Rat gesucht
#1
Hallo,
bei meinem 1986er Serien-Cabrio "klackert"es im Motorraum.
Der Werkstattmeister meint, Lagerschaden!!!
Ob Pleuellager, Nockenwellenlager, oder ein anderes Lager kann erst festgestellt weden wenn der Motor "offen" ist.
Der Meister meint: wenn ich Pech habe, dann ist ein neuer Motor fällig.
Falls der Meister recht hat und eine Reparatur lohnt sich nicht, dann welcher neue Motor???
In der Preisklasse von 1.500$ bis 10.000$ gibt es ja fast 1.000 Motore !!!
Jetzt meine Frage:
            Welchen (Crate) Motor würdet ihr mir empfehlen und warum gerade dieser Motor.

Ich freuee auf euere Meinung und danke im voraus.

Gruß Gerhard
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#2
Zitat:Ob Pleuellager, Nockenwellenlager, oder ein anderes Lager kann erst festgestellt weden wenn der Motor "offen" ist

Kann man das nicht anhand der Drehzahl raushören ob Nockenwellen- oder Pleuellager?





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#3
Die Lager sind doch alles Gleitlager, was kann da klappern? Ich kenn das nur von Hydrostößeln und Kipphebeln.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#4
"Klackern"  Idee

auch im Ruhrpott durchaus eine Bezeichnung für die Geräusche eines defekten Lagers





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#5
Ja meinte ich doch 🙈
Viele Grüße, Martin

18436572
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#6
Das ist aber sehr schnell geschossen. Sind die Geräusche tief unten? Oben unter den Ventildeckeln sind so viel bewegliche Teile, da kann auch eine Ventilfeder gebrochen sein.
Bei mir war mal die Halterung vom MAP Sensor lose, auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, es würde jeden Augenblick ein Kolben durch die Motorhaube fliegen. Das klang wirklich wie ein kapitaler Motorschaden und die Erleichterung auf dem Autobahnrastplatz war dann riesengroß als ist das dann unter der Haube erkannte.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#7
Wenn Du nicht so fit bist mit Diagnose
würde ich an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen,
oder stell hier mal ein Soundfile/Video ein.
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#8
Danke für die bisherigen Infos.
Soundvideo ist momentan nicht möglich.
Meine Hummel ist schon in der Werkstatt und wartet auf seine "Operation"

Gerhard
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#9
Ich hoffe deine C4 ist in einer echten Fachwerkstatt, und nicht bei einem der großen deutschen Marken, sonst zahlst du am Ende viel Geld für nix.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
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#10
Hallo Gerhard ... nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen.
Kann Vieles .... auch Kleineres sein.
Hoffe Du hast eine gute Werkstatt ausgesucht.
Mit Der fällt und steht Alles.

Ich z. B. hatte auch einen rauhen Lauf und unter Last mehrfach ein Klackern.
Aufgrund einer Empfehlung von Thomas (ZR1) hier aus dem Forum ein anderes Öl rein gemacht ..... Ruhe kehrte ein

Lg und viel Glück

Dieter
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