'79 Schlafauge "hängt"
#1
Hi zusammen.

Bei mir hängt der linke Scheinwerfer beim Aufmachen... Und es ist nicht der Aktuator: Die Klappe geht ca. 2-3 cm hoch, bleibt dann hängen. Dann muß ich ziehen, überwinde eine Art "Widerstand" und sie fährt von selbst vollends hoch. Bei ausgeschaltetem Motor das gleiche: Ich drücke unten gegen den Klapphebel, dann bleibt er hängen und ich muß ca. 5 kg Zug aufbringen, dann geht er auf. Hat jemand spontan eine Idee?

Und nein, das hat sich nicht irgenwie abgezeichnet, daß die Klappen schon länger schlecht aufgegangen wären. Die waren immer top fit, und mehr oder weniger zwischen zwei Ausfahrten war das dann so...?!?

Danke für jeden sinnvollen Tipp :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Hmm,
bei abgeschaltetem Motor auch, dann scheint alles dicht zu sein....
Tausch mal die Relais.
Oder der Fehler ist mechanisch.
Sind alle Federn noch da?
Sind die Gelenke leichtgängig?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Flashy, welche Relais? Mit dem Vakuum dürfte es nichts zu tun haben, eher ein rein kinematisches Problem. Und ob alle Gelenke leichtgängig sind, weiß ich nicht, das frage ich ja gerade :-) Natürlich werde ich irgendwann da drin genauer suchen, aber Vordiagnose per Forum war schon öfter hilfreich...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Ist er überhaupt schonmal drunter gelegen und hat sich die Mechanik angeschaut?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Die PneumatikRelais die du mit dem Lichtschalter ansteuerst, vorn bei den Scheinwerfern mittig.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Soweit ich weiß haben die Scheinwerfer so einen Kippunkt, der überwunden werden muss, damit die Scheinwerfer oben oder unten gehaltenen werden.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Relais, ok verstanden. Es ist kein Aktuator-Problem - er kommt ja 2 cm hoch, und geht dann nach dem Ziehen auch problemlos auf... Dachte nur, ich frag erst mal - vielleicht kennt ja jemand ne spezifische mechanische Schwachstelle, die das verursacht. Ok, muß ich halt reinkriechen :-) (Das mit dem Kipppunkt ist mir auch bekannt - sonst würde ich die ohne Unterdruck ja gar nicht aufkriegen :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
1. kann es doch am Actuator liegen, weil ein Loch im Gummi je nach Verformung dicht sein kann.
2. ist vorstellbar, dass die bananenförmigen Plastikführungen in denen der Actuatorbolzen läuft gebrochen sind und klemmen
3. kann die Mechanik durch Korrosion stellenweise schwergängig geworden sein.

[Bild: IMG_1276.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ich tippe auf ein mechanisches Problem. Wenn der immer an der gleichen Stelle hängt, dann blockiert etwas.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#10
Unterdruck ist in Ordnung, Mechanik ist in Ordnung. Es ist ein Karosserie-Problem...

[Bild: 36434329up.jpg]

Hinten innen bleibt die Klappe an der Karosserie hängen. Drücke ich die nach unten (ca. 1 - 2 mm), geht sie auf. Sieht man auch, daß sich das "schleichend" entwickelt hat, da ist ganz nett was abgeschabt :-(

Ich such parallel mal das AIM und Shop Manual durch, aber vielleicht weiß es auch jemand auswendig: Wie kann man die genaue Position der Klappenabdeckung zur Karosserie einstellen? Die müßte ein wenig nach vorne und hinten höher.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad C3 "Thumbwheel" links hängt TDESK 1 803 17.06.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.836 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.436 01.10.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Peter 01
  Bodenwanne hängt durch - was kann man da machen? Jan R. 14 5.545 02.04.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Jan R.
Brick Nachdieseln und Leerlaufdrehzahl hängt amoellen 21 7.086 25.10.2015, 09:38
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de