Neuer Kabelbaum für Corvette C3
#1
Hallo Leute. Bin neu hier und komme aus der Schweiz.

Mal ne Frage.   Habe mir kürzlich von Privat eine Restaurierte Corvette C3 1977 gekauft. Leider hat sich herausgestellt das das Getriebe Oel verliert.
Habe mit meiner Garage alles neu Abgedichtet erste Baustelle fertig. Das zweite ist der Kabelbaum sprich Kabelsalat eine Katastrophe funktioniert nichts mehr.
Sprich ich muss am Auto den Kabelbaum ersetzen. Habe eine Garage gefunden die mir das macht. Leider warte ich schon über 3 Wochen auf den Kabelbaum.
Jetzt eigentlich meine Frage...………….
Mit wie viel muss ich für den Kabelbaum rechnen und was kostet mich etwa die Arbeit damit alles wieder Funktioniert??????????
Für eure Hilfe währ ich sehr dankbar. Gruess Carol
  Zitieren
#2
Hallo Carol

In der Rubrik "Hallo ich bin's" darfst du dich gerne vorstellen. Ich finde das schade erst mal mit Hilferufen hier rein zu kommen ohne sich vorzustellen, egal ob Männlein oder Weiblein, sorry.

Was war denn an der C3 alles restauriert wenn jetzt der Kabelbaum ersetzt werden muss?
Wenn du das Auto schon in der Garage hast, dann frag doch am Besten den Garagisten was es kosten wird den Kabelbaum zu ersetzen.
Verstehe jetzt auch nicht, du fragst was du für den Kabelbaum rechnen musst, er ist aber schon bestellt?
Ehrlich jetzt?
Kosten wird dir hier niemand nennen können, denn niemand weiss wie es um deine C3 steht.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
Willkommen hier und trotzdem viel Freude mit Deiner C3.

Undichtigkeiten sind nicht selten...

Wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir da einen Kabelbaum einzieht...Gratulation. Anscheinend hat die Garage Dir aber noch nicht gesagt, was er dafür haben möchte. Gute Taktik...
Naja, der Umfang muss ja auch klar sein... Das wären für mich beides grundlegende Infos...das wird dann, kommt auch darauf an WELCHER Kabelbaum gewechselt werden soll und ob da dann die angeschlossenen Bauteile auch geprüft, evtl. gewechselt werden müssen/sollen, was ab- und wieder angebaut werden muss ( Armaturenbrett.... ) gar nicht günstig.
Hab mal ne Kabelbaum an nem Trike ( das ist nen abgespeckter Käfer-Kabelbaum!!!! ) komplett erneuert... das waren über 40 Std. Arbeit.

Wenn Du wüsstest, welcher Kabelbaum, dann könntest Du, falls noch nicht bestellt....ansonsten ist die Frage zu spät, bei den einschlägigen Händlern in den USA online nachschauen. Die Hauptkabelbäume für ne 77er sind da so z.B. mit 1249$ bepreist. Plus Versand, Zoll, Mwst usw.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Hallo

Eben, wie geschrieben, welchen Kabelbaum.
Der im Motorraum geht recht einfach zu wechseln.
Ist ja komplett, also nur verlegen und Stecker dran, fertig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Carol

Kann mich da Mike und Wesch anschliessen. Welcher Kabelbaum ist betroffen, sprich, welche Teile müssen demontiert werden um überall dran zu kommen? Ich denke das wird nicht ganz billig. Hast du dein Wägelchen denn in einer entsprechenden Garage, wo sowas gemacht werden kann? Ich stell mir das nicht so einfach vor, obwohl machbar, wenn gewisse Kenntnisse vorhanden sind.

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Mein US-Schrauber hat vor kurzem einen Hummer an dem gepfuscht wurde teilweise neu verkabelt. Wahrscheinlich nur bedingt vergleichbar aberallein das kam 2500 Euro. Der Großteil der AZ ging für Kabel finden, durchmessen, tauschen usw. drauf, weil nichts mehr original war und das Ersatzteil auch modifiziert werden musste. Ich schätze, das könnte bei einer C3 ähnlich laufen...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Hallo ihr da Draussen. Sorry wenn ich mich nicht vorgestellt habe oder doch? Also nochmals ich heisse Carol bin 61 und Männlich kommen aus der Schweiz nähe Basel.
Zur meiner Corvette. Die wurde Mechanisch Motorisch komplett neu restauriert auch teilweisse der Kabelbaum. Der Kabelbaum der vom Motor zu den Armaturen geht ist ein Kabelsalat und der muss ersetzt werden. Klar Kabelbaum wurde bestellt 1650 Fr nicht billig ohne Arbeit. Der Mech rechnet mit 10 bis 15 Stunden.
Ihr wisst vielleicht nicht was der Stundenansatz in der Schweiz kostet da reden wir gleich von 120 bis 150 Fr pro Stunde da kommt einiges zusammen.
Will ja nicht jammern muss trotzdem gemacht werden. Die Frage war was würde man für das gleiche bei euch bezahlen??????? Will mich einfach nicht übers Ohr hauen lassen da ich Elektronisch  nicht all zu viel verstehe. Gruss aus der Schweiz Carol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Werkstattstunde im Bodenseekreis und Umland ab ca. 50 Euro, eher 60-70 Euro inkl. Steuer. Wenn du mithilfst wirds vielleicht etwas billiger oder vielleicht bekommst du ja Mengenrabatt bei größeren Themen.

Vorher ist mir bei eBay.com ein neuer Interior-Kabelbaum von Ecklers für meine CE begegnet .. ich glaub 380 USD + Versand + Zoll = ~500-600 Euro
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
ich würde das Tauschen des Kabelbaumes wirkchlich nur als allerletzte Alternative in betracht ziehen.
Der originale schaut tatsächlich etwas grausig aus.

Das der kabelbaum so beschädigt ist, dass gar nichts mehr geht halt ich für eher unwahrscheinlich, weil dannn  sozusagen alle kabel defekt sein müssten, was ich für eher ausgeschlossen halte.  Klar können Dinge passieren, die den Kabelbaum zerstören sind aber eher selten.

Wenn also gar nichts mehr geht, dürfte das eher an der masse oder der Stromversorgung liegen.

Lass dass doch mal von einem Autoelektriker anschauen, die Jungs aus der Garage haben möglicherweise nicht den vollen Durchblick.

herbert
  Zitieren
#10
Bei mir hier (Kreis Rastatt ) liegt die Std. auch so bei 80 € freie Werkstatt, Fachwerkstätten gehen da auch schon mal auf 100 und drüber. Mercedes hat Sätze bis 160 /Std. Versuch doch mit der richtigen Werkstatt , eine die weiß was sie macht, einen Festpreis auszumachen.
Ich schau mir, wenn was zu machen ist, erst mal genau an ob ich es selbst machen kann, schau hier ins Forum ob ich was darüber finde und solange du kein Spezialwerkzeug brauchst und keine 2 linke Hände hast kannst du einiges selbst machen.
Hol dir das assembly manuell , schau es dir mal in ruhe durch und du wirst sehen das das alles kein Hexenwerk ist. Es ist zwar manchmal lässtig bis man durchsteigt aber so lernst du deine Vette immer besser kennen und ein gutes Gefühl wenn du was selbst gemacht und erledigt hast.
Dein Preis für den Kabelbaum ist zu teuer , den bekommst um einiges günstiger aber jetzt hast du ja schon bestellt.
Wenn du es machen lässt und die Möglichkeit hast dabei zu sein dann würde ich das machen, kannst ja sagen dass es dich interesiert wie deine Vette so verarbeitet ist usw.
Dann wirst auch nicht übers Ohr gehauen.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.213 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.407 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  ... und noch ein Neuer mit kleinen Problemchen Colt Seavers 11 3.429 15.08.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ein Neuer mit Motoraussetzern C3 Pacecar 14 2.504 10.07.2021, 17:47
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de