Motorspezialisten gefragt
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück ohne Vorahnungen, da sagt mir meine Werkstatt, dass der Motor raus müßte wegen Überholung. Ich war eigentlich nur wegen Kleinigkeiten angemeldet, aber die haben mir meine Weisse im Urlaub erstmal wieder in die Halle gebracht, um die weitere Vorgehensweise mit mir zu besprechen. Das mit dem Öldruck war schon immer eine Sache, aber bis vor kurzem war das kein Ding. Keine Geräusche beim Fahren, keine Ölfahne oder anderes.Der Motor hat jetzt knapp 160.000 km Laufleistung, ich verstehe das nicht. Der Chef hat bis nächste Woche Urlaub, aber wie es aussieht, muß der Motor überholt werden. Könnt ihr mir sagen, was in etwa eine Überholung kosten würde? In Ebay ist bei Weindel ein neuer Motor für 2900 Euros im Angebot, ist der einbaufertig für meine 350er mit 270 PS? Oder muß dort noch etwas angepaßt werden wie z.B. die Spinne, damit mein Rochester da drauf geht? Oder ist Weindel zu teuer? Bei uns gibt es einen Motorüberholer, bei dem ich 1987 einen Spitfire Motor habe überholen lassen, der war garnicht teuer, und er ist sehr bekannt bei uns. Ich bin echt ratlos, weil ich gesundheitlich nichts mehr selber machen kann, habe ich jetzt wirklich die Befürchtung. meine Weisse verkaufen zu müssen. Könnt ihr mir in etwa sagen, mit was ich rechnen müßte finanziell mit allen möglichen Dingen, die noch bei einem Motorumbau zu machen sind? Könnt ihr mir das sagen?

Grüße

Heulen Andreas
  Zitieren
#2
Hi Andreas,
Habe bei meiner Lady Anfang des Jahres auch eine Herz-OP bei meinem Dorfschmied machen müssen. Motor und Getriebe wurden komplett zerlegt und neu aufgebaut. Der Spaß hat 4800€ gekostet.
Die Kardanwelle wurde neu gelagert, neue Kolbenringe, Stößel, Schaftdichtungen, also alles was irgendwie platt aussahe wurde neu gemacht. Zum Glück waren die Zylinderlaufflächen noch alle ok, so das nicht auf Übermaß gebohrt werden mußte.
Getriebe neues Bremsband und Syncroringe.
Flüssigkeiten und Dichtungen waren auch mit im Preis...
Auch ja, neuer Auspuff auch, aber. Ur Montage, da ich die Anlage günstige schießen konnte.
LG aus Wetter/Ruhr
Stefan
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#3
Naja, es gibt viele Möglichkeiten einem Motor zu attestieren, dass er überholt werden muss.
Kompression kann schlecht sein, oder ein Lager macht Geräusche weils kurz vorm Kollaps ist.
Das macht sich nicht durch hohen Ölverbrauch bemerkbar. Niedriger Öldruck deutet aber darauf hin,
dass die Lager fertig sind. Das schafft man auch mit 50.000km wenn man will, oder wenn Murks vorliegt.

Ja ich denke mal, 2-5000 Knüppel bist dabei. Jenachdem was alles gemacht werden muss.
Solange nicht zuviel gemacht werden muss lohnt es sich nicht nen neuen Motor einzubauen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
@@@@

Der Preis ist normal . Ist ein Target Master 5.7 mit 4 Bolt 
Ein sehr guter Basis Motor lässt auch Tunnig zu





Mfg Jörg King 


.
  Zitieren
#5
Hallo

Tut mir echt leid fuer dich.
Aber erst mal mit dem Chef reden, wie die darauf kommen, dass der Motor neu muss. Dann kan er dir sicherlich
auch gleich sagen, was genau neu muss.
Ansonsten den neuen Motor von Weindel rein . Der kommt sicherlich ohne Anbauteile, aber das ist ein Klacks,
die rueber zu tauschen. Spinne sollte passen.

Ich finde, dass son neuer Motor echt guenstig ist fuer die Vette.

Ruf Joerg an, er kann dir sicherlich einen Kostenvoranschlag fuer den Austausch des Motor gegen den Target Master nennen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Andreas, hole Dir unbedingt vorher eine zweite Meinung ein!

Hatte ja schonmal angefragt ob nicht jemand vom Stammtisch Hücker Moor
Zeit und Lust hätte, aber .....


Hallo-gruen  , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Danke für eure schnelle Hilfe, wenn der Chef am Montag wieder da ist, soll er mir mal sagen, warum er gesagt hat, dass der Motor in die Überholung muß. Er muß ja irgendwas dazu festgestellt haben. Günther,wenn das so festgestellt wurde, werde ich mir von Jörg ein Angebot machen lassen, das ist für mich die beste Wahl. Ich könnte den Umbau finanziell im Herbst machen lassen, bis dahin werde ich meine Weisse in die Halle stellen. Schade, dass ich mit ihr diese Saison nicht mehr fahren kann, aber dann ist sie nächste Saison fit. Ich bin euch echt dankbar, dass ihr mir mit meiner Entscheidung geholfen habt, ich würde ungern meine Weisse nicht mehr fahren können.

Viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#8
Mir wurde von der einen Werkstatt im Frühjahr auch gesagt "Nockenwelle bald durch, Motor muß überholt werden". Dann kürzlich eine andere Werkstatt "Motor klingt kerngesund, dürfte völlig in Ordnung sein". Man weiß es nie genau, so viele Meinungen wie Werkstattmeister :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Ja, Werstätten sind manchmal "komisch". Wenn der Motor vor dem Urlaub quasi noch mängelfrei gelaufen hat, fahr den doch nach hause. Gut, mal von dem Chef anhören, was denn der Grund sein soll.  Eine Motorrevision (komplettes Programm) wird ca. 5k kosten, plus Ein- und Ausbau. Wenn es nicht auf Punkte wie "matching numbers" o.ä. ankommt, ist ein neuer Motor die wirtschaftlich günstigere Variante. Weindel, Downtowngarage und alle anderen "Verdächtigen" bieten da ein Band verschiedener Versionen an. Den originalen Motor kann man sich aufheben, wenn man die Möglichkeit des Rückrüstens auf matching number behalten möchte (sollte dies bei einem ev. Verkauf wichtig sein).

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#10
Hi,
mal eine etwas andere Meinung:
Wenn der Motor kein Öl verbraucht und keine Geräusche macht, wieso fährst Du ihn nicht einfach weiter? :-)
Immer schön warm fahren und keine Drehzahlorgien.. wer weiß vielleicht hält er ja noch 100.000 km?? Auch wenn er vielliecht nicht die tollste Kompression hat.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ElektrikGurus sind gefragt BerlinCorvette 3 2.910 12.06.2016, 11:57
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  th 700 spezies gefragt BerlinCorvette 7 2.628 30.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Elektrische Kuriosität, Experten sind gefragt. Rainmaker 7 2.787 30.03.2014, 09:43
Letzter Beitrag: trchq
Exclamation Hilfe - Expertenmeinung ist gefragt stocki26 52 12.968 07.04.2012, 14:16
Letzter Beitrag: RainerR
  Eure Expertenmeinung ist gefragt-Getriebe Chris22 9 2.939 23.02.2006, 23:11
Letzter Beitrag: Flitsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de