Unterdruck-Werte Vacuum 1979er
#1
Moin zusammen,

Ich habe das Gefühl das mein Vacuum System undicht ist.
Dies würde ich gerne testen.

Hat mir mal jemand einen Link zu den Werten der entsprechenden Unterdrücke?
Bin zu doof was zu finden.

Ich brauche die Unterdrücke die vom Vergaser ans PCV gehen soll, die Manifold und Timed Suction und ggf. die Werte die beim Getriebe, den Schlafaugen etc. ankommen sollen. Dann würde ich gerne mal durchmessen.

Danke
BG
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
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#2
Hi,
Einen wert weiß ich auch nicht...
Denke so ab 0,4/0,5 bar sollte alles funktionieren. Wichtig ist das der Unterdruck bei abgestelltem Motor gehalten wird und nicht an einer Undichtigkeit flöten geht.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#3
Das kann man nicht so messen wie Spannungsabfall beim Strom.

Nach abgestelltem Motor hast du im besten Fall noch ne halbe Stunde Unterdruck.
Das schafft heute praktisch kein Auto mehr, die meisten können ja froh sein wenn es noch reicht um die Scheinwerfer noch auf zu kriegen Großes Grinsen

So ein Motor erzeugt ca. 20Hg Vakuum.
Um zu testen wo das flöten geht klemmst du alles was vom Tank weggeht ab und schaust ob dort das Vakuum gehalten wird.
Danach klemmst du einen Verbraucher nach dem anderen wieder an.

Ich weis dass bei mir die Dose an der Heizungsluftverteilung innen undicht ist, dort geht praktisch alles verloren nach dem Abstellen.
Aber um das Ding zu tauschen muss das Armaturenbrett und der ganze Heizungskasten raus und zerlegt werden.
Und die Dose gibts nicht als Ersatzteil. Also bleibts erstmal so.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Zündler hat Recht. Es gibt auch nicht wirklich "unterschiedliches" Vakuum - wenn Du auf der AB konstant 120 fährst und dann vom Gas gehst, dann hast 0,2 bar überall. Bei Vollgas sind es IMHO 0,6 bis 0,8, auf dem Manifold-Anschluß etwas niedriger. Nacheinander abklemmen und gucken, wie es gehalten wird, ist die einzige sinnvolle Möglichkeit.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Moin,

Danke Euch.
Hier mal meine Unterdrücke falls mal jemand anderes sucht.
Abgenommen am 1406er Ede.

Unterdrücke im kalten Zustand:
Timed=15 in.
Manifold= 21 in.

Unterdrücke im warmen Zustand:
Leerlauf Manifold= 18,5
Leerlauf Timed= 0
Unter Last (1500u/min) Manifold= 22
Unter Last (1500u/min) Timed= 22

Die Vette wurde mal von einem Profi eingestellt. So fand ich sie nun vor. Denke das ist suboptimal....

Meine Unterdruckdose des Zundverteilers war gar nicht angeschlossen. Weder Manifold noch Timed.
Ein Schlauch meiner Heizung, welche derzeit ausgebaut ist hängt auch einfach offen unter der Haube rum.
Den Unterdruck fürs Getriebe wird nicht vom Manifold genommen sondern geht beim Schlauch des PCVs ab.

Die Schlafaugen gehen einer nach dem anderen auf. Ist OK und hat Charm.
Ich würde nur gerne nach und nach das System verstehen und sehen ob ich mir durch offen rumhängende Schläuche ggf. Performance kille.

BG
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
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