Frontblinker auf Dual-LED umrüsten mit TFL-Funktion
#1
Hi zusammen. Falls das mal jemand machen möchte, hier meine Erfahrungen damit 😂

Ich habe mir in der Bucht LED-Leuchtmittel geholt: Weiß und gelb mit 1157-Sockel. Weiß geht aus, sobald Gelb anfängt zu blinken. Ideal also für den teutschen TÜV...
https://ebay.us/vFoHdY

Falls das auch mal jemand probieren möchte, gibt es eine Besonderheit zu beachten....

Beim ersten Einbau hatte ich noch keine LED-Blinkrelais, also habe ich kurzerhand die alte Doppelfaden-Birne parallel zu der LED-Birne gehängt. Das hast dann auch prima funktioniert. Die LED-Birne bekam auf weiß Zündplus, die alte Doppelfaden-Birne war "original" verdrahtet.

Nach Einbau von LED-Relais habe ich das ganze dann so umgebaut, daß die LED-Birne alleine drin ist. Das mit dem Tagfahrlicht hat auch noch funktioniert, aber - oh Wunder - beim Licht einschalten leuchteten plötzlich beide LEDs Dauer-Gelb?!? Und geblinkt hat auch nichts mehr?!?

Ursache dafür - danke für die Sparsamkeit des Generals - ist der vordere Sidemarker, bzw. seine "spezielle" Beschaltung. Der muß ja blinken und dauerleuchten können mit nur einem Einfaden-Birnchen. Und da gehen auch nur 2 Leitungen hin - braun (Standlicht) und blau (Blinker). Erklärt sich mit einem Bild am besten:

[Bild: 35904266vv.jpg]  


Wie leuchtet und blinkt das nun?

Blinken: Auf blau liegen 12V. Über Braun - also die Standlichtleitung - durch die Standlichtbirnen besteht Massekontakt. Beim Blinken mit ausgeschaltetem Licht blinken also die Standlichtbirnen mit. Sieht man aber nicht, denn: Entweder original, dann blinkt der Standlichtfaden in der gleichen Birne wie der Blinker. Umgerüstet mit Standlicht im Reflektor: Meist eingeklappt, auch nicht zu sehen. Und ausgeklappt auch nicht, der Massewiderstand von Braun ist zu klein.

Licht ein: Auf Braun liegen 12V. Masse kommt über die Blinker-Leitung, über die dann (durch die Haupt-Blinkerbirne!) Massekontakt besteht. Die Hauptblinkerbirne hat aber so wenig Widerstand, daß sie nicht leuchtet. Das war mein Problem: Für eine LED-Blinkerbirne reicht die Spannung vom Sidemarker, um dauerhaft hell zu leuchten. Also "Sidemarker an" = "Blinker-LED an".

Licht ein und blinken: Zu den 12V auf Braun kommen jetzt zyklisch 12V auf blau, dann geht der Sidemarker aus (12V auf beiden Anschlüssen). Auch das wieder mein Problem: Der Sidemarker blinkt dann zwar, aber nicht die LED, die leuchtet einfach dauernd. Der ist es egal, ob sie 12V vom Blinker bekommt oder den Massestrom vom Sidemarker.

Ich habe alternativ versucht, die LED-Blinker über Relais zu schalten. Leider reicht denen der Massestrom vom Sidemarker auch schon, um anzuziehen - leuchtet also auch dauernd.

Die einzige einfache Lösung, die mir grad einfällt: Blindbirnen zusätzlich einbauen... Wenn jemand was besseres weiß: Immer her damit! 😎

PS: Diese Beschaltung erklärt auch, warum der Sidemarker bei ausgeschaltetem Licht im Gleichtakt blinkt und bei eingeschaltetem Licht im Gegentakt.
PPS: Für wen das alles ein alter Hut ist - dann einfach den Beitrag ignorieren.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Hi Martin,
Du hast weiße Blinkergläser ?
LED Birnen kontra H-Kennzeichen ?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Ja, weiße Gläser, gelbe Birne. Und rückrüstbar nur mit Schraubenzieher ist eine der Prämissen :)
Das weiße Licht bleibt beim TÜV dann aus. Und dass das gelbe eine LED ist, sieht man nicht. Wenn doch: In 2 Minuten Birne getauscht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Dann bin ich beruhigt...:-)
Für die ab Bj. 80 hab ich noch keine weißen Frontblinker gefunden:-(
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Ab 80 hat doch 2 Lampen, oder? Also mit der neuen Front...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Vorne nein, nur gelb.
Seitlich oben gelb und unten weiß (Kurvenlicht)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Hatte ich mal am 73er Pony mit den switchbacks, hat auch herrlich funktioniert. Allerdings war das weiße TFL schon sehr hell/grell.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Alex, erklärst mir noch was Switchbacks sind? Hell ist es, zu "bläulich" eigentlich auch. Aber Schweiz verlangt Licht am Tag (die Verkehrskontrolle kurz vor Kreuzlingen hat mich ungestreift durchgelassen damit), d.h. entweder offene Schlafaugen oder TFL nachrüsten oder halt die von mir bevorzugte Variante mit TFL im Blinker... Dafür investiere ich dann auch ein paar Stunden experimentelle Elektrik 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Switchbacks sind genau das was du jetzt verbaut hast. Diese habe ich seit 10 Jahren in allen Vetten. Bisher hatte sich nur ein TÜV Prüfer daran gestört.
Mein Argument, LEDs sind heller und damit sicherer für alle Verkehrsteilnehmer konnte ihn umstimmen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Ah ok, so einfach kann es sein :-) Wie hast Du das bei der C3 mit dem Sidemarker gelöst?
Edit: Also das Problem, das ich grad habe, daß der Sidemarker die Originalbirne als Massequelle verwendet und die dann als LED-Version dauernd leuchtet...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 446 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.009 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.265 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.045 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.701 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de