Querschnitt Batteriekabel C5
#1
Hallo,

ich muss meine Batterie wechseln und möchte endlich von den seitlichen Gewindepolen weg um eine "herkömmliche" Batterie einsetzen zu können. Hier würde ich gleich das unsäglich steife Batteriekabel (Plus als auch Masse) mit austauschen und gegen eines ersetzen, was die Polklemmen als Abschluss hat.

Frage daher: Welchen Querschnitt muss das Batteriekabel haben? Reichen 25mm²?

Sowas z.Bsp.:

Link Ebay

Grüße
Martin

Edit:

Hab mir die Sache mit ausgebauter Batterie nochmal angesehen, es ist sicher wesentlich einfacher, Polklemmenadapter zu verbauen statt die ganzen Kabel neu zu verlegen :///

Polklemmen

Hat das jemand bereits gewechselt?
  Zitieren
#2
Hallo,
wenn du nur die Polklemmen wechselst, kannst du immer noch keine herkömmliche Batterie verwenden, da + und - bei den US Batterien vertauscht sind.
Das - Kabel ist zu kurz und reicht nicht auf die andere Seite.
Du kannst dann höchstens die uni bull Batterie von banner mit den 4 Polen verwenden.

Ich hab mir die Kabel neu konfektioniert, und dabei auch etwas dickere genommen.
Weiß den Querschnitt aber nicht mehr...

Ist ein einfacher Kabelbaum aber mit je 2 Kabeln an einer Polklemme.
Man kann jedenfalls alles von oben ausbauen.

Gruß André
  Zitieren
#3
Hab ne Batterie bestellt, die eine "1"-Schaltung mit "vertauschten" Polen hat, sodass der +Pol auch am Pluskabel landet.
Auf den ersten Blick sah es jetzt nicht unbedingt so aus, als ob der Aufwand zum Wechseln der Kabel klein wäre - u.a. müsste doch der Batteriekasten raus, oder?
  Zitieren
#4
Berechne doch anhand der Anlasserleistung und der Kabellänge: https://www.mybait.de/batteriekabel-leit...-berechnen
35 mm² sollten i.d.R. reichen - bei den kurzen Abständen, die die C5 hat, wohl auch 25 mm². Ist ja kein Dauerstrom, der da fließt. Der Anlasser dürfte so 2 kW haben, das wären gut 200 bis 250 Ampere.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hier
https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur-Kabelauswahl/
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#6
.....ok, danke für die Tipps :)
  Zitieren
#7
(03.06.2019, 21:01)Darkgreenneon schrieb: Hab ne Batterie bestellt, die eine "1"-Schaltung mit "vertauschten" Polen hat, sodass der +Pol auch am Pluskabel landet.
Auf den ersten Blick sah es jetzt nicht unbedingt so aus, als ob der Aufwand zum Wechseln der Kabel klein wäre - u.a. müsste doch der Batteriekasten raus, oder?

Batteriekasten? 
Da ist doch nur so ne Plastikabdeckung neben der Batteie...
Die ist aber in ner Minute draußen.

Sind pro Polklemme ein dünnes und ein dickes Kabel. Das Dünne ist nur ein paar cm lang, das Dicke keine 50cm.
In 20 Minuten sollte der Batterie Kabelbaum draußen sein.

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsatzfrage: Optimale Reifenbreite und Querschnitt Mankra 43 10.898 24.01.2008, 16:12
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de