Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5
#29
(07.07.2019, 19:19)CCRP schrieb: Sam, die Welle des LT5 hat im Prinzip das gleiche Design wie eine jede andere GM V8 Welle auch, betrifft counter weights, Lagerzapfendurchmesser etc. Die ist keinen Deut besser als eine LS7 oder LS9 Welle vom Design her. Der Serienblock ist natürlich ab 1000PS immer ein Thema, aber viel mehr kommt ab einem gewissen Drehmoment die eingebrachte Torsion aufgrund der Zylinderabfolge ins Spiel. Wir sind hier mittlerweile bei etwas über 2000 biturbo PS (standing mile) bei den LS Motoren angekommen die in einigen Blockdesignpunkten dem LT5 haushoch überlegen sind aber ohne CCW Wellen absolut kleine Chance die Hauptlager mit Öl zu versorgen da die Torsion sie einfach verbiegt. Nicht vergessen, der LT5 ist die gleiche Luftpumpe wie ein jeder moderne LS oder LT und weicht da überhaupt nicht ab. Keine Angst, Tom Nelson kennen wir sehr gut, sein Alien stealth intake wird verwendet dafür

aber warum eine Kurbelwelle den Impulsgeber für die Nockenwelle machen soll entzieht sich meiner Kenntnis.

PS: 6.8l bei 1.20 bar LSx = 1080 PS und 1280 Nm.............. da muss der LT5 noch zulegen um zu beeindrucken =) der Verlgeich eines modifizierten LT5 mit turbo der Euro 0 schafft mit der neuen ZR1 die Euro6 schafft ist schon ein wenig amüsant =)

Hallo Heinz
Es ist immer wieder interessant über den Gartenzaun zu blicken um zu sehen was in anderen Motorenfamilien abgeht. Danke dir für die Schilderung.
Der LT5 kommt aus einer Konstruktionszeit die mittlerweile über 30 Jahre zurück liegt. Aus einer Zeit wo die normale C4 mit einem gusseisernen L98 Motor mit bescheidenen 250 PS unterwegs war. Und doch fasziniert der LT5 auch heute noch.
Dieser Vollalumotor war Vorreiter für andere, auf ihn folgende Motoren wie zum Beispiel dem Cadillac Northstar oder später dann die LS Motoren der C5 und weitere. Auf Basis der aus dem LT5 gewonnenen Erkenntnissen in Bezug auf Steifigkeit und Materialverhalten hat man dann die LS Motoren konstruiert. Daher ist der LS Motor in Punkto Steifigkeit gut unterwegs. Aber auch er stösst an seine Grenzen. Man kann dann zum Glück auf die LSx Blöcke aufrüsten, beim LT5 geht das leider nicht. Es kann nur versucht werden, das maximal Mögliche aus ihm heraus zu holen. Eine Kurbelwelle kann noch zu gut und stabil sein, wenn der Block das irgendwann nicht mehr mitmacht, muss was anderes her. Der aus geschmiedetem Alu hergestellte und CNC gefräste LT5 war so berechnet worden, dass er mit entsprechenden Innereien eine Leistung von bis zu 2'500 PS verkraftet. Mangels finanzieller Mittel wurde dieses Projekt nicht mehr weiter verfolgt.

Die von dir oben erwähnte Leistung von 1'080 PS ist beachtlich. Interessant wäre zu wissen wie hoch die Leistung bei gleichem Hubraum, also 6.1 Litern, ausfallen würde. Als damals die Bi-Turbo LT5er gebaut wurden (mit je zwei 40er Garrett Turbolader), wusste niemand etwas über eine Euro6 Norm. Die aktuellen Corvette Motoren schaffen sie auch nur dank Direkteinspritzung und Nockenwellenverstellung und anderen Anpassungen. Die Weiterentwicklung des LT5 wurde werksseitig bereits Anfang der 90er eingestellt und doch gab es da bereits einen Prototypen mit Nockenwellenverstellung. Bei den LS Motoren ist diese Innovation erst über 20 Jahre später angekommen.

Bitte stelle einmal ein Foto einer CCW Welle hier rein.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5 - von SAM/CH ZR-1 - 08.07.2019, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.266 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 4.098 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 28.373 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.369 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.961 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de