Lüfter und Kühlung
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich nun diverse Stunden durch das Forum gelesen und zu viele Antworten bekommen, dass wiederum reichliche Fragezeichen in meinem Kopf rumschwirren.
Deshalb versuche ich es nochmal hier.
Ich habe eine 89er und diese hat 2 Ventilatoren für die Kühlung, einer vor dem Kühler und einer hinter dem Kühler. Der hinter dem Kühler läuft sobald der Motor läuft, der vor dem Kühler überhaupt nicht obwohl die Temperatur schon bis in den roten Bereich gekommen ist. 
Wie kann ich den Ventilator vorne testen, ob er überhaupt funktioniert und wie wird der angesteuert? Ist es richtig, dass der Ventilator hinter dem Kühler permanent läuft? (Klima ist aus) Wie wird der angesteuert? Über den Thermoschalter rechts am Motor?
Hoffentlich kann einer Licht in das Dunkel bringen...
Das Leben ist zu kurz um weniger als 8 Zylinder zu fahren.
  Zitieren
#2
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird der Vent. hinter dem Kühler über das ECM angesteuert, und sollte erst dann anlaufen, wenn eine bestimmte Temp. erreicht ist, Ausnahme Klima an.
Der vor dem Kühler über einen Sensor im Block auf der Fahrerseite in Kerzenhöhe , und ein Relay in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Der Sensor schließt bei 109°C.
Ist zumindest bei der 87er so.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Baujahr 88, Kühlung verbessern C4_DG 8 1.982 16.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: colonel
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.270 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein Mimi 6 14.665 28.05.2020, 03:18
Letzter Beitrag: Mimi
  Elektrik Lüfter im Innenraum goldbaer 6 3.575 04.10.2018, 11:21
Letzter Beitrag: Woodstock
Bug LT1 Lüfter gehen nicht an Jojojo87 7 4.744 18.07.2017, 13:44
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de