Kontrollleuchten bei `82er Armaturen
#1
Hallo zusammen,

Habe jetzt schon länger versucht ein Bild zu finden das zeigt wie bei der ´82er ein komplett funktionierendes dashboard aussieht.
Bei google etc. nichts gefunden.

Ich weiß das bei meiner CE nicht alle Kontrolllampen gehen.

Gibt es Jemanden der mir so was zeigen kann wenn alles leuchtet?

Danke für eure Mühe

Gruß
Jochen
  Zitieren
#2
Frage mal Mike (mikemn) oder Alex (daedalus)
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
(26.06.2019, 09:56)Joevetti schrieb: Gibt es Jemanden der mir so was zeigen kann wenn alles leuchtet?

Am PCB solltest du schon einmal grob erkennen können wieviele Lämpchen es sein müssen (neun Stück):

https://repairs.willcoxcorvette.com/1980...ed-circut/
  Zitieren
#4
Soviel leuchtet da eigentlich gar nicht .... such mal nach meinem Thread mit den LED-Austauschbirnchen. Ich glaube auch es waren 9 - sofern du mit Dashboard nur den Tacho meinst. In der Mittelkonsole oben sind es 4 Kontrollleuchten: Seatbelt, CEL, BRAKE und LOW FUEL.

Nach der Zeit lohnt es sich wahrscheinlich einfach alle Birnchen vorsorglich zu tauschen, oder falls es dir gefällt gleich auf LED umzubauen. Der Tacho ausbauen ist etwas Gefummel aber es geht schon: Schrauben rund um das Tachodisplay entfernen (ich glaube 5 Stück), dann noch unterhalb des Lenkrads die Abdeckung abschrauben. Tacho leicht rausziehen und Tachowelle von unten (Fußraum) mit den Fingern lösen (Metallnasen in Richtung Tacho drücken). Lenkrad ganz rausziehen und ganz runter kippen dann bekommt man den nach vorne seitlich in Richtung Fahrertür raus und kann von hinten die Lämpchen rausdrehen. Bevor du ihn ganz rausbekommst musst du auf halber Strecke noch den Stecker abziehen - könnte evtl. auch über das linke Lautsprecherloch im Dash gelingen. Vor dem Wiedereinbau kannst du ja mal noch die Leiterbahnen durchklingeln.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Die Abdeckung unten kann dranbleiben, an die Tachowelle kommt man auch so gut ran. Wichtig ist das Tilt/Tele ganz runterzudrücken - über die unterste Raste hinaus, da gehen noch ein paar Millimeter. Die helfen extrem :-)

Alex, es sind: 2 Schrauben links und rechts. 3 Schrauben oben - für das Plexiglas. Drei weitere Schrauben oben - für die Armatureneinheit, die sind sehr klein. (Zumindest 79, vielleicht haben sie ja da auch wieder was "optimiert"...)

Und ich würde auf jeden Fall auf LED umbauen, schon wegen der geringeren Hitzeentwicklung. Ist bei den T10-Birnen ja auch easy, die gibt's wie Sand am Meer in allen Farben und Helligkeiten: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=65327
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Martin, du hast recht. Bei mir war der Ausbau leichter, als ich das Plexiglas auch raus hatte - hat nochmal ein paar Millimeter gebracht um den Tacho um das Lenkrad herum zu bekommen. Die untere Abdeckung habe ich weggemacht, um besser ranzukommen, ist aber nicht zwingend hilfreich.

Kleine Korrektur übrigens: Das BRAKE-Lämpchen ist doch im Tacho und nicht in der Mittelkonsole. Dafür ist in der Mittelkonsole noch das GEN untergebracht.


[Bild: 1977_1982_corvette_small_gauge_printed_c...6d79b5.jpg][Bild: 1978-1982-corvette-tach-and-speedo-print...ctions.jpg]
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
vielen Dank für die ausfühlichen Antworten.

So genau wollte ich es gar nicht wissen.
Eigentlich wollte ich nur wissen welche funktion die Lampen haben.
Nachedem ich mich dann doch nochmal in meinem Handbuch schlau gemacht habe, wusste ich mehr.

In der Mittelkonsole leuchten bei mir  die Generator- und die Check ENgine Lampe.
Während Seat Belt und low fuel nicht funktioniert.
Bei den Lampen im Tacho fehlt mir nur die Brake Warning lampe. Turn Signal und High Beam funktionieren.

Vielleicht sind wirklich nur die Birnchen kaputt.

Trotzdem nochmal vielen Dank an Alle.
Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#8
Hi Martin,
funktioniert dein Full Warning ? Hab da Problem obwohl neues Modul drin ist.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Du meinst Fuel Warning? Ja, das funktioniert - am letzten Sonntag ging es mit 1/4 Tank eine kurvige Paßstraße hoch, da war es die ganze Zeit an - das Benzin war nicht mehr unten, sondern nur noch links oder rechts :-)))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Seat Belt liegt oft an dem Kontakt am Gurt. Generator sollte spätestens beim ersten Gasstoß ausgehen, ansonsten könnte der Laderegler an der LiMa was haben (sofern es nicht die Birne ist).
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.901 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.883 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.038 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Kontrollleuchten 78 Piti 6 1.859 18.04.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Tom79
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.095 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de