C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich
#11
(20.06.2019, 15:40)V8rocks schrieb: wie war das jetzt eigentlich, betrifft dies auch 2018er Modelle und neuer? ...

Ja.
  Zitieren
#12
Hallo,

Der nächst gelegene GM-Händler hat nun das momentan vom Hersteller freigegebene Öl verfügbar, mit Empfehlung einer 3-fach Spülung, also wie gehabt.
24 Liter werden benötigt.

Hat jemand ganz aktuelle Erfahrungen, ob es sich tatsächlich lohnt, diese Investition zu tätigen?

Freilich, ein weiteres Warten und Hoffen könnte allenfalls zu (Folge-)Schäden führen und somit auch die "Hardware" belasten...

Aber ich möchte ja nicht ständig im manuellen Modus fahren, wo sich die Thematik nur ansatzweise  zeigt.

Dem Hersteller selbst muss man schon eine gewisse Sorglosigkeit vorwerfen, wie mit dieser Thematik umgegangen wird. Immerhin handelt es sich ja nicht gerade um billige Kleinwagen, die betroffen sind. Und selbst dann würde man sich nach Jahren ab Bekanntwerden dieser Probleme eine angemsesssne Lösung erwarten.



Cremona
  Zitieren
#13
(29.08.2019, 09:56)Cremona schrieb: ... Hat jemand ganz aktuelle Erfahrungen, ob es sich tatsächlich lohnt, diese Investition zu tätigen? ...

Die kann es noch nicht geben, weil erst Langzeiterfahrungen aussagekräftig sind. Bisher war es bei den Ölspülungen mit anderen Ölen nicht selten so, dass das Problem früher oder später wieder auftritt.

Echte Sicherheit wird dir derzeit wohl nur der Verbau eines anderen Wandlers geben.
  Zitieren
#14
Welcher andere Wandler wird denn verbaut? Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber mich interessiert es natürlich trotzdem.
  Zitieren
#15
Die Spezifikationen des/der alternativen Wandler(s) kenne ich nicht, aber da sollten neben z. B. Customkingz in Norddeutschland oder CN Tuning in Dormagen (Westdeutschland) auch die hiesigen Forumsspezialisten weiterhelfen können. Zwink
  Zitieren
#16
Hallo,

in welchem Kostenrahmen bewegt sich denn ein Tausch des Wandlers inkl. Arbeitszeit? So günstig ist die Ölspülung ja auch wieder nicht.
Wenn man mit einem neuen Wandler wirklich das Problem nachhaltig beseitigen kann, muss ich diese Option natürlich in Betrachtv ziehen.
Freilich wäre mir die günstigere "Ölspülung" lieber, wenn sie denn die damit verbundenen Hoffnungen auch erfüllt.


Cremona
  Zitieren
#17
Ölspülung durchgeführt

Vor einiger Zeit ließ ich die 3-fach Ölspülung vornehmen. Laut GM-Händler hat sich die genaue Zusammensetzung des Getrieböls zufolge Aussendungen an die Vertragswerkstätten innerhalb einer Woche mehrmals geändert, obwohl die Bezeichnung des (Mobil 1) Öls offenbar dieselbe blieb.
Nach der Vornahme des Getriebeölwechsels hat man mich darauif hingewiesen, dass laut Hersteller auf den ersten 300 bis 400 km noch mit Nachwirkungen gerechnet werden muss, ehe sich der gewünschte Zustand einstellt.

Doch schon beim ersten Schaltmanöver nach Verlassen des Werksgeändes fiel mir auf, dass die Automatik sanfter als je zuvor schaltet. Daran hat sich in weiterer Folge nichts geändert, auch von "Shuttering" keine Spur, unabhängig von Tempo, (Betriebs-)Temperatur oder Fahrmodus.

Sofern sich doch ein "Rückfall" ergeben sollte , wovon ich gegenwärtig keinesfalls ausgehe, würde ich natürlich davon berichten.
Insgeheim hoffe und erwarte ich jedoch, dass diese Thematik für meine Corvette endgültig abgeschlossen ist.


Cremona
  Zitieren
#18
Idee Sehr erfreuliche Info - Danke   Dafür

Wolly #108
  Zitieren
#19
In welchem Kostenrahmen bewegt sich das ganze nun?
  Zitieren
#20
Also verstehe ich das Ganze so, dass es auf jeden Fall zu empfehlen ist eine Getriebespülung durchzuführen?

Bisher ist mir bei meiner C7 GS mit AT Getriebe noch nichts aufgefallen, allerdings hat sie auch erst knapp 1000km auf der Uhr.

Die Kosten für so eine Spülung würden mich auch brennend interessieren und kann das jeder Vertragshändler durchführen?


Grüße Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.601 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.126 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.363 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.730 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 2.933 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de