L98-Motor (1989) und E10-Sprit
#1
Hallo liebe C4-Gemeinde,

habt ihr Erfahrungen, ob der L98-Motor (meine Vette ist Bj.89 mit 245 PS) den E10-Sprit verträgt?  
Am liebsten mag die alte Dame natürlich Super Plus, da sie eine leichte Neigung zum Klingeln hat (trotz Klopfsensor), aber 50:50  Super und Super Plus funktioniert ganz gut. 
Nun ist eben die Frage, ob man auch mal E10-Super riskieren kann Idee oder ob sich dann -zig Dichtungen im gesamten Kraftstoffsystem auflösen werden... Kopfschütteln

Danke im Voraus für euren Rat!

Abendliche Grüße an euch, 
Jürgen
Grüße aus dem GFK von
Jürgen
  Zitieren
#2
ich fahre das auf meiner, seit dem der Sprit auf dem Markt ist. Ohne irgendwelche Probleme oder warnehmbare Unterschiede zu Super+.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#3
Im Benutzerhandbuch steht, dass bis zu 10% Ethanol zulässig sind, mehr jedoch nicht. Damit ware sie ab Werk E10 geeignet. Stammt aus dem Handbuch einer 91er.

Grüße
Stefan
  Zitieren
#4
Hallo Ihr Beiden,
klasse, danke für euren Input, das hilft mir sehr. 
Erstaunlich, dass die Amis schon in den 80ern so weit waren... hatten doch einige Euro-Marken etwas Stress mit dem E10-Sprit.
LG Jürgen
Grüße aus dem GFK von
Jürgen
  Zitieren
#5
Mir kommt das Zeug nicht in den Tank - bei keinem meiner Autos.

Und am allerwenigsten bei der C4 - da würde ich lieber schieben...aber das muss natürlich jeder selber wissen...

animierte C4
  Zitieren
#6
Gefährliches Thema - Shitstorm geeignet. Ich hatte mal im BMW Forum gepostet, dass ich auf meinem 530i V8 Normalbenzin fahre und weder bei Verbrauch noch Leistung einen Unterschied spürte. Schon ging es los, in der Art: wenn Du Dir den Mehrpreis zu Super nicht leisten kannst, fahr besser Polo usw.

Ich habe weder bei der C4 noch bei der C6 E10 getankt. Der Grund lag aber darin, dass ich keine "Lebensmittel" verfeuern wollte. Habe gerade gelesen, dass die CO-Bilanz von E10 erheblich besser sein soll - muss da noch einmal recherchieren und neu nachdenken.
Prost! Feixen Feixen Prost!
  Zitieren
#7
Wenn man weiß, dass dieser Sprit die Leitungen zerstört, ist ja jedem klar, was er da tut.
I say..... never
Gruß
Manni
  Zitieren
#8
Im Super sind doch auch bis 5% Ethanol enthalten. Machen da 5% mehr den Sprit so viel aggressiver?
Den Preisvorteil hebt der Mehrverbrauch auf.
Bei der CO2 Bilanz sollte man die Umweltbilanz auch beachten (abholzung Regenwälder, Transport....)
Grüße Christoph
 
Small Block - der Umwelt zuliebe !
  Zitieren
#9
Okay... mir fällt dabei auf, dass keiner von euch wirklich nachweislich negative Erfahrungen mit E10-Sprit gesammelt hat. 
Nur Versuch macht leider auch in diesem Fall eben klug... somit sollte das E10 ja in der C4 funktionieren, siehe die ersten beiden Antworten. 
Und wegen der Öko-Bilanz mache ich mir bei meinen 300-400 km/Jahr in diesem Fall mal weniger Gedanken...  Zwink
Grüße aus dem GFK von
Jürgen
  Zitieren
#10
Bei der Fahrleistung empfiehlt sich E 10,
Ethanol bindet Kondenswasser im Tank besser.
Grüße Christoph
 
Small Block - der Umwelt zuliebe !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an rifleman44 12 1.401 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: rifleman44
  C4 1987 beim gasgeben geht der motor aus nrwmachine 4 1.865 Gestern, 17:01
Letzter Beitrag: Woodstock
  1989 White C4 Corvette Chuck Hitch 14 2.417 21.10.2019, 20:54
Letzter Beitrag: Mick
  Motor (L98) geht aus wenn warm kallax 18 2.257 20.10.2019, 13:53
Letzter Beitrag: kallax
  C4 1986 Motor geht nach 2-3 Minuten aus Yellow_Blackstripes 17 2.992 19.10.2019, 14:02
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik