454 Motor teilweiser Neuaufbau startet nicht - brauche Tipps
#1
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Unterstützung von Experten. Also folgende Situation, ich habe einen 454 (two bolt, 1971) aus einer alten, zerlegten Corvette.
Dabei habe ich eine neue Steuerkette, Performer Ansaugbrücke, Nocke und Holley Vergaser verbaut, neue Kabel, Kerzen etc. Es sitzt ein HEI Verteiler drauf.
Jetzt sitzt der Motor mit dem TH400 auf dem Rahmen und ich wollte die Maschine zu ersten Test starten, aber will nicht anspringen.

Den HEI habe ich ein paarmal runter genommen, Motor auf OT nach Schwungrad gedreht und Zylinder 1 auf die entsprechende Rotorposition verkabelt.
Hei hat Strom, alle Zündkerzen nach und nach rausgenommen und an Masse gehalten, funken alle. 

Benzinzufuhr passt auch, Vergaser spritzt schön das Benzin ein, aber kein Zucker beim Starten. Ich habe jetzt sorge, dass vielleicht das Motortiming über die Nockenwelle nicht stimmt (evtl. die Nocke und Kurbelwelle über die Steuerkette nicht sauber übereinander?) Das habe ich beim Einbau gefühlt 100x kontrolliert, aber dummerweise kein Foto gemacht, so dass das evtl. ein Problem sein könnte. Ich habe bei OT die Kipphebel angesehen, die von Zylinder 1 sind beide auf Nullspiel, also ohne Druck, das müsste auch passen.

Jetzt weiß ich gerade echt nicht mehr weiter und würde mich auf einen Tipp freuen, vielleicht wisst Ihr, wie ich die Nockenwelle zur Sicherheit ausmessen kann, so dass ich die Wasserpumpe und den Steuergehäusedeckel nicht abnehmen muss.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren meinen 350er auf gleiche Weise getestet, der ist sofort angesprungen.

Danke vorab für Eure Tipps und Grüße

Udo
  Zitieren
#2
Udo, welche Zündreihenfolge hast Du vorgenommen?
Logischerweise wäre:
1-8-4-3-6-5-7-2

Im Fall das ALLES richtig eingestellt wurde, dann dreh den Verteiler 
ca. 5 Minuten in Richtung früh.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#3
Wenn die kipphebel zu ot passen wird das schpn stimmen. Eher hast du den zündzeitpunkt nicht genau getroffen?
Dreh den motor mal 3-4cm auf dem balancer zurück. Oder wenn du eh so gut dran kommst ca. 15 grad. Dann muss im verteiler der abnehmer genau auf so nen höcker zeigen. Das sind dann die 15 grad etwa die man braucht. Sollte mit null auch starten. Aber läuft dann schlecht. Achja, sprit darf auch gut rein, jetzt nicht fluten, aber schon bissl was.
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen, Markus,
Danke schon mal für Euer Feedback. Zündreihenfolge passt. Ich lade gerade meine Starterbatterie, das mit der Frühzündung werde ich morgen versuchen, vielleicht klappt es ja. Was mich gewundert hat, dass bis jetzt keine 2-3 Zündungen in Folge gekommen sind, aber ich werd auch mal gut die Klappen öffnen, so dass gut Sprit rein kommt. Er spritzt recht schön ein, sieht man gut, aber mehr wie 2-3 mal hab ich mich nicht getraut, aber mal schaun, dann geb ich halt ein wenig mehr Gas ;-)
  Zitieren
#5
Ich würde mal den Verteiler los machen, und von einem Helfer beim Orgeln im und gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen (aber schön sachte!). Beim  Anlassen etwas mit dem Gaspedal pumpen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Während des startvorgangs pumpe ich. So wird der sprit gleich eingesaugt. Wenn man das vorher macht sammelt er sich in der brücke. Wobei er dort langsam verdunstet, kann auch was helfen. Die motoren brauchen ordentlich sprit zum starten, 3-4 mal pumpen geht immer. Weis nicht ab wann er absäuft, vlt ab 10mal
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hi Udo,
Zu 95% Zündzeitpunkt! Schau noch mal nach, wahrscheinlich zündet er in Überschneidungen rein!
Gruß Ronald
  Zitieren
#8
der richtige Zeitpunkt ist wenn Zyl 1 auf OT steht und Zyl 6 auf Überschneidung, sprich am 6er die Kipphebel gegenläufig sich bewegen. Nur dann ist es richtig und Zündreihenfolge beginnt im Uhrzeigersinn bei 1 wohin Finger des Verteilers zeigt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Der Klassiker ist doch, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wird.
Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen, Verteiler nur eine.
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
(02.06.2019, 21:57)schneidmeister schrieb: Der Klassiker ist doch, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wird.
Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen, Verteiler nur eine.

Da gebe ich dir zu 100% recht!
Woher ich das weis....ging mir auch schon so..... haarsträubend Feixen

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.350 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.364 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.902 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.748 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de