederholter Anwendung von Felgenreiniger nicht weg geht. Auf der Vorderseite sind viele kleinere Schäden vorhanden, einerseits richtige Kratzer anderseits diese komischen weissen Schmieren (ev. nur im Lack?).

         

Leider beziehen sich alle Infos im Internet auf Felgen mit glatter Oberfläche, die Sawblades von 1994 haben aber ein "machined finish" - also Rillen wie vom abdrehen - welches ich erhalten will. Meines Wissens ist da auch noch Klacklack drauf. Schleifpapier etc. wäre also kein Thema. Was gibt es für Tipps um die Felgen noch weiter zu verschönern? Ich möchte das wenn möglich selber machen, könnte mir aber auch vorstellen das zu einem Profi zu geben (können die das?).

Gruss Ueli
  Zitieren
#2
Hallo
ich habe das auch gemacht, allerdings die Felgen innen schwarz lackiert. Nur außen der Rand ist Hochglanzpoliert.
War eine höllen Arbeit. Würde ich nicht nochmal machen da der Klarlack einen zum Wahnsinn treibt.
Mit groben Schleifmitteln darfst du da nicht ran gehen. Ich hab alles mit der Maschine bearbeitet und zum Schluss alles mit der Hand 
auf Hochglanz poliert.
Mein Tip für dich
schreibe dem Speuz aus dem Forum eine PN und Frage was er für das Hochglanzverdichten nimmt.
Er ist der Profi den du suchst.
Und die Felgen sehen danach Top aus
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Werbung Wolfgang, aber Ueli will ja den Originalcharakter erhalten. Da kann ich nix machen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Ich habe letztes Jahr auch meine machined Sawblades aufbereiten lassen. Erst wurden sie chemisch Entlackt, danach hochglanzverdichtet. Erneut glanzgedreht war lt. Aussage vom Aufbereiter nicht möglich, da er der Meinung war, zu wenig Material als Reserve hierfür zu haben. Optisch sieht das Hochglanzverdichtete ähnlich aus wie glanzgedreht. 

LG Christian
  Zitieren
#5
Als erstes kannst du sie chemisch entlacken lassen (Galvanisierbetrieb).
Du findest im Netz, bei entsprechender Suche Firmen, die dir diese Felgen dann überdrehen (also Machine-finished).
Als Letztes brauchst du eine guten Lackierer, der die Oberflächen entsprechend versiegelt.
Danach wäre alles wie neu.

You only get what you pay for.

Gruß
Frank

(Da war jemand schneller)
  Zitieren
#6
Habe auch meine Felgen überarbeten lassen bei der Fa. Kottnik in Breitenburg bei Wien (Felgenklinik).
Felgen wurden gescannt, programm erzeugt, überdreht und beschichtet, ergebnis war super, wie neu und zu einen erschwinglichen Preis.

Gruß
Leo
  Zitieren
#7
Hoi Ueli,
ich habe mich in all den Jahren nie an sowas getraut. Da lasse ich lieber die Profis ran. Und die kosten was und die können was.
Seit Jahrzehnten bekannt und gut : https://www.laubscherjantes.ch/site/de/ den habe ich einige Male gebraucht. Ein Künstler. Und er weiss das.
Neue Bude in Worb https://felwag.ch/ kenne ich nicht persönlich, macht aber einen guten eindruck.
Aus welcher Gegend bist Du?
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#8
Hallo zusammen

vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mich wohl mal an die Profis wenden! Ich kann ja wenigstens die Vorreinigung selber machen :)

@Beat
Bin auch aus der Region Bern, auf die Felwag bin ich auch gestossen. Aber wenn du mit dem anderen schon gute Erfahrungen gemacht hast werde ich wohl zuerst mal dort vorbeigehen mit den Felgen. Können die einigermassen Deutsch oder Englisch?

Gruss Ueli
  Zitieren
#9
Felwag kenne ich nur vom sehen, habe aber auch nichts schlechtes gehört. Ist halt näher als Laubscher. (Wo auch D gesprochen wird)
Ich werde meine von der C4 wahrscheinlich diesen Sommer mal bei Laubscher vorbeibringen. Die Firma kenne ich seit 40 Jahren
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#10
Ich habe die Felgen jetzt von Laubscher überholen lassen, das Ergebnis sind Felgen wie neu! Die Optik ist nicht zu 100% wie original, aber nah dran. Die Abwicklung war auch sehr angenehm. Danke nochmals für den Tipp.

Mein Reifenguru meinte beim Abziehen der alten Reifen auch, Laubscher kenne er seit 30 Jahren und das sei der beste auf dem Gebiet.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 395 11.04.2024, 04:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  Lenkgetriebe Überholung C4 (neuer Thread) Thomas ZR-1 32 24.115 26.09.2022, 17:10
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Abdeckung Radschrauben LT1 Sawblades cabriovette 3 1.665 05.05.2021, 08:24
Letzter Beitrag: usc-driver
  Radmutterkappe C4 ZR1 verloren (Sawblades) kavaratio 4 2.305 03.09.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Mimi
  9.5x17 und 11x17 Sawblades Eintragung? corvetteXandi 11 8.778 21.01.2020, 11:02
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de