C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten
#1
Hallo,

ich habe eine 76er C3 mit Getriebeschaden gekauft. Der Verkäufer hat einen Automaten gekauft als Ersatzteil, weil "ihn das Handschalten genervt hat". Der Automat ist komplett, mit Shifter und Bremspedal, Wandler und allem Kleinteile-Zubehör.

Na, ich sehe das leider anders. Besonders weil im originalen Zustand es eben ein Handschalter war und das sollte auch dann so bleiben.

Was bieten sich hier denn für Alternativen an? Ich würde schon gerne beim Handschalter bleiben ..
  Zitieren
#2
Hallo Unbekannter,

es wird hier gerne gesehen das man sich mal kurz vor stellt bevor man mit der Tür ins Haus fällt.

Nun zum Thema. Du mußt wissen was du möchtest. Die Frage ist doch was am Schaltgetriebe kaputt ist bzw. Kupplung und was das ganze kosten wird. Der Umbau auf Automatik kostet auch nicht ohne. Denk mal an die ganzen Kleinteile die du noch so brauchst, mal abgesehen von der Ölkühlung die du komplett nachrüsten müsstest. Eventuelle Tachoanpassungen, ändern der Gelenkwelle und und und.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#3
Ha.llo

Handschalter M20 oder M21 kann man reparieren ( lassen ).

Leider aber hat der keinen Overdrive und somit sind längere Autobahnfahrten oft mit sehr hohen Motordrehzahlen verbunden.
An sich kein Problem, wenns nicht so nerven würde.

Es gibt tolle Overdrivegetriebe mit 5 Gängen, wie das TKO 500 oder das TKO 600, das ohne Umbauarbeiten passt, wenn man ein Solches
umgebaut für die C3 ergattert.

Desweiteren gibts 6 Gang Getriebe mit doppeltem Overdrive, aber da sind Umbauarbeiten von Nöten.

Hängt also alles vom Geldbeutel ab.

Gebrauchtes M21 ab 1000 Euro, ne Reparatur kommt auch dahin.
Beim Gebrauchten weiss man nicht, was man bekommt.

TKO Umbau ab 4000 Euro usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
(18.07.2019, 10:44)Wesch schrieb: Leider aber hat der keinen Overdrive und somit sind längere Autobahnfahrten oft mit sehr hohen Motordrehzahlen verbunden.
An sich kein Problem, wenns nicht so nerven würde.

Mit dem 3.08er oder 3.36er Differential hält sich das doch in Grenzen. Ich fahre seit 30.000 km damit herum (auch mal 400-600 km Autobahn am Stück) und vermisse kein 5 Gang- oder Overdrive-Getriebe.

Ich persönlich würde das manuelle Getriebe reparieren lassen und allenfalls die Übersetzung des Differentials anpassen, wenn ich viel Autobahn fahren würde.

Greets
Hermann
  Zitieren
#5
(18.07.2019, 09:46)caprice83 schrieb: Hallo Unbekannter,

es wird hier gerne gesehen das man sich mal kurz vor stellt bevor man mit der Tür ins Haus fällt.

Hallo Rayk, Halllo @all

Sorry. Aus Zeitgründen weil ich auf der Arbeit geschrieben habe und auch da noch bin, wird's jetzt auch kurz aber hoffentlich informativ. ich werde nachdienen, nur gerade wegen dem anstehenden Kauf der C3 (reserviert ist sie) und einem weiteren Defekt an einem Audi A4 fehlt ein wenig an Zeit :=(

About me:

Ingenieur Fahrzeugtechnik, Jahrgang 1959, Beruf CAD-Motorenkonstrukteur, über 15 Jahre Renn- und Sportmotoren (BMW-Motorsport, AMG, Porsche Engineering und halt Daimler und BMW als Kunden)

Spezialthema komplexe Gussteile wie Achse, Motorblöcke, Zylinderköpfe und den gesamten Krempel drumherum. Früher sehr intensiv hochdrehende Ventiltriebe wie BMW Motorsport Motoren - aber das ist ein Thema zum Durchknallen und für Nerds. Besonders, als Fulltime-Job war es nicht familienfreundlich.

War 25 Jahre freiberuflich unterwegs und bin jetzt fest angestellt seit 5 Jahren. Habe mich von links vorn nach rechts hinten durch diverse Autos hinduchkonstruiert, egal ob Interieur, Karosserie, Fahrwerk oder Motor-Getriebe und Antriebsstrang.

Die Corvette war immer ein Jugendtraum und eben .. Zwei rechte Hände ... neistens. Habe Motorenbauer von der Pike auf gelernt und schon immer mir meine Autos selber repariert und restauriert. Aber, Primär muss ich bei der Corvette erst richtig die Details lernen, was ein M10 oder M21 ist und die ganzen Specs dazu .. schon eine eigene Welt.

Mal sehen was ich machen kann, denn ich werde ja bei der Übergabe des Fahrzeuges einen Automaten ggf. zum Tausch anbieten können.
  Zitieren
#6
Hi Fritz,

Esben hier :-)

Auf alle Fälle beim Handschalter bleiben! Ich fahre die 3.08 Hinterachse, und da bist du bei 120km/h bei 3000U/min was ja OK ist. Wenn der Motor original ist, also ohne Rennnocken etc. kannst du ab Leerlaufdrehzahl im 4. Gang fahren - Automatik braucht man also wirklich nicht ;-)
Kannst gerne eine Probefahrt mit meine machen - meldest dich einfach!

Grüße

Esben
  Zitieren
#7
@C3-Freak,

na dann Herzlich Willkommen bei den Verrückten hier.

Bleib beim Handschalter. Verkaufe den Automaten mit dem ganzen Krempel und schon hast du die Kohle für die Reparatur des Schaltgetriebes raus.
  Zitieren
#8
(18.07.2019, 17:42)caprice83 schrieb: @C3-Freak,

na dann Herzlich Willkommen bei den Verrückten hier.

Bleib beim Handschalter. Verkaufe den Automaten mit dem ganzen Krempel und schon hast du die Kohle für die Reparatur des Schaltgetriebes raus.

Na, mit den Verrückten .. da ist die Frage wo die Zentrale ist .. Nun, Ihr seid ja recht engagiert und auch offen für Neueinsteiger die recht dumme Fragen stellen (werden).

Vielen Dank für das "Worm Welcome".  

Das alte Handschaltergetriebe ist geplatzt, da war - so meint der Verkäufer - Rückwärtsgang und erster Gang gleichzeitig drin. Am Samstag bezahle ich die C3 und dann muss sie per Spedition zu mir. 

Ich bleibe auch dabei - Espen (CV71H) hat mir auch schon den Rat gegeben, weiter auf den Schalter zu bleiben. Primär habe ich keine Lust, Ölkühlerleitungen zu verlegen. Blöd ist halt, die Freunde haben alles vom Handschalter entsorgt. Sogar die Kardanwelle ..

Also, am Montag nächste Woche bin ich schlauer .. Hoffe ich ..
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#9
Hallo Fritz

Herzlich willkommen im Forum. Es ist dein Auto, mach es, wie du willst. Ein Aspekt, der eine Rolle spielen könnte: Falls der Motor noch original und unmodifiziert ist, dann reden wir von einem ziemlich gemütlichen V8 der (ausser beim optionalen L82) keine 200 PS hat. Ob das jetzt die Riesenlaune macht mit einem Handschalter? Es gibt schon einen Grund, wieso die meisten Käufer dieser Jahrgänge die Automatik gewählt hatten. Mehr Cruiser als Sportwagen. Völlig anders sieht es aus, wenn dem Motor mehr Leistung eingehaucht wurde/wird. Da macht die Handschaltung beim Ausdrehen des Motors viel mehr Spass (meine persönliche Meinung).

Ein 3.08er gab's zwar original; aber wenn du das M21 Muncie nimmst, dann ist der 1. Gang seeeeeehr lang und du wirst im Stop-and-go Verkehr fluchen. Ich würde mir gut überlegen, welche Übersetzung ich beim Handschalter wählen würde.

Gruss, Martin
  Zitieren
#10
(18.07.2019, 18:17)Yankeededandy schrieb: .. mehr Cruiser als Sportwagen.  du wirst im Stop-and-go Verkehr fluchen. Ich würde mir gut überlegen, welche Übersetzung ich beim Handschalter wählen würde.

Hallo Martin,

vielen Dank an Euch. Das sind sehr hilfreiche Beiträge. Tut mir echt gut, hier zu sein. Technisch vom Zusammenbau etc habe ich keine Probleme, aber eben das historische Wissen über das Wie-Wo-Wer-Was-Warum fehlt mir aktuell noch sehr stark.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic Landarzt 8 7.265 24.05.2020, 19:41
Letzter Beitrag: daabm
  Wer hat schon mal Uhr gegen Ölthemparturanzeige gewechselt sheepy 5 5.205 14.07.2019, 20:00
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.652 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick
  Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang v8_brawling 54 15.729 14.06.2019, 18:12
Letzter Beitrag: René K.
  Heckscheibe Tausch gegen Steilscheibe möglich ? Rollo-Andi 14 5.517 30.08.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de