Kompressionstester
#11
(06.06.2019, 21:40)René K. schrieb: Ich weiß gar nicht, warum Du dich so aufregst? Der Threadsteller hat eine Frage gestellt, die zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

Eine "freie Meinung" steht zwar jedem zu, ist aber in dem Zusammenhang der Fragestellung fachlich einfach nicht ganz richtig. Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen... Kompressionsdruck wird bei kaltem Motor gemessen und wenn so viel Öl im Brennraum steht, daß es dafür relevant wird ist es auch egal, wenn der dann schlußendlich gemessene Druck zwischen den einzelnen Zylindern mehr als 10-15% variiert... dann ist der Motor nämlich im Arsch... auch wenn er vielleicht noch irgendwie läuft.

Nixfürungut!

Gruß...
René

Na dann vergiss bitte nicht zu erwähnen das man beim prüfen die Drosselklappen voll öffnet und Spritzufuhr ebenso die Zündung unterbricht. Oder ist das fachlich auch nicht korrekt???
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#12
Stimmt! Guter Punkt!

Der Vollständigkeit halber... man "kann" natürlich auch bei warmem (Betriebstemperatur) Motor messen... mache ich aber nicht so gerne, weil das am heißen Motor bescheiden geht und der Druckunterschied der einzelnen Zylinder bei kaltem Motor ebenso gut zu ermitteln ist. Nur wenn man aufs Zehntel genau den absolut maximalen Wert messen will kann man das bei Motor auf Betriebstemeratur machen.

Lassen wir uns mal von den hoffentlich guten Messergebnissen überraschen!

Gruß...
René
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#13
Gemeinsam zum Erfolg René, warten wir mal ab was die Werte ergeben.

Grüße

Rayk
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#14
Hallo

Zitat:Bei der 81er liegt das Kompressionsverhältnis bei 8,2 : 1. Der Druck müßte also etwas geringer sein.
Statische Kompression hat nichts mit dynaischer Kompression zu tun.
Manchmal ermittelt man einen geringeren dynamischen Wert , obschon die statische Kompression hoeher ist, wegen Ventilueberschneidungen.
Der dynamische Druck ist also auch von der Nockenwelle abhaengig.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Moin

Auch eine Druck-Verlust-Prüfung ist ratsam, leider  sind gute Geräte sehr Preisintensiv. 

Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#16
Ich denke, wenn eine ganz normale konventionelle Kompressionsdruckmessung keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern gergibt kann man sich die anderen, aufwendigeren und kostenintensiveren Verfahren sparen... wenn es nur darum geht zu überprüfen, ob der Motor ok ist!?! Das hoffen wir doch!!!

Gruß...
René
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