Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5
#49
Welche Nockenwelle für welchen Hubraum beim LT5:
Wie bereits geschrieben, sind die Seriennockenwellen (214/228 Grad und 9.9 mm Hub) top und eignen sich gut für weitere Leistungsausbauten beim Serienhubraum. Wenn man trotzdem noch mehr Leistung mittels grösseren Nockenwellen haben möchte, sollte man es bei kleinen Hubräumen nicht über- und bei grossen Hubräumen nicht untertreiben. Zu viel bei zu kleinem Hubraum bringt nicht automatisch viel und kann sogar kontraproduktiv sein. Zu wenig bei einem (ganz) grossem Hubraum raubt dem LT5 Potential. Ursprünglich gab es bei den Nockenwellen 3 verschiedene Ausbaustufen die auch heute noch eine brauchbare Orientierung sind.

Stufe 1: gut für Hubräume von 5.7 bis 6.0 Liter

Diese Nockenwellen haben einen 230 Grad Öffnungswinkel (bei 0.050" gemessen) und einen Ventilhub von 10.7 mm. Die Leistungsausbeute liegt da bei etwa 15-18 PS.


Stufe 2: gut für Hubräume von 6.1 bis 6.8 Liter

Diese Nockenwellen haben einen 236 Grad Öffnungswinkel (bei 0.050" gemessen) und einen Ventilhub von 11.2 mm. Die Leistungsausbeute liegt da bei etwa 25-40 PS.


Stufe 3: gut für Hubräume von 6.4 bis 7.2 Liter

Diese Nockenwellen haben einen 242 Grad Öffnungswinkel (bei 0.050" gemessen) und einen Ventilhub von 11.5 mm. Die Leistungsausbeute liegt da bei etwa 30-+50 PS.

Hardcore Stufe: gut für Hubräume ab 7.0 Liter

Diese Nockenwellen haben einen 255 Grad Öffnungswinkel (bei 0.050" gemessen) und einen Ventilhub von 12.7 mm. Die Leistungsausbeute fängt ab 50 PS an. Ein 7.0 Liter LT5 soll es mit diesen Nockenwellen auf eine Hinterradleistung von 648 PS bzw. 760 PS am Motor gebracht haben, bei einem Leerlauf von 1'200 U/min.


Wie gut die Nockenwellen sich ins Zeug legen können, hängt sehr davon ab wie sie eingestellt und wie der Ansaugtrakt und die Zylinderköpfe bearbeitet werden. Ab einer gewissen Hubraumgrösse spielen eine andere Drosselklappe und andere Ventile zusätzlich positiv mit rein.

Wenn man zum Beispiel einen "kleinen" 5.7 Liter Motor mit zu grossen Nockenwellen ausstattet, dann braucht er sehr hohe Drehzahlen, also über 7'000 Umdrehungen damit er das (zu) viel an Öffnungswinkel in Leistung umsetzen kann. Die ungünstige Form des Ansaugtrakts macht hier leider einen Strich durch die Drehzahl-Rechnung. Um diesen Nachteil zu kompensieren bietet sich hier eine Hubraumerweiterung von auf mindestens 6.0 Litern an. Ab dieser Hubraumgrösse fängt der LT5 an, richtig süchtig zu machen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5 - von SAM/CH ZR-1 - 24.08.2020, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.270 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 4.103 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 28.384 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.371 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.964 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de