Ölablassschraube fest
#1
Moin.

Bin neuer Besitzer einer C5 und wollte gestern am natürlich warmen Motor das Motoröl wechseln. Aber irgendein Landmaschinenmechaniker hat die Ablassschraube sowas von fest geballert, dass ich nicht weiter Kraft ausüben wollte, da der Ringschlüssel anfing, sich in die Schraube einzuarbeiten (ich habe gutes Werkzeug, daran liegt es nicht). Also alles so gelassen wie es ist und erstmal eine neue Schraube bestellt.
Habt ihr Tipps zum Lösen der Schraube? Ich würde ja meinen Schlagschrauber ansetzen (wenn denn die Nuss sauber drüber geht, sieht eng aus und habe es noch nicht probiert), aber ich glaube, die Wanne ist aus Alu oder? Ich will ja nicht, dass das Gewinde mit rauskommt. Was ist mit den üblichen Tricks, wie Mutter anschweißen oder Schraube via Hammer anprellen?

Gruß

Hauke
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#2
    Ich hab nen Nusskasten mit diesen abgerundeten Nuessen, die die Kraft ueber die Flanken des Sechskants uebertragen. Damit kriegt man auch schon halb rundgedrehte Schrauben auf...

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
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#3
(08.07.2019, 12:51)Power-Valve schrieb: Ich hab nen Nusskasten mit diesen abgerundeten Nuessen, die die Kraft ueber die Flanken des Sechskants uebertragen. Damit kriegt man auch schon halb rundgedrehte Schrauben auf...

Gruss Uwe

Danke für den Hinweis. Ich habe gestern eine normale Nuss aus meinem Kasten nicht sauber ansetzen können, da zu wenig Platz. Nur der Ringschlüssel ging natürlich sauber rauf. Eventuell habe ich auch nur zu dicke Nüsse (nur im Nusskasten natürlich King )
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#4
Hallo Hauke
die normale Aufstecknuss ist zu lang, da passt kein Ratsche mehr drauf. Mit einem guten Ringschlüssel sollte es gehen, wenn Du mit Wärme arbeitest.
Bei Deiner einteiligen Ölwanne wird ein zerstörtes Gewinde zum Problem. Um eine ordentliche Gewindereparatur durchzuführen, sollte die Ölwanne abgebaut werden. Das Abbauen der Ölwanne ist jedoch nicht mal so nebenbei zu erledigen.
Wenn der Ölwechsel nicht akut ist und Du noch ein wenig die Saison mit Deiner Vette genießen willst verschiebe das Ganze ans Ende der Saison.
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
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#5
Hallo Maike,
gute Entscheidung zur C5.

Schau mal in Deine PN Box.

L G Wolfgang
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#6
SORRY,  Hauke
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#7
(08.07.2019, 20:47)desmoconny schrieb: Hallo Hauke
die normale Aufstecknuss ist zu lang, da passt kein Ratsche mehr drauf. Mit einem guten Ringschlüssel sollte es gehen, wenn Du mit Wärme arbeitest.
Bei Deiner einteiligen Ölwanne wird ein zerstörtes Gewinde zum Problem. Um eine ordentliche Gewindereparatur durchzuführen, sollte die Ölwanne abgebaut werden. Das Abbauen der Ölwanne ist jedoch nicht mal so nebenbei zu erledigen.
Wenn der Ölwechsel nicht akut ist und Du noch ein wenig die Saison mit Deiner Vette genießen willst verschiebe das Ganze ans Ende der Saison.
Gruß aus der Pfalz
Conny

Okay, danke für die Warnung. Laufleistung auf dem Öl ist eher nicht das Problem, sondern das Alter. Das Öl ist zwei oder drei Jahre alt, ich will damit eigentlich nicht mehr rumfahren. Werde nochmal zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens fahren, mal sehen, was der fähige Schrauber dazu sagt.

@Wolfgang, danke für die PN!
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#8
Wie sieht's aus mit absaugen?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#9
(09.07.2019, 20:55)flashy schrieb: Wie sieht's aus mit absaugen?

Würde ich als Notlösung jetzt machen, um beruhigt bis zum Ende der Saison fahren zu können, aber ich meine, dass geht bei der C5 nicht.
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#10
Wenn auch nicht alles raus geht, ist besser als nichts. Für den rest der Saison. Beim ATF wechsel verbleibt auch immer ein Rest im System.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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