Bremsbeläge fur Keramikbremse.
#11
Wahnsinn was hier wieder alles zusammengeworfen wird und mein Langzeit Hater ist anscheinend auch wieder an Bord ?!
Müsste dann im 3 Stelligen Fake Account Bereich liegen?
Wer weiß denn wieviel Gramm zwischen einer nagelneuen und einer am mindest Gewicht liegen Scheibe liegen?

Und in hundert Jahren bekommt man keine „mehrere hundert Gramm“ Bremsstaub aus einer benutzten Scheibe heraus!

Neben dem wiegen gibt es Geräte mit welchen Mann den Verschleiß sehr genau ermitteln kann,
aber bitte, sehr, sehr vorsichtig umgehen mit dem Hinweis wenn er vom TIKT kommt!

Anhand eines Fotos wird kaum einer in der Lage sein, ein brauchbare Aussage zu treffen, verlässlich hilft nur wiegen, bzw. messen lassen.😉
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#12
Keramikbremse verträgt höhere Temperaturen, allerdings kann die Scheibe weniger Wärme aufnehmen als Stahlscheibe,
da auch leichter, das heißt, die Scheibe erhitzt sich schneller, wenn kritische Temperatur überschritten wird, lässt Bremsleistung nach.

Porsche war Pionier mit SGL Carbon als Lieferant, Brembo als Wettbewerber zu SGL Carbon hatte 3 Jahre Rückstand im Jahr 2005,
heute wohl ähnlicher Stand.

Die Keramikbremsscheiben sind daher breiter, großer Luftspalt ist nötig im inneren der Scheiben, um die geringere Wärmekapazität zu kompensieren.

Porsche war unzufrieden anfangs, nicht mit der Bremsleistung als solches, aber mit der Überhitzung. SGL Carbon mußte nachbesseren mit mehr Luftspalt
zwischen linker und rechter Bremsscheibenseite. Die Belüftung ist daher großes Thema bei Keramikbremse, Porsche hat das früh erkannt, AMG unterschätzt, daher hat ja Tikt Belüftungskit entwickelt, Beim GT- R Facelift hat AMG das erkannt und Bremsenkühlung Vorderachse verbessert.
AMG hat halt mit Keramikbremse viel weniger Erfahrung als Porsche..

Keramikbremse halt nicht grundsätzlich besser als Stahlbremse. Nur wenn Bremsscheibenkühlung entsprechend ausgelegt ist, kann die Keramikbremse
ihre Vorteile ausspielen.
  Zitieren
#13
Richtig und das was AMG jetzt für den Pro entwickelt hat, wird genauso helfen wie das was GM bei der Z06 gemacht hat, aber durch das schmale Schachtmaß gehen halt nur recht dünne Beläge rein und wenn an der Scheibe nach zwei flotten Runden über 1000C* Anliegen, dringt die Hitze in den Sattel, kocht die BF auf und das Pedal fällt durch!
Übrigens, wenn ich in Hockenheim auf meiner Out Lap Runde (die ich ja extrem langsam fahre) habe ich auf S/Z schon über 300C* an den Scheiben anliegen.
Ja die Belüftung hilft, aber Ausreichen tut es für den harten Einsatz nicht!

Tatsache aber ist, zwischen einer nagelneuen Scheibe und einer komplett auf‘s Minimum heruntergeschrubbten beträgt die Differenz ca. 60-80gr. und Bremsstaub (wenn man alles ausklopft) hat bekommt man vermutlich keine 5gr. zusammen!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Dadurch, dass die Keramikbremsscheibe weniger Wärmekapazität hat, also weniger Wärme aufnehmen kann, wird auch mehr Wärme auf die
Bremssättel übertragen.
Für harten Rennstreckeneinsatz ist daher Belüftung großes Thema. Verschleiß ja kein Thema, da keramisch, thermischen Verschleiß gibt es.

(Derzeit gilt der Japaner Akebono in der Prozesstechnologie als führend, Daher setzt Mercedes in der Formel 1 Akebono ein.)
  Zitieren
#15
Danke euch beiden für die Erläuterungen - sehr interessant!  Prost!
  Zitieren
#16
Hallo,

also hatten gewogen, es waren 6180 Gramm.

Aber die Beläge haften plötzlich nicht mehr richtig, bekomme bei Vollbremsung keine 1 G mehr zusammen, das ist aber nicht durch verschleiss sondern
durch den Austausch der Beläge von heute auf morgen.

OK wenn ihr sagt das die Bremsscheiben getauscht werden müssen weil diese schon rauh sind kann ich das verstehen und muss ich wohl machen.

Aber das die einen Beläge hervorragen bremsen und die neuen plötzlich nicht mehr dann stellen sich mir nur Fragezeichen.
300 km penibel eingefahren versteht sich...

Hattet ihr auch schon so rauhe Scheiben auf der Vorderachse?

Habt ihr für die Bremsflüssigkeit IMMER dot 3 genommen und nicht DOT 4 oder?
  Zitieren
#17
Wenn auf deinen Scheiben 5950gr. steht, können deine gebrauchten Scheiben nicht 6180gramm wiegen!
Dann ist die Waage nicht fein genug.
Und die rauchen Scheiben machen gar nix, ich hab sowohl rauche als auch glatte Scheiben, wenn nich genügend Material drauf ist alles OK.
Ich fahre Castrol SRF was aber mit dem Tragbild nix zu tun hat.
Und was heißt den Penibel eingefahren?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Hallo,

eingefahren so wie es in der Anleitung stand, meiner Meinung ist die Anleitung aber sogar übertrieben. Steht auf Seite 182. Wurde in der Amerikanischen Forumseite
auch schon intensiv diskutiert.

Also aktuell fahre ich noch die rauhen Scheiben soweit ist alles in Orndung, aber mir kommt es vor als geht die Vollbremsung nicht mehr so stark wie zuvor mit den alten Bremsbelägen.

Scheiben kann ich erneut nicht mehr wiegen sind schon wieder dran aber beim nächsten mal dann einfach.

Danke für die ganzen Antworten, da Sie viel Erfahrung haben hilft mir das enorm.
Ich glaube das eine Tikt Corvette auch auf dem 24h Nürburgring durchhalten könnte Yeeah!
  Zitieren
#19
(26.06.2019, 12:46)dacris schrieb:
(18.06.2019, 20:13)TIKT-Performance schrieb: Wenn auf deinen Scheiben 5950gr. steht, können deine gebrauchten Scheiben nicht 6180gramm wiegen!
Dann ist die Waage nicht fein genug.
Und die rauchen Scheiben machen gar nix, ich hab sowohl rauche als auch glatte Scheiben, wenn nich genügend Material drauf ist alles OK.
Ich fahre Castrol SRF was aber mit dem Tragbild nix zu tun hat.
Und was heißt den Penibel eingefahren?


Ich glaube das eine Tikt Corvette auch auf dem 24h Nürburgring durchhalten könnte Yeeah!

Ich weiß ganz sicher, das sie nicht durchhalten würde.

Aber du hättest deine Scheiben wirklich "richtig" wiegen lassen sollen, weil extra dafür stehen die Angaben doch drauf.
Wenn die Scheibe vom Gewicht unter dem angegebenen Maß ist, dann wird es halt doch kritisch!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Entgegen jeder Herstellerbeschreibung hält keine - absolut gar keine - CCB Bremsanlage ein Fahrzeugleben lang. Viel schlimmer noch ist, dass bei Winterbetrieb - durchaus üblich bei einem verzinkten Porsche -  die 6mm Aufnahmeschrauben zwischen Bremsscheiben und Trägerplatte vollkommen korrodieren; kein Schraubkopf mehr vorhanden und die ganze Bremscheibe hängt nur an festgerosteten 6 mm Stegen (WOHLGEMERKT ALLE BREMSSCHEIBEN 996 GT 2).   Das ist jetzt kein Witz sondern bei allen Herstellern gleich. 
Auch ist mir kein einziger Hobby-Fahrer bekannt, der auch nur ein 1/10 schneller Aufgrund der CCB Bremsen wäre.     Sie sehen cool aus, - JA und sind bei Nässe sowieso schlechter vom Ansprechverhalten - wen Profis sich duellieren ein " Muss" ansonsten reine Geldverbrennung. 

Ein kostentechnisch belehrter EX-CCB- Bremsen -Fan. 

Gruß Wolly #108
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Bremsbeläge Carbon Bremse JanFlappo 1 4.980 03.08.2020, 17:21
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Keramikbremse quietscht / pfeift hochfrequent... Matze_Frank 4 25.102 20.07.2019, 00:21
Letzter Beitrag: Matze_Frank
  Bremsbeläge c7 z06 SMK-AQUASYSTEM 38 27.796 20.06.2019, 10:30
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de