TH 350 Getriebe Überholung
#11
Am besten noch einen Satz Buchsen besorgen, die kosten kein Geld und sind schnell gewechselt. Das 350er ist relativ simpel aufgebaut, viel Spaß beim zerlegen.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#12
So Operation geglückt, Getriebe ist raus! Yeeah!  Neben den üblichen Fluchereien hat alles ohne Probleme geklappt, allerdings musste ich feststellen das man besser den Wandler abschraubt. Rausziehen des Getriebes ohne den Zündverteiler auszubauen (um den Motor ablassen zu können) ist nämlich nicht möglich!
So jetzt erst mal ein kühles Bier und dann geht's morgen weiter
Buchsen und Montagepaste ist auch bestellt hoffe nur das mein Werkzeug zum eintreiben der Buchsen ausreicht dumdidum 
Anbei noch das Foto vom Filter, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das normal oder Besorgnis erregend ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Ob das normal ist? Weiß ich nicht - aber es sieht schön nach spanender Zerlegung aus... 😊
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
So nach langer Zeit ein Bericht über die Überholung meines Getriebes:

Habe jetzt tatsächlich alles selbst zerlegt und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Gestern wieder alles eingebaut und nach und nach Getriebeöl eingefüllt.
Kurze Zusammfassung:

Die Hofeinfahrt konnte ich schonmal hochfahren Feixen  Durchschalten im Stand ging auch schon, Probefahrt mit ÖL im Gepäck steht noch aus, also noch nicht zu früh freuen.

Habe jetzt also einen Standard Überholsatz verbaut mit allen Lagerbuchsen, Kupplungen, Bremsband, Dichtungen und (mit langer Lieferzeit) beide Freilaufkupplungen.
War alles in allem machbar wenn man sich alles schön fotografiert und mit stellenweise Hilfe von sehr guten Youtube videos Augenrollen 

Meine Vermutung zum Problem: Die hintere Freilaufkupplung hat nicht mehr richtig sperren können! Die Rollen liesen sich in ausgebauten Zustand ganz leicht herausschütteln, also waren die Federn zu schwach. Bei der neuen saßen die Rollen fest im Sattel. Im dem Schema unten sieht man schön das der hintere Freilauf das einzige Bauteil ist das nur im 1.Automatik Gang in Funktion ist. 
Sonst sah alles relativ gut aus. keine gröbere Verschmutzungen, das Bremsband war zwar recht schwarz aber noch gut Belag genauso wie die Belagscheiben der Kupplungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Mal ein paar Bilder von der Aktion


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#16
Tja, das TH350 ist halt kein Hexenwerk. Dann Glückwunsch zur Montage der paar Teile. Halte uns auf dem laufenden ob alles funktioniert.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#17
Ist zwar schon lange her aber ich wollte mal die Auflösung der Geschichte präßentieren:

Ich habe das Getriebe letztendlich zweimal überholen müssen, aber dafür kenn ich mein Getriebe jetzt fast auswendig Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Problem war eigentlich "nur" das kein Öldruck in der vorderen Kupplung aufgebaut wurde, die für alle Vorwärtsgänge gebraucht wird.

Verursacht wurde dies durch eine konisch abgeschliffenen Ölpumpenstator oder auch pumpcover siehe folgende Fotos

Normalerweise ist dieser Zylindrisch und kann mit Teflondichtringen die Ölkanäle mit Druck versorgen.
Wie das passieren konnte ist mir aber leider nicht klar ersichtlich.
Jedenfalls funktioniert es mit einem aufbereiteten gebrauchtteil wieder einwandfrei.

Auf jedenfall war das kein Fehler den irgendwer schon mal im Internet beschrieben hat.

Symptome waren nur noch rückwärtsfahren möglich und kein "packen" mit Gang
  Zitieren
#18
So sieht das dann aus links kaputt abgeschliffen, rechts normal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#19
Hallo

Seltsamer Befund. Die Dichtringe hätten ja trotzdem dichten müssen.
Auch dass das abschleift, wo da nichts dreht, ist seltsam.
Hoffentlich bleibts funktionsfähig jetzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Doch doch, dieser Stator liegt im inneren der Kupplungtrommeln und diese drehen sich um selbigen und er verteilt das Öl eben in die jeweils benötigte Kuppplung, abgetrennt durch die Ölringe. und bei mir war der vorderste Ring nur noch dringelegen ohne eine Dichtfläche am Stator zu haben.
Folglich ging der Druck in der Vorwärtskupplung komplett flöten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.061 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.572 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.960 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.680 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 3.848 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de