Tipps zum Ölwechsel
#21
Hallo Karl,
es fahren nicht alle Super Plus... Ich fahre einfach Super trotz Leistungssteigerung. Nur wenns im Sommer heiß ist und ich auf der Rennstrecke herum heize, gibt's mal nen Schluck Super Plus.
Beim Öl ist es ähnlich... Ich habe eine Analysereihe gebrauchter 5W30 Öle aus meiner Corvette. Im Moment teste ich ein 5W40 des gleichen Herstellers, um mir über eine mögliche Verschleißminderung durch die höhere Heißviskosität klar zu werden.
Je größer die Spreizung zwischen Kalt- und Heißviskosität ist, umso größer ist immer der Anteil an Polymeren, die dem Öl zugegeben werden, um diese Spreizung überhaupt zu ermöglichen. Diese Polymere werden allerdings bei Benutzung des Öl zerstört und damit verringert sich die anfangs hohe Heißviskosität wieder. Es ist durchaus möglich, dass man bei einem 0W-50 nach 15000 km eigentlich nur noch ein 0W-30 durch die Gegend fährt.
Bei Ölen mit kleiner Spreizung ist es aber je nach Rezeptur auch möglich, komplett ohne die viskositätsverdickenden Polymere zu arbeiten. Hier werden dann mehrere Öle zusammengemischt, die unterschiedlich stark auf Temperaturänderungen reagieren und trotzdem eine recht große Spreizung schaffen. Das Öl, welches ich im Moment drin habe, ist ein 5W-40, welches komplett frei von viskositätsverdickenden Kunststoffen ist. In ca. 3000km habe ich wieder 10000km rum und das Öl geht zur Analyse.
Wenn man ein Öl mit hoher Heißviskosität fahren möchte, dann empfiehlt sich aus meiner Sicht eher ein 10W-50 oder 15W-50, denn ein 0W-50. Die 0W braucht keine Sau in einer Corvette. Es zündet niemand bei - 35 Grad seinen Sportwagen. Die meisten kommen eh nur im Sommer raus. Die wenigen, die im Winter fahren, bekommen nicht mal Frost oder stehen in der warmen Garage. Deshalb ist diese 0W Geschichte normalerweise für diese Fahrzeuge komplett überflüssig.

P. S. Ganz vergessen. 0W-30, 0W-50 usw. ist überhaupt kein Indikator dafür, wie hochwertig das Öl ist. Es ist einfach nur eine Angabe über die Kalt- u. Heißviskosität. Wie das Öl in etwa formuliert ist, legen zahlreiche Standards und Herstellerfreigaben fast... Bei dieser GM Dexxos Geschichte zum Beispiel gab es ja im letzten Jahr den Wechsel von Dexxos 1 und Dexxos 2 zu Dexxos 1v2 und Dexxos 2...
Hier ging es grob darum, dass die kleinvolumigen, stark aufgeladenen Otto Motoren von Opel reihenweise die Hufe hoch gemacht haben. Es gab am Kolben Ringstegbrüche bzw. Sind die Kolbenringe direkt zerbrochen durch ein Phänomen, dass sich LSPI nennt (low speed pre ignition) also genauer, partielle Frühzündung im Bereich der Kolbenringe, wo ja auch der Ölfilm ist.
Als Auslöser dafür wurde der alkalische Puffer Kalzium ausgemacht, der in den Ölen der alten Spec recht hoch dosiert wurde. In der neuen Dexxos 1v2 ist Kalzium abgesenkt und es wird verstärkt Molybdän zugegeben, welches dem LSPI entgegen wirkt. Deshalb sollen alle kleinen stark aufgeladenen Motoren jetzt mit diesem neu spezifiziertem Öl befüllt werden. Das ganze ist unabhängig von der Viskosität... Nur mal ein Beispiel, wie komplex die Öl Geschichte sein kann, wenn man nicht gerade einen dicken Ami V8 fährt. Der braucht in erster Linie Öl und nicht zu späte Ölwechsel. Sonst isser ja recht anspruchslos.
  Zitieren
#22
Ich fahr seit dem ersten Tag das gute alte VR1 racing 5w50 und mir völlig egal ob es die unsinnige Dexos GM Werte erfüllt oder nicht. 55.000km später leistungsgesteigert und mit 10.000km am Ring feinster Öldruck und null Verbrauch. Man kann auch alles zu Tode definieren. Die Lagerschäden die ich immer zu Gesicht bekomme sind alle Dexos 5w30 Fahrer und ich traue mich zu wetten das ich mehr LT1/4 zu reparieren bekomme als alle anderen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#23
Tach Heinz... Da haben wir schon mal drüber geschrieben. Interessant an dem GM Dexxos 5W-30 Öl war ja, dass das eigene Öl nicht die Spezifikationen erfüllt, die die Freigabe erfordert. Das GM Öl kann nix, das ist ziemlich billiges Zeugs. Alle anderen Hersteller mischen den Ölen mit dieser Freigabe ziemlich massiv Additive zu. Die sind schon sehr hochwertig. Ich schaue jetzt mal, ob dickere Öle den Kupferwert noch weiter absenken, denn Du hast natürlich recht... An den Lagern gibt's nichts besseres, als ein stabiles Öl mit hohem HTHS. Bin schon gespannt. Als nächstes mache ich auch mal ein 50er rein.
Viele Grüße Jörg
  Zitieren
#24
(10.03.2020, 20:38)knork schrieb: ... Wenn man ein Öl mit hoher Heißviskosität fahren möchte, dann empfiehlt sich aus meiner Sicht eher ein 10W-50 oder 15W-50, denn ein 0W-50. ...

(10.03.2020, 21:21)CCRP schrieb: Ich fahr seit dem ersten Tag das gute alte VR1 racing 5w50 ... Die Lagerschäden die ich immer zu Gesicht bekomme sind alle Dexos 5w30 Fahrer ...

Hm, da bringt ihr mich echt auf etwas... vielleicht sollte ich für die heiße Zeit auf dem Track tatsächlich das Mobil 1 0W-40 durch ein ordentliches XW-50 ersetzen... Prost!
  Zitieren
#25
Ich würde kein 10w oder 15w fahren wenn die Lagerspiele nicht dementsprechend geändert wurden. 15w ist für die Gussgüllepumpen gut aber nicht für moderne Alumotore die sehr geringe Lagerspiele ab Werk haben ausser man wohnt in einem sehr heissen Klima wo gewisse Aussentemperaturen nicht unterschritten werden. Wenn ich höre das Leute 15w oder 20w Öle empfehlen stellt es mir alle Haare auf weil ich die Folgen dann immer zu sehen bekomme
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#26
Interessant Heinz... Also hast Du Motorenschäden, auf Grund von Kaltstart Problemen wegen zu dickem Öl? Denn die richtig guten Öle sind ja trotz 10W oder 15W problemlos bis in deutlich 2stellige Minus Grade pumpbar und dicken bei Kälte auch nicht übermäßig an. Ich habe schon Videos derartiger Öle aus dem Gefrierschrank gesehen, die liefen tatsächlich zäh wie Honig und andere Marken und Rezepturen, da läuft es ganz normal, als wäre das Öl schon gut durchgewärmt.

EDIT:
Hier mal die wichtigen Tieftemperaturdaten der beiden Öle, die für mich als nächstes in Frage kommen:
5W-50 / 10W-50... Beide vom gleichen Hersteller und gleiche Serie:
Pour Point: - 54 °C / - 54 °C
Low Temp. Pumping viscosity (MRV): 22900 mPa*s / 22300 mPa*s
Also beide Öle sind nahezu gleich gut pumpbar bei - 30°C und stocken beide bei - 54 °C
Das 10W-50 bietet einen etwas höheren HTHS (150°C)... Das kommt durch das etwas stabilere Grundöl (10W). Der HTHS ist der wichtigste Wert für die Belastbarkeit bei hoher Temperatur, denn er beschreibt direkt die Scherfestigkeit. Hier kann man sagen, je höher, desto besser.
Man kann das echt nicht einfach an der Viskosität festmachen. Es gibt einfach echt viele verschiedene Öle, die auch echt unterschiedliche Eigenschaften haben.

Na egal, Ich werds austesten und wieder analysieren lassen. Dann weiß man ganz genau, ob es was taugt oder nicht...

Übrigens sieht man an den Gebrauchtölanalysen auch sehr gut die Auswirkungen von eher schlechter Programmierung von "Chip Tuning"... Hier fällt oft erheblich höherer Kraftstoffeintrag auf, der das Öl verdünnt. Dein Tuning ist lt meiner letzten Analyse nachgewiesen echt sauber Heinz! Weniger Kraftstoffeintrag, als bei dem Serienmapping! 😁👍
  Zitieren
#27
knork, immer wieder sehr interessante Infos hier Prost!

@MikeG: Hmm ja. Muss ich mal wieder Gratulation an GM sagen. Wie kann man denn einzelnen Händlern und Nachfragen das Eine empfehlen und offiziell aber das Andere? Bescheuert mal wieder. Hab schon öfter den Eindruck gehabt, dass GM das Meiste egal ist und sie sich nur auf ihren US Markt konzentrieren.
Also ich nehme meine Faktenaussage zurück Feixen
  Zitieren
#28
Prost!

Fakt ist jedenfalls in der Tat, dass die Wege des Generals unergründlich sind.  Feixen
  Zitieren
#29
Hi Knork
Danke für deine ausführliche Erklärung. So stelle ich mir das vor 👍🏻

Okay, wenn ich das richtig verstanden habe dann ist 0w50 nicht hochwertiger. Es sind lediglich die Temperaturen bei denen es noch voll einsatzfähig ist?
Dann brauche ich definitiv kein 0. denn bei 0 Grad ist mein Auto im Winterschlaf.

Ich habe früher bei Mitsubishi gearbeitet.
Und bei uns stand jahrelang der 2003er WRC Evo, mit sämtlichen Zubehör.
Und da habe ich auch gesehen dass die bei dem 0w50 benutzt haben.
Wobei die Serien Evos das nicht drin haben. Also dachte ich mir dass das evtl besser ist.
Aber gut, wieder was gelernt.
  Zitieren
#30
Ich frage mich immer, wieso ein Öl, das lange Jahre vom Hersteller für seine Motoren empfohlen wurde, jetzt plötzlich des Teufels sein soll.

mit entspanntem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 74.266 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Ölwechsel Differential meikel24 14 1.290 23.01.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.126 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Zugang zum Verdampfer der Klima greeny 10 4.660 16.06.2022, 20:06
Letzter Beitrag: Povler44
  Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren knork 21 4.970 11.08.2021, 09:23
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de