Öltemperaturgeber
#1
Sad 
Hallo Gemeinde,

kaum fange ich selber hier an zu schreiben ergeben sich Fragen, die ich bisher nicht hatte... Heulen 

Spontan regt sich bei meiner C4 Convertible Baujahr 1991 mit L98 die Motoröltemperaturanzeige im Cockpit nicht mehr.
Wassertemperatur und Öldruck sowie Batterieanzeige gehen (jepp, die analogen Schätzeisen meine ich), aber die Öltemperatur muckt sich nicht. Nur bei "Zündung an" bewegt sich die Anzeige winzig, aber steigt während der Fahrt nicht an.
Daher meine Frage: wo sitzt der zugehörige Temperaturgeber /-fühler? Gibt's eventuell ein Bild? Über die SuFu habe ich nix gefunden.
Erste Vermutung ist ein Signalproblem (Stecker ab, Leitung inkorrekt oder so). Was könnte es noch sein?

Danke schon mal für die Hilfe, mal sehen, was nach dem Ausmotten noch so kommt...
P.S.: Ist doch richtig, dass man bei dem Baujahr keine digitale Anzeige hat, man also im Display nix umstellen kann außer "Range"?

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#2
Hi Jochen,

spotan heißt, vorher ging es? Bei mir wird die Temepratur im Cluster nämlich auch immer zu niedrig angezeigt - per Datenauslesung passt sie aber.

Der Sensor befindet sich über dem Ölfilter und über dem optionalen Ölkühler auf der Fahrerseite. Wenn der oder das Kabel defekt sind, misst er -30°C oder weniger. Den Sensor kannst du mit einem Multimeter auf Widerstand prüfen. Falls der Widerstand passt, kann es auch das Kabel sein. Zur Sicherheit würde ich mal über ein Datenkabel die Echtzeitwerte anschauen.

Anbei zwei Bilder aus dem Manual.

Grüße aus Franken
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ja, es ging schon. Plötzlich von jetzt auf gleich wird nix mehr angezeigt. Die Anzeige „zuckt“ nur kurz bei „Zündung ein“. Display-Anzeige hab‘ ich glaub‘ ned...
Danke für die Bilder, ich such‘ mal den Geber.

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#4
Könnte dann aber auch das cluster selber sein. Die haben manchmal diverse Ausfälle.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de