Tankraumüberwachungssensor
#1
Guten Morgen,
ich habe mich gerade neu in Forum angemeldet. Ich bin zwar schon seit über 3 Jahren stolzer Besitzer einer Co6, habe aber leider nicht so viel Zeit wie gedacht meiner Leidenschaft nachzugehen. Deshalb hatte ich wahrscheinlich bislang auch keinen nennenswerte technischen Probleme. Ich selbst kann das Auto nur fahren, von Technik habe ich keinerlei Ahnung und muss alles in der Werkstatt erledigen lassen.
Nun zu meinem Problem. Seit kurzem leuchtet die Motorsteuerungsanzeige. Ich habe das Fahrzeug sofort in die Werkstatt gebracht. Zuerst ist man dort davon ausgegangen, dass es ein kleines Problem an der Benzinpumpe ist. Doch nach Austausch des entsprechenden Teils leuchtete nach kurzer Zeit die Warnlampe wieder auf. Also nochmals in die Werkstatt. Dort erhielt ich die Info, dass der Tankraumüberwachungssensor defekt sein.
Achtung und jetzt kommts: die Reparatur kostet Minimum 1.500,00 Euro.
Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und wenn ja, was habt Ihr letztendlich gemacht ?
Vielen Dank für Rückmeldungen und viele Grüße
Matthias
  Zitieren
#2
Hallo Matthias,
der Sensor sollte der Tankdrucksensor sein.
Der Sensor und das Adapterkabel liegen um die 100,-
Das Adapterkabel wird benötigt weil der Stecker am Ventil geändert wurde.
Die Montage ist im ungünstigsten Fall beim Automatik mit der Demontage des rechten Endschalldämpfers verbunden.
Die Arbeitszeit würde ich auf ca. 1,5 Stunden schätzen wenn man es noch nie gemacht hat.
Wenn Du einen Fehlercode hast den Du hier posten kannst wäre das sehr hilfreich.

Hier sieht man wie es gewechselt wird.

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=QsHg1aiw2Cs
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
gebrauchte Sensoren hab ich einige, dann muss auch kein Kabel geändert werden. Man kommt ganz ok dran
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Vielen Dank für Euere Rückmeldung.
Ich war zumindest bei dem gestrigen Termin in der Werkstatt besser vorbereitet.
Allerdings ist die Fehlerdiagnose gerade bei dem Thema Kraftstoffsensoren wohl nicht ganz einfch auszulesen, da es diverse Sensoren hiefrür
bei den amerikanischen Fahrzeugen gibt.
Wie erwartet hat die Diagnose sofort den Austausch des Belüftungsmagnetventils im Kraftstoffdampfrückhaltesystems vorgeschlagen.
Diesen Austausch habe ich aber bereits im ersten Anlauf austauschen lassen, das Problem war aber damit nicht behoben.
Den regulären Termin in der Werkstatt konnte ich allerdings erst Ende April bekommen. Hier wird man den Tipp verfolgen bzgl. dem Tankdrucksensor,
Tankdeckel und was er bis dort hin noch an möglichen Fehlerquellen heraus bekommt.
Viele Grüße
Matthias
  Zitieren
#5
Die Fehlercodes sagen eindeutig was defekt ist.
Es gibt vorne im Motorraum auch ein Ventil.Das ergibt sich aus dem Fehlercode.
Wenn man den mal wüsste könnte man gezielte Tips geben
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Und wenn man wüsste, aus welcher Gegend Du kommst, könnte Dir vielleicht auch eine vernünftige Werkstatt empfohlen werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
(10.04.2020, 11:42)Matthias-j.B. schrieb: .. da es diverse Sensoren hiefrür bei den amerikanischen Fahrzeugen gibt.

Es ist EIN Sensor und 2 Aktoren. Und die Aktoren lassen sich relativ einfach überprüfen. Und beide haben jeweils eigene Fehlercodes.

Im Werkstatthandbuch stehen zu den Fehlercodes immer jede Menge Details zu den möglichen Ursachen und Fehlersuche. Der Austausch von Teilen kommt dann immer erst zum Schluss wenn andere Sachen (Stecker oder Kabelprobleme) ausgeschlossen werden können.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de