Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5
#39
Welche Hinterachsübersetzung für die C4 ZR-1:
Ursprünglich hatten die Entwickler des LT5 mit einer 3.54er Übersetzung für die ZR-1 geliebäugelt. Damit wollte man der konstruktionsbedingten Drehmomentschwäche dieses 4-Ventil Motors in den unteren Drehzahlen ein stückweit entgegen wirken. Was eigentlich logisch erschien, da man den LT5 gegenüber den damals existierenden L98, LT1, LT4 Motoren zwischen 12-20% höher drehen konnte. Jedoch hat diese Idee zusätzliche Probleme geschaffen. Dazu gehörten ein höherer Treibstoffverbrauch, was dem GM-Flottenverbrauch nicht unbedingt förderlich war, höhere Abgaswerte welche je nach Bundesstaat und Messverfahren zu Problemen führten und auch die höhere Geräuschbildung die nicht konform mit den Gesetzen in gewissen Ländern war.
PS: In der Schweiz hatte man damals mit den bescheuerten Lärmnormen ziemlich zu kämpfen. Da wurde grosser Aufwand betrieben um den LT5 ruhiger zu bekommen. Angefangen von einem anderen Luftfilter der die Ansaugluft aus den Motorhaube-Längsstreben saugte sowie hitzetreibende Dämmmatten im Motorraum bis hin zu einer teilweise anderen Auspuffanlage mit Mercedes W126 Schalldämpfern.

Schlussendlich entschied man sich bei GM für die serienmässige 3.45er Hinterachse der normalen C4 mit Schaltgetriebe. Für die 2 Ventilmotoren mag das ein gutes Übersetzungsverhältnis sein, für die ZR-1 ist es suboptimal. Sie braucht eine kürzere Übersetzung damit der LT5 sein Kraftpotential besser entfalten kann, aber welche ist nun die Bessere?

Nehmen wir als Beispiel eine normale C4 mit der 3.45er Hinterachse und dem ZF 6-Gang Getriebe. Bei 6'000 U/min beträgt die erreichbare Geschwindigkeit der einzelnen Gänge bei rund (Kommastellen bis zur Vergasung wurden bewusst weggelassen. Die Angaben für den 6. Gang sind nur Theorie und für den Stammtisch):

78/116/162/209/279/418 km/h


Die C4 ZR-1 kommt bei der maximalen Drehzahl von 7'200 U/min auf:

93/139/194/251/335/502 km/h

Das mag gut klingen, ist aber für den 5.7 Liter Hubraum des LT5 zu lang und kostet ihn Temperament und Beschleunigung. Eine 3.73er würde mehr Sinn machen. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sehen dann so aus:

86/129/180/232/310/465 km/h

Das heisst die ZR-1 würde auch mit der 3.73er Übersetzung in den einzelnen Gängen eine höhere Geschwindigkeit erreichen als die normale C4. Plus dazu wäre sie immer noch in der Lage die prestigeträchtige 300er km/h Marke zu knacken. Die Beschleunigungsbereiche 0-100, 0-200 würde sie ebenfalls schneller abwickeln.

Vor allem in den Staaten schwören einige auf die 4.10er Hinterachse. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sehen mit ihr so aus:

79/117/164/211/282/423 km/h

Mit dieser Übersetzung kommt sie auf die jeweils gleichen erreichbaren Geschwindigkeiten wie die normale C4. Für den 5.7 Liter LT5 und die Vierteilmeile oder für diejenigen die in hügeligen Gegenden wohnen ist diese Übersetzung soweit in Ordnung, jedoch kann man mit ihr im 5. Gang die 300er km/h Marke auch mit einem modifizierten 5.7 Liter Motor nicht knacken. Der 6. Gang ist schlichtweg zu lang als dass er damit noch beschleunigen könnte. Würde man da zum Beispiel den 6. Gang mit einem deutlich stärkeren 6.8 Liter Motor belasten, würde das Getriebe ziemlich bald wegen Überhitzung und sonstigen Problemen kaputt gehen. Das ZF-Getriebe ist in seiner Grundkonstruktion eigentlich ein 4-Gang Getriebe mit 2 zusätzlich draufgepappten Gängen die eher als Spargänge angedacht sind.

Apropos Viertelmeile: Für LT5 Motoren mit viel Zusatzhubraum und Leistung ist die 4.10er Übersetzung nicht ideal da kurz vor der Ziellinie in den 5. Gang geschalten werden muss was wiederum kostbare Zeit kostet. Der bisher schnellste 427er LT5 Sauger mit Schaltgetriebe schaffte die Viertelmeile mit einer 3.73er Übersetzung in 10.57 Sekunden und mit 215 km/h an der Ziellinie.
Er war eigentlich genau gleich schnell wie eine C7 ZR1.

EDIT: Hier noch als kleine Ergänzung die Geschwindigkeiten der C7 Z06 bei Schaltdrehzahl 6'600 U/min:

C7 Z06 mit 7-Gang Schalter:
107/152/203/246/300/361/546 km/h

C7 Z06 mit 8-Gang Automat:
76/117/167/206/274/348/410/536 km/h

Man sieht dass der C7 Schalter für die wichtigen Beschleunigungsbereiche 0-100, -200, - 300 abgestimmt ist. Die Automatikversion hat in diesen Bereichen 1-2 Gänge mehr zur Verfügung. Das kann sie sich auch leisten denn so schnell wie die heutigen Automaten schalten, kommt kein Handschalter mit.


Welche Übersetzung soll man jetzt für die C4 ZR-1 wählen? Nun, das muss jeder für sich und seine Bedürfnisse entscheiden. Diejenigen die gerne schwarze Striche auf den Asphalt malen, wählen sie so kurz wie möglich. Andere die hoffen aus der ZR-1 ein 3 Liter Auto zu machen, bleiben bei der Serienübersetzung.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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RE: Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5 - von SAM/CH ZR-1 - 17.05.2020, 13:33

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