PCM testen
#1
Hallo zusammen

ich habe ein gebrauchtes PCM gekauft, als Reserve und für zukünftige Diagnosezwecke. Bevor ich aber das Ding einlagere würde ich gerne sicherstellen dass es funktioniert. Kann ich einfach das jetzige PCM ausbauen, das neue einstecken, Motor testen und dann wieder zurückbauen? Oder gehen dann irgendwelche "gelernten" Daten meines jetzigen PCM verloren? Was gibt es sonst bei einem solchen Wechsel zu beachten?

Gruss Ueli
  Zitieren
#2
Du mußt Deinen MEMCal rübersetzen. Meißt werden die PCM/ECMs ohne MEMCal verkauft. Ohne MEMCal kein Programm.

So kann man ein PCM/ECM testen. Da wird sonst nichts vergessen. Ich habe das auch noch vor, da ich auch von einem Forumsmitglied ein ECM getauscht habe.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
OK Danke, werde ich so machen. Es ist zwar ein Memcal drin in meinem Ersatz-PCM, aber das kann ich ja zur Seite legen.

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt aber: Dann sollte ich eigentlich neben der Reserve PCM auch eine Kopie meines Memcal machen (lassen)?
  Zitieren
#4
Ja, das kann man durchaus machen, aber wer hat schon ein Backup von seiner Autosoftware. Es geht wohl immer noch eher das PCM/ECM kaputt als ein EPROM.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Hast Du jetzt eine 93 oder 94, denn einen Memcal gab es nur bis einschließlich 93, danach wurden es flash memory eeproms.
Die 94er Steuergeräte haben ein Klopfsensormodul, Memcal ist was anderes.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Woodstock, danke für den Hinweis. Es ist eine C4 von 1994, und das Ersatzgerät auch. Dann kann ich das „einfach so“ tauschen?
  Zitieren
#7
Ab 94 musste die VIN/Fahrgestellnummer programmiert werden, was dann eben als "flashen" oder "to flash your PCM" bezeichnet wird. Nur umstecken wird wohl nicht klappen.
Ich will das selber demnächst mal mit meinem Ersatz-PCM ausprobieren, wenn ich mal eine 94 oder 95 in die Hände bekomme  Augenrollen .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Woodstock, dank den richtigen Begriffen kam ich nun ein wenig weiter. Anscheinend ist die einzige aktuell noch erhältliche Software um die PCM der 1994er C4 zu lesen und schreiben von Tunercat. Von denen nutze ich schon das Datacat, zum Flashen braucht man das WinFlash oder das Tuner. Ich werde das ausprobieren und berichten. Mit dieser Software kann man auch Dinge ändern (z.B. VATS ausschalten) oder "tunen", was aber vorerst nicht mein Ziel ist.
  Zitieren
#9
Hallo Leute,
das meiner Meinung nach beste Programm zum loggen und flashen für 94/95 ist die Freeware EEhack. Die haben sogar Patches für das Steuergerät entwickelt, mit dem man dann während der Fahrt zb die Target AFR auslesen kann, oder 2 Breitband Lambdasonden einbinden.
Zum editieren der .bin Dateien Nehm ich aber weiterhin TunerProRT

Grüße
Max
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfsensor testen rifleman44 5 5.512 23.09.2021, 09:50
Letzter Beitrag: rifleman44
  PCM tauschen geardrive 2 1.640 02.04.2021, 11:09
Letzter Beitrag: geardrive
  Zündspule mit Transistoreinheit LT1,95, testen? Jens Tille 0 4.235 21.04.2019, 13:03
Letzter Beitrag: Jens Tille
  PCM DTCs von 1996er auslesen Faceman 12 5.927 01.08.2017, 15:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  PCM Problem->Suche 94/95 PCM (Handschalter) n8sh4de 10 3.344 08.08.2015, 19:41
Letzter Beitrag: schneidmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de