Frontblinker auf Dual-LED umrüsten mit TFL-Funktion
#21
Die Wunderlampen sind da und der Blinker funktioniert mit dem normalen Blinkrelais.

Ich bin ganz begeistert .... ich könnte den ganzen Abend dem Blinker beim Blinken zuschauen. Der funzeligen Leuchte in der 58er hilft die moderne Technik echt auf die Sprünge. Damit könnte das Bremslicht der '58er auch bei Sonnenschein zu erkennen sein.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für diesen unzuverlässigen $§%&*'-Bremslichtschalter.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#22
Ja, schon alleine wie zackig die an und aus gehen 😂👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#23
An der '69er werde ich es lassen, wie es ist. Da ist das Bremslicht/Blinklicht auch bei Sonnenschein gut erkennbar. Mehr braucht's nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#24
Sodele, mal zurück zum ursprünglichen Problem: Blinker geht nicht (Warnblinker aber schon) und beim Licht einschalten leuchten beide LED-Blinkerbirnen gelb.

Das mit dem Licht einschalten und gelb habe ich durch parallel Schalten von 2 21W Blinkerbirnen gelöst. Schon kann der Strom wieder so fließen, wie es der General vorgesehen hatte.

Und daß der Blinker nicht ging: Matthias hatte hier https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1727413 schon darauf hingewiesen, daß die Ami-Relais gerne mal kaputt gehen. Ich hatte 2 von diesen hier drin: https://www.corvetteamerica.com/part/450...oreid=1434
Und man glaube es oder nicht: Eines davon war ab Werk kaputt. Nachdem die 21W Blinkerbirnen jetzt parallel geschaltet sind, hab ich das alte Relais wieder eingebaut -> blinkt wieder... "Made in Taiwan", aber halt nach amerikanischen "Qualitäts"-Vorgaben 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#25
Ich denke, das alte Relais hat wegen der LESs nicht mehr funktioniert, nicht, weil es defekt war. Statt Birnen verbaue ich Lastwiderstände bzw. mittlerweile elektronische Relais. Blinker- und Warnblinkrelais sind bei meinen Late Models übrigens zwei und zwar zwei unterschiedliche.

Läuft das jetzt bei Dir so wie Du wolltest?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#26
Ja, läuft wie gewünscht. Das weiße TFL hat jetzt einen eigenen Schalter unter der Lenksäule bekommen, damit der TÜV nicht meckern kann. In der Schweiz wird es dann eingeschaltet :-)

Und Du hast recht, auch bei mir sind Blinker und Warnblinker original 2 verschiedene Relais. Das originale Warnblinker-Relais blinkt mit nur 2 Lampen sehr gemütlich, da ist der Strom zu schwach um es anständig zu heizen.

Wegen der LED-only Bestückung hatte ich beide ausgetauscht, von den neuen LED-Relais ist tatsächlich eines defekt (noch mal in der Werkstatt gegengeprüft).

PS: Jetzt ist ja wieder das alte Relais drin - und wegen der parallel geschalteten 21W Blinkerbirnen funktioniert das auch. Ich hol mir trotzdem das von Matthias verlinkte Teil - sicher ist sicher.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#27
Hätte ja auch mal einer sagen können, daß die Relais-Sockel mal so, mal so beschaltet sind (Plus und Blinker)... Und daß beim LED-Relais dann halt ggf. umgepolt werden muß. Oder bin ich der einzige, bei dem das nicht out of the box funktioniert hat???
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#28
Ich hatte bei mir (C4) auch zuerst Switchback-LEDs verbaut. Da ich die Sidemarker immer alle an hatte, haben die auch geblinkt, allerdings hat der Takt nicht gestimmt. In einem Kit waren Lastwiderstände dabei, mit denen hat es geklappt. Ich fand es als TFL echt gut - leider der TÜV garnicht: Die LEDs ohne E-Zeichen hätte er bei der §21 Prüfung durchgehen lassen (aber ohne Garantie, dass mal jemand meckert), ausgerechnet die TFLs haben ihn gestört weil zu hell und blendet angeblich andere Verkehrsteilnehmer. Grummelgrummel, also flogen die LEDs wieder raus und ich habe die Nebelscheinwerfer per Lastwiderstand etwas runtergedimmt und nutze sie jetzt als Standlicht. Irgendwann wird vielleicht mal der Widerstand gebrückt damit sie wieder in originaler Helligkeit erstrahlen.

Also: Switchback-LED funktionieren wirklich super, man muss die Frequenz mit einem lastunabhängigen Relais oder Lastwiderständen angleichen, es kommt aber durchaus auf den TÜV etc. an.
Stefan
  Zitieren
#29
Deshalb haben die TFL einen eigenen Schalter. Bei der HU bleiben die aus.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 335 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 947 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.233 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 6.895 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.629 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de