1985 C4 Fehlercode 24
#1
Question 
Hallo, heute auf dem Rückweg von einem Treffen war keine Geschwindigkeitsanzeige mehr da O km/h und die Check Engine Lampe war an. Zuhause angekommen den Blinkcode ausgelesen = 24 (Vehicle Speed Sensor (VSS) Check Connections at ECM Check TPS settings, Possible ECM failure. Nach dem auslesen des Blinkcodes sprang sie nur noch sehr schlecht an und hat quasi keinen Leerlauf. Hat jemand eine Tipp für mich wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte, ich habe da noch keine Idee. 
Vielen Dank schon mal.
C4_Coup_sil_60.png  Corvette C4 1985  
  Zitieren
#2
Hallo Mayk,
ich habe mal im Plan von meiner 86er geschaut. Dort geht eine Leitung vom Automatikgetriebe direkt zum Instrument Cluster.
Von dort geht es weiter zum ECM.
Ich würde zuerst diese Leitungen durchmessen, also kontrollieren ob eine Unterbrechung oder ein Masseschluss vorliegt.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Ok ich werde gleich mal messen gehen,mal sehen was so zu Tage kommt.
C4_Coup_sil_60.png  Corvette C4 1985  
  Zitieren
#4
Hallo,

auf jeden Fall, würde ich den Fehlerspeicher löschen und beobachten, ob die Meldung wieder kommt.
Wenn ja, eventuell mal den VSS demontieren und schauen ob das kleine Zahnrad zur Abnahme von der Getriebewelle gebrochen ist.
Bye !

Erik
  Zitieren
#5
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, den TPS geprüft und eine kurze Probefahrt gemacht. Check Engine bleibt aus aber der Tacho zeigt 0 km/h. Die Leitung des VSS habe ich leider noch nicht finden können und von unten komme ich heute nicht an den Wagen ran. Ich geh das im Lauf der Woche nochmal an.
C4_Coup_sil_60.png  Corvette C4 1985  
  Zitieren
#6
Hier sitzt der SpeedSensor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Ok da werde ich nachsehen, danke
C4_Coup_sil_60.png  Corvette C4 1985  
  Zitieren
#8
Fehlerursache war der Sensor durch den schon ATF ausgetreten ist und kein brauchbares Signal mehr geliefert hat. außerdem der Stecker bei dem der Clip abgebrochen ist und ein Kabel fast ohne Isolation dran war, mal wieder eine super amerikanische Reparatur. Beide erstmal bestellt .
C4_Coup_sil_60.png  Corvette C4 1985  
  Zitieren
#9
Ich wollte jetzt mal berichten wie wir das Problem dann gelöst haben.

Nachdem Tausch des Speed Sensor, vielen Dank an V8-Service Guido Schwarz in Neustadt am Rübenberge für das Ersatzteil, war der Fehler leider immer noch da. Keine Geschwindigkeitsanzeige und Fehler 24. 
Eine "Messorgie" folgte mit Unterstützung eines KFZ-Elektrikers, dieser vermutetet auf Grund der Messungen den Fehler im ECM. Also das ECM getauscht und immer noch der selbe Fehler.
Eine weitere "Messorgie" und noch intensiveres Studium der Schaltpläne (zu finden auf Batee.com) ergab dann das es sich nur noch um das IP Panel handeln kann. Eine ausgiebige Google Suche ergab das es in Amerika schon jemanden gab der den gleichen Fehler hatte und einen IC auf der oberen Platine im IP Panel dafür verantwortlich gemacht hat. Ich habe dann hier im Forum Kontakt mit Sadibaer (Wolfgang) aufgenommen und ihm dann mein Panel per Post gesendet. Wolfgang hat sich dann sofort intensiv mit dem IP Cluster beschäftigt und nach dem Tausch der oberen Platine festgestellt das noch mehr Fehler im Panel sind. Er hat mir dann eines von seinen IP Panels angeboten das ich dann erworben habe. Nach dem das Paket mit dem Panel heute angekommen ist und ich das IP Panel wieder eingebaut habe ist der Fehler endlich weg und der Wagen läuft wie nie zuvor. 
Vielen Dank an Wolfgang für die tolle und schnelle Hilfe.
C4_Coup_sil_60.png  Corvette C4 1985  
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 15 usc-driver 5 1.086 29.06.2023, 20:51
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.541 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  Fehlercode C41 Carli.der.2 2 8.317 02.04.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Carli.der.2
  93´ger / LT1, Fehlercode H28 staeckling 3 3.291 08.10.2018, 21:18
Letzter Beitrag: speutz
  Fehlercode 28 Linditom 4 3.379 23.04.2018, 11:10
Letzter Beitrag: Linditom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de