Gurtwarner abschalten - C6 Cabrio 2007
#21
danke Holger - man kann davon ausgehen dass GM das dann auch so umgesetzt hat.
Zum Gurtschloss steht nichts im eSi? (hab es gerade nicht zur Hand)





  Zitieren
#22
Die Beschreibung des Gurtschlosses sagt eigentlich nur was über die akustischen und optischen Warnungen.
  Zitieren
#23
Zitat:gibt es die Möglichkeit den Gurtwarner- Ton in der Software abzustellen?
es gibt da allerdings noch eine radikale Methode....  die Hinweis- und Warntöne kommen bei der C6 aus den Lautsprechern über Class2 ans Bose-System.
Wenn man den BOSE Kram ersatzlos entfernt, hört man davon gar nichts mehr.





  Zitieren
#24
Frage:
Gehören die Warntöne zur Sicherheitsausstattung eines Fahrzeuges?
Erlischt dann nicht die ABE wenn ich das Bose Soundystem durch was anderes ersetze und die Warntöne nicht mehr kommen?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#25
Nein,gehört nicht zur Pflichtausstattung.
Ach Taube dürfen damit fahren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#26
Jain Werner....

Ich habe bei meinem Benz kürzlich den Gurtwarner mittels StarDiagnosis deaktiviert, es kam der Hinweis dass das die Bewertung nach NCAP beeinträchtigt da die Lautstärke und Dauer des akustischen Warntones und die Sichtbarkeit des Anschnallzeichens geprüft wird.
Der optisch/akustische Gurtwarner ist Bestandteil der Sicherheits Assistenzsysteme.
Das muss explizit bestätigt werden.
Viele Vertragshändler verweigern das Rausprogrammieren, auch wenn es wie bei MB möglich ist.

Das nur am Rande....





  Zitieren
#27
Optisch verstehe ich weil Blinde schlecht fahren können.
Taube sollten fahren dürfen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#28
oh doch...hier fahren viele Blinde rum  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mich hat eben fast einer rückwärts überfahren beim Ausparken - ruft er nur "hier ist eine Strasse für Autos"...
Sonnenbrille auf und hinten schwarze Scheiben  haarsträubend





  Zitieren
#29
@Holli

Wie gesagt, die technischen Details des Airbagsystems bei der Corvette kenne ich nicht. Ich war kein Entwickler bei GM sondern bei einer anderen Marke.
Die Beschreibungen für die Werkstatt sind aber oft einfacher gehalten und entsprechen nicht immer exakt den Details, was in den meisten Fällen aber auch kein Problem darstellt.

Mag ja sein dass GM bei der Corvette einen Fahrerairbag einsetzt bei dem die 2. Stufe nur gezündet wird wenn der Sitz nicht vorne ist. Man kann so ein System ja entwickeln wie man will.
Die Airbags die ich kenne haben 1 Stufe mit der der Airbag aufgeblasen wird und eine 2. Stufe mit der ein sogenanntes "Vent" geöffnet wird damit der Druck aus dem Airbag entweichen kann. Die Zeit zwischen den beiden Stufen variiert entsprechend der Position des Sitzes (vorne, nicht vorne).
Ich kann mir durchaus vorstellen dass der Fahrerairbag der Corvette mit der ersten Stufe den Airbag aufbläst und bereits ein offenes "Vent" besitzt und falls der Sitz nicht vorne ist die zweite Stufe benutzt um den Druck im Airbag länger aufrecht zu erhalten.
Der Hintergrund ist dass bei großen und schweren Insassen der Sitz "nicht vorne" ist und der Airbag länger "hart" sein muss, denn der schwere Insasse braucht länger bis er auf dem Airbag aufschlägt und das mit viel größerer Wucht.

Bei kleinen und leichten Personen, z.B. eine zierliche kleine Frau, ist der Sitz immer "vorne" und der Airbag kann und soll nicht so lange "hart" sein.

Aber egal wie das Konzept bei der Corvette umgesetzt ist, es ist entscheidend was der "Sitzpositionssensor" sagt, das Gurtschloss spielt dabei keine Rolle.

Wenn das Gurtschloss einen Einfluss darauf hätte, müsste es "Diagnosefähig" sein. Das macht man indem im Schalter Widerstände eingebaut werden. Denn es muss ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung zwingend erkannt werden da man hier ins Airbagsystem eingreift und damit im Bereich "Erfüllung Gesetze" ist.

Da beim Abstecken des Gurtschlosses keine Airbaglampe aufleuchtet gehe ich davon aus dass das Gurtschloss keinen Einfluss auf das Airbagsystem hat.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich. Falls nicht bin ich gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.

Gruß
SieDu
  Zitieren
#30
(10.07.2019, 12:07)Holli schrieb: Die Beschreibung des Gurtschlosses sagt eigentlich nur was über die akustischen und optischen Warnungen.

Richtig. Dafür benötigt man auch kein diagnosefähiges Gurtschloss. Ein einfacher Schalter genügt.
Das ist eine der beliebtesten "Änderungen" an den meisten Fahrzeugen. Gurtschloss abstecken und dann ist Ruhe.

Bei den meisten Corvettes wird das Gepiepse indirekt durch den Ausbau der Bose-Anlage deaktiviert.

Der Hintergrund dieses dämlichen Gepiepses ist dass man dadurch mehr Punkte beim Euro-NCAP bekommt.
Die Kunden denken dann dass das Auto sicherer ist weil es dadurch eventuell 1 Stern mehr bekommt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

Gruß
SieDu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 1.145 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.018 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 763 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 3.564 28.09.2022, 12:43
Letzter Beitrag: Chris427
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 2.963 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de