82: Klimaanlage neu aufbauen mit R134A. Schonmal gemacht?
#21
Das der Heizungskühler von außen zu tauschen geht ist mir ja sehr sehr symphatisch! Nach euren Tipps würde ich auch sagen, dass das alles machbar ist. Evaporator und Kondensator bleiben wahrscheinlich drin - werde ich jeweils mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen. Die restlichen Teile kommen dann alle neu. Zusätzlich noch Blower Motor und der Heizungskühler. Aber ich werde das Thema erst nach der Saison angehen und nicht bei schönstem Cabrio-Wetter eine Baustelle aufmachen :-)

Sollte es was Neues meinerseits zu dem Thema geben, melde ich mich hier im Thread nochmal.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#22
Hallo Alex,
alles machbar, das dumme ist nur bei fast jeder "kleineren " Reparatur dass man dann ja auch gleich das noch mitmacht und das.... was ja durchaus sinnvoll ist. Ich schiebe den Tausch des Wärmetauscher schon 2 Jahre vor mir her , will einfach nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen aber ich muß jetzt auch an meine Klima ran und dann mach ich den auch gleich mit. Ich hab den Blower gewechselt ohne ein anderes Teil abzubauen, hab es zwar geschafft aber alles nur von oben durch den Zwischenraum von Kotflügelkante und Gehäuse und von unten durch den Kotflügel und ich hab nicht gerade Frauenhände (Größe 10) also wechsle ihn auf jeden Fall wenn alles draußen ist.
Grüße
Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#23
Ja, so ist das immer ... sooo gut kommt man da nieee wieder dran. :-) und plötzlich hat man die doppelte bis dreifache Menge Ersatzteile verbaut als ursprünglich geplant, aber es lohnt sich in jedem Fall die Arbeit, Sauerei und Baustelle nur einmal zu haben, auch wenns ein Tag länger geht...

Schreib gerne hier, wenn du den Heizungskühler tauschst. Kannst gerne ein paar Fotos davon knipsen und hier reinstellen :-)

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#24
Heater tauschen bei ner späten mit Klima will niemand machen :-) Kalle, wie um alles in der Welt hast Du den Blower getauscht, ohne den Klimakasten auszubauen??? Und soweit ich meinen Motorraum kenne - geht der Kasten überhaupt raus, ohne den Motor auszubauen? Das ist dann bestimmt ein Heiden Spaß mit "von oben, von unten, von innen, von irgendwo..." 😂🤣
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#25
Hallo Martin,
du kannst dir nicht vorstellen was das für eine geile Arbeit war, zwischen Kotflügelkante und Kasten immer nur mit einer Hand rein, zweite ging nicht, mit der anderen Hand durch Loch von Lüftungsschlitzen an der Seite nach oben und dann Schrauben gelöst. Mußte das Windrad auch noch abschrauben sonst wäre der Blower nicht rausgegangen. Hab dann den Blower durch ständiges drehen irgendwie an dem Trockner vorbei nach unten rausgenommen, dabei genau merken müssen wie ich gedreht habe, den neuen dann genauso wieder durchgemogelt. Das Windrad sowie alle Schrauben hab ich blind ab bzw wieder angeschraubt. Also sozusagen Windrad im Kotflügel gewechselt, Ha, was für ne geile Arbeit. Du kennst das aber sicher auch, du nimmst dir was vor , merkst dann dass es eigentlich nicht geht und dann kommt der Moment wo du es als Herrausvorderung siehst dieses verdammte Ding zu bekämpfen und du willst den Kampf gewinnen, auch wenn deine Hände und Arme aussehen als wärst du in Rosenstrauch gefallen , dann der Moment des Jubelschrei"s wenn du das letzte Mal die Hand aus dem Kotflügel ziehst und den Schalter umlegst, JaJaJaJa er brummt. Hat ja nur 4 Std. gedauert.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#26
Ich fasse mal zusammen: Nicht nachmachen. :-)

Hat sich die Fördermenge des Gebläses oder der Lärmpegel eigentlich großartig verändert durch den Austausch? Ich finde mein Gebläse macht mächtig Krach aber nur mittelmäßig Wind. Auf langsamer Stufe klingt der Motor in etwa so, als würde man einen Strohhalm oder ein Stück Papier in einen langsam laufenden Ventilator halten.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#27
Deine Zusammenfassung trifft es voll.
Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zu meinem alten Blower (lief nur auf 1 Stufe) aber der neue hat schon richtig gut geblasen (hab das blonde Rad drinZwink)
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#28
Grad gefunden zum Thema Blower Motor Replacement: http://www.corvettemagazine.com/tech-art...placement/
Scheint doch was einfacher zu sein als ich dachte.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#29
Oh mann , wenn ich das gewusst hätte, hättest das nicht vor 4 Jahren finden können. Es geht aber auch auf meine Art:):):)
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 16.889 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch
  Leitungen Klimaanlage!! konigmegg 1 2.706 17.06.2019, 18:47
Letzter Beitrag: daabm
  Leitungen Klimaanlage Jogi185 2 832 23.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: stingray427
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 9.800 09.01.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Oeli
  Alten Lack mit reichlich Patina erhalten oder neu Lackieren? Lonzo 42 6.011 06.10.2018, 20:45
Letzter Beitrag: fliesner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik