54 Fuel Pump Voltage Low
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte mal wieder Euren Rat:
Meine Vette springt zur Zeit schlecht an. Bedeutet:
Kaltstart:
- 1. mal orgeln, ca. 5 Sekunden -> Nichts passiert
- 2. orgeln, ca. 3 - 5 Sekunden Vette springt an
Service Engine Soon Lampe leuchtet.

Wenn man dann eine weile fährt (oft reichen 3 min) und die Gute wieder abschaltet und neu startet kommt sie sofort und das SES Licht bleibt aus.
Warmstarts funktionieren immer tadellos ohne SES Lichtlein...

Habe den Fehler nach Auftritt beim Kaltstart ausgeblinkt und siehe:
Fehler 54

Die Benzinpumpe ist ca. zwei Jahre alt, ebenso wie die Lima, die Batterie kam dieses Jahr neu rein.

Woher kann also der Fehler kommen, dass die Pumpe beim Kaltstart anscheinend nicht genug Spannung abbekommt?


Danke Euch!
  Zitieren
#2
Hallo
hier mal die Startsequenzen des L98  vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.
Gruß Wolfgang
https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/l98.htm
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Die Relais bei der 88 sind ja alle gleich, da kannst Du die einfach mal untereinander tauschen. MAF burn off oder das vom Lüfter bieten sich an.
Sieh Dir auch die Klammer-Kontakte in den Relais-Steckern genau an. Irgendwann habe ich das mal aufgeschnappt, wo einer immer wieder mit dem gleichen Relais zu tun hatte und am Ende war eine dieser Klammern im Stecker gebrochen.
Metall dehnt sich ja bekanntermaßen aus, besonders im Motorraum, das kann schon zu Deinen Symptomen passen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo Axel!

Freut mich wieder von Dir zu hören!
Probier ich aus!

Ist das Relais vom Lock up ebenfalls Baugleich? Da hab ich ja auch noch das kleine Problemchen und könnte es damit evtl weiter eingrenzen...

Falls das ein oder andere Relais kaputt oder angeschlagen wäre... hast Du die?
  Zitieren
#5
Ich denke, ab 88 ist im Motorraum alles gleich, ein wahrer Segen. Relais habe ich auch liegen.
Bis 87 war alles durcheinander und das macht sich mitunter auch drastisch bemerkbar.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Perfekt!
Habe nun einige Bilder gegoogelt, welches Relais für was verantwortlich ist... Bin da aber auf relativ viele Widersprüche gestoßen... evtl. Baujahrbedingt?

Weißt Du mit Sicherheit, welches das Fuel Pump Relais und welches das Lock Up Relais ist?
  Zitieren
#7
Leider habe ich kein 88 Handbuch. Dürfte das neben dem Scheibenwischermotor sein. Einfach mal abziehen und sehen, ob noch die 2 Sekunden vorm Start die Pumpe läuft.

Als ich es vor einiger Zeit bei einer 86 getauscht hatte, wo die eben alle unterschiedlich sind, war ich auch erst an der Stelle, da war es aber eins von den beiden hinter der Batterie.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo
Es gibt an besagter Stelle einen kleinen Blechwinkel
In U Form mit ungleich langen Schenkeln.
An dem befinden sich 2 Relais die dort angeschraubt sind.
Das Relais am kurzen Schenkel des U Teil ist das Overdrive Relais
Das Relais am langen Schenkel des U Teil ist das Fuel Pump Relais
Gruß Wolfgang
  Zitieren
#9
Diese Aussage gilt für die späte 86 er
Ist das kleine Blech U Teil nicht vorhanden
Dann ist es bei der 88 er wohl geändert worden und sitzt an anderer Stelle.
Gruß Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 804 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Froststopfen getauscht -Low Coolant pancake 14 1.677 08.09.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Tom V
  86er Fuel Vapor Canister Purge Valve defekt WurlitzerOMT 5 1.734 06.02.2023, 22:24
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  L98 Benzindruckregler / Fuel Rail Corvette.ZR1 1 1.742 27.10.2021, 19:20
Letzter Beitrag: stefan
  86 Corvette TPI Smog Pump Bracket GM 14087520 YI Halter CorvetteOpa86 4 2.062 30.07.2021, 13:08
Letzter Beitrag: CorvetteOpa86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de