Spannungsrätsel C6
#1
Hallo Alle,

habe ein Mysterium: Die Batterie ist richtig fit, trotzdem wird im Tacho und der Info-Anzeige wird zu wenig Spannung angezeigt.
Auch schwankt die Spannung in der Infoanzeige um einige Hundert Milivolt rauf und runter jede Sekunde, gerade so als sei eine
schlechte Verbindung. Das nehme ich auch an da das Getriebe draussen war und damit auch die Mittelkonsole.

Frage: Wird die Spannung in der BCU gemessen (und dann an den Tacho gemeldet) oder misst der Tacho die Spannung selbst?

Würde mir helfen zu ermitteln wo auf der Strecke die Spannung varriiert, so das ich nicht alle Verkleidungen entfernen muß um
die entsprechenden Steckverbinder zu suchen.

Danke vorab

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#2
Noch eine Ergänzung:

An der Batterie ist, im Leerlauf, 14,0 bis 14,2 Volt. Ist nicht 14,4 V. aber die Ladeluftkühlpumpe frisst ein paar Ampere.
Der Tacho meldet, im Textfeld, bei Leerlauf 13,0 bis 14,0 Volt, ständig um ein paar 100 mV springend.
Deswegen mein Interesse zu wissen in welchem Modul genau die Spannung gemessen wird, bevor ich bei der
Affenhitze anfange die Kabelbäume freizulegen.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
keine Ahnung was eine BCU ist.....   

ich meine mich zu erinnern dass das C6 IPC die Spannung selber misst und anzeigt. Jedenfalls sehe ich die Spannung wenn das IPC ohne Datenbusanbindung in Betrieb genommen wird.
Du hast wahrscheinlich ein leichtes Masseproblem





  Zitieren
#4
Hallo Thomas,


vielen Dank für deine Beobachtung. Also misst der Tacho die Spannung selbst die er in der DIC anzeigt.

Ups, sollte nicht BCU sondern BCM lauten, also Body Control Modul.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
Das ECM misst die Spannung.Gibt die Spanungswerte über den High Speed Bus weiter an das BCM.
Bei Unterspannung entscheidet das BCM,über den High Speed Datenbus mit dem ECM verbunden,welche Geräte vernachlässigt werden können bei Spannungsabfall.
Das BCM gibt deshalb auch die Daten der Spannung an das Cockpit weiter über den Class 2.

Das ECM sendet auch das Start Signal an die Lichtmaschine.
Wenn Schwankungen an der Lötverbingung "Fussible Link" auftreten,kommt es zu solchen Schwankungen in der Spannungsanzeige.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Werner, kann ich so nicht voll umfänglich bestätigen.
Ich habe gerade ein Video gesichtet wo ich eines Deiner C6 IPCs mit dem Speedlimiter Problem ohne BCM in Betrieb nahm um den Limiter zu simulieren. Das Instrument für die Spannung im IPC zeigte meine 12V an.
Das kommt also nicht über den Class2, da ich den Class2 für den Versuch selber bereitstellte und sonst nichts angeschlossen war.

Alles andere ist aber korrekt. Auf dem Class2 Bus, in der realen C6 Umgebung, gibt es auch den Wert der Spannung auf dem Boardnetz der vom Powertrain Control Module erfasst wird. Man kann ihn auch an der Diagnosebuchse im CAN Datenstrom finden.
In wie weit jetzt die sichtbaren Spannungsschwankungen im IPC real im Netz existieren muss man mit dem Multimeter messen.





  Zitieren
#7
Laut Schaltplan sieht das so aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Die 12 Volt braucht man um die Lampen anzusteuern der Signalisierungen.Die kommen direkt vom Sicherungskasten.
Aber das Signal Voltmeter kommt über Class2.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Was im Schaltplan gezeigt wird weiß ich doch Werner  Prost!

Aber die Realität zeigte mir eine Spannungsanzeige auf dem IPC ohne dass ich diese Information auf den Datenbus legte.
Ich habe lediglich Zündung an simuliert.





  Zitieren
#10
Keine Ahnung warum das so ist.
Vielleicht erkennt das IPC den "Ignition on" als Spannungswert an.
Zündung an wird ja über Class2 simuliert.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de