z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch
#1
Hallo,

nachdem ich meine Köpfe beim Heinz überholen habe lassen, habe ich alles zusammengebaut. Soweit reibungslos, ist direkt angesprungen und gelaufen. Bei der Testfahrt allerdings ein Problem, die Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 Umdrehungen. Also habe ich zunächst eine Dose Bremsenreiniger durchgelassen um alles am und um das Saugrohr auf Falschluft zu prüfen, negativ. Keine Reaktion. Als ich beim Ausbau der Köpfe das Saugrohr abgebaut habe, habe ich die Drosselklappe gereinigt.
Was ich bisher alles gemacht habe:

- Mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht -> negativ (jedenfalls dort wo man hinkam!)
- Saugrohr gelöst, gewackelt, nochmal festgezogen (mehrfach das Drehmoment nach Schema nachgezogen)
- Dichtungen augenscheinlich kontrolliert, sehen ok aus
- Auspuffklappen funktionieren (Unterdruckgeschichte)
- Drosselklappe abgebaut, nochmal von beiden Seiten gereinigt (Dichtung am Saugrohr noch sauber und weich)

Das alles hatte keinen Effekt.

Was ich jetzt noch mache:

- Saugrohr nochmal raus, neue Dichtungen rein (kommen hoffentlich morgen an...)
- Saugrohr ausgebaut auf Risse o.ä. durchchecken


Das Problem nochmal genauer beschrieben:

- Im Stand fällt sie in ihr Standgas (650-700U), allerdings kommt es mir stellenweise vor, als würde es zu lange dauern
- beim Rangieren auch ok, das Standgas
- sobald gefahren wurde und die Drehzahl bei 1500 hängen geblieben ist, fällt sie schwieriger, beim fahren eben gar nicht mehr

Ist dann wie mit Tempomat fahren Kopfschütteln 

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand so ein Problem gehabt, oder Lösungsansätze...

Danke und Grüße
  Zitieren
#2
Hi, würde auch auf Falschluft tippen, soweit ich mich bei meiner noch erinnern kann, ist ein Unterdruckanschluß hinten bei der Trennwand (Bremskraft). Hatte ich bei meiner damals übersehen,...
Würde eher nochmal rundum suchen ob nicht noch irgend ein Schlauch lose umherhängt.
Ansonsten hat mir der Heinz damals telefonisch schnell und nett weitergeholfen.
Lg, Klaus
Lg, Klaus


Der selten schreibt, da fast alles mit der SuFu zu finden ist User
  Zitieren
#3
Hi, mit Heinz bin ich auch in Kontakt.

Die Schläuche sitzen alle Fahrzeugseitig. Die Dichtungen ersetzen wird der nächste Schritt sein. Leider kam heute nur Paket A von rockauto, aber mit den Gelenkscheiben und torquetube lagern wird der Abend auch gefüllt.

Eigentlich sollten die Dichtungen auch heute kommen, aber man weiß es nicht.
  Zitieren
#4
So, an das Falschluftthema bin ich noch nicht gegangen, wollte die Gelenkscheiben tauschen. Wegen Vibrationen im Antrieb.

Nun ja, die sind schon neu, vermutlich noch kein Jahr alt, hier die Ursache für die Vibrationen:



Darum die Frage: hat jemand das innenmaß von dem Pilotlager für mich? Ich wollte morgen die Welle aufschweißen und auf Maß drehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Das sieht ja übel aus! Wie hast du es gemerkt das es aus dem Torque Tube kommt?
  Zitieren
#6
Die Lager hat man gehört und es hat beim beschleunigen vibriert, eigentlich eindeutig für die coupler. Aber die sind neu...
  Zitieren
#7
So schlimm abgenutzt, und vor allem einseitig, habe ich den Zapfen noch nie gesehen! Wie schaut die Kunststoffscheibe in der Mitte der Kardanwelle aus?
Denke die Welle wirst du richten müssen und nicht nur den Zapfen aufarbeiten.
  Zitieren
#8
Denke ich auch.
Das Maß ist 15mm.
Aber schau mal nach welche Coupler da drin sind.Wenn das Zubehör ist ,schmeiß raus!
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#9
es sieht wirklich alles iO aus, die Kunststoffscheibe ist super. Die Kugellager sind natürlich verschlissen.

Coupler sind OEM GM.

Ich wüsste nicht, was ich an der Welle richten kann, den vorderen Teil (mit dem abgenutzen Zapfen) habe ich mal zwischen den Spitzen gespannt, Rundlauf absolut in Ordnung.

Heinz hat mir geraten die Flanschfläche (wo der Coupler verschraubt wird) ganz fein zu planen, das werde ich machen wenn ich den Zapfen wieder auf Maß drehe.
Kupplung kommt hoffentlich diese Woche.
Falls jemand 2 neue OEM GM Coupler braucht, würde sie zum Rockauto-Onlinepreis abgeben.

Danke Werner für das Maß Prost!
  Zitieren
#10
Spann mal die Aluwelle zwischen die Spitzen und prüfe dort die Flansche und 1x nach kompletter Montage. Hatte schon Wellen mit richtig viel Schlag... Im mm Bereich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 schleift beim Anbremsen 0815^ 8 5.268 17.09.2019, 09:15
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  ECU reagiert nicht auf Veränderungen der Parameter LS7 Power 0 211 04.09.2019, 09:31
Letzter Beitrag: LS7 Power
  Achsvermessung nicht möglich - Z06 zu tief Nasenmann 20 7.729 19.07.2019, 17:21
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 4.779 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 20.387 05.03.2019, 02:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik