PDR (Performance Data Recorder) - Anzeige Streckenführung?
#1
Hallo zusammen,

auf manchen PDR-Aufnahmen der C7 bzw. Z06 erscheint oben links eine Karte der Rennstrecke (Beispiel):

   

Wenn ich auf der GP-Strecke des NR fahre, dann erscheint oben links jedoch nur der Schriftzug "GPS Tracking":

   

Kann mir jemand erklären, ob und wie man die Streckenführung oben links anzeigen lassen kann? Zwink

Nachtrag: Hier... https://www.roadandtrack.com/car-culture...ck-tested/ ... wird erklärt, dass die Streckenführung ohne Zutun des Fahrers aus den GPS-Daten erzeugt wird. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur funktioniert es offenbar (hier?) nicht...  Augenrollen
  Zitieren
#2
Hallo,

Du musst eine Ziellinie definieren. Der Recorder zeichnet die GPS-Daten auf (GPS Tracking), bis er die zuvor definierte Ziellinie erreicht hat. Danach wird dann oben links der Track gezeigt. Die Trackdaten stehen auf der SD-Karte in der Datei .map.gpx. Die kann man sich runterladen und dann beim nächsten Mal vorab auf die Karte kopieren. Dann braucht man kein neues GPS-Tracking und die Zeiten sind direkt mit vorherigen Runden vergleichbar. Der Track kann auch mit jeden GPS-Viewer gezeigt werden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#3
Mensch, danke Stefan! Yeeah!

Eigentlich wollte ich um dumm fragen, wie man denn die Ziellinie definiert. Dann hab‘ ich eben aber nochmal im Fahrzeug nachgeschaut - und tatsächlich: Da ist die Option „Ziellinie definieren“!  Feixen

Nun fragt es sich, ob das auch während der Fahrt funktioniert. Denn leider kann ich auf dem Nürburgring kaum mitten auf der Strecke stehenbleiben. Vielleicht ist das GPS aber so ungenau, dass es in der Boxengasse funktioniert. Zwink

Die von dir genannte Datei sehe ich auf der SD-Karte nicht, aber ggf. ist sie versteckt. Das schau ich mir gelegentlich genauer an. 

Nochmal danke!  Prost!
  Zitieren
#4
Hallo MikeG,

die Datei ist noch nicht auf der SD-Karte, weil die ja erst gespeichert wird, wenn der Track geschlossen ist. Das war bei Dir wohl nicht der Fall.
Du kannst die Ziellinie auch beim Fahren definieren. Am Nürburgring kannst Du aber bei normalen Touristenfahrten die Ziellinie auch an der Schranke definieren, da musst Du in der nächsten Runde ja auch wieder vorbei. Wenn Du dann das 2.te Mal durchfährst wird der Track gespeichert und oben links gezeigt. Das Ende des Tracks wird zuverlässig erkannt.

Die Datei ist übrigens auch editierbar. Man kann GPS-Punkte optimieren und wenn man will mit überschaubarem Aufwand auch die Zielline an eine andere Stelle verschieben.

Viel Spaß
Stefan
  Zitieren
#5
(20.07.2019, 05:36)StevesRay schrieb: Hallo MikeG,

die Datei ist noch nicht auf der SD-Karte, weil die ja erst gespeichert wird, wenn der Track geschlossen ist. ...
Du kannst die Ziellinie auch beim Fahren definieren. Am Nürburgring kannst Du aber bei normalen Touristenfahrten die Ziellinie auch an der Schranke definieren ...

Danke - ich Dummerle war dann zwischenzeitlich auch selbst drauf gekommen, dass die Datei aktuell natürlich noch nicht drauf sein kann. Feixen 

Ich fahre nicht auf der Nordschleife, sondern auf dem Grand Prix-Kurs. Dort gibt es keine Schranke auf der Strecke, sondern man fährt über die Boxengasse auf den Track. Ist aber kein Problem, wenn die Ziellinie während der Fahrt definierbar ist.

Bei nächsten Mal probier' ich das aus. Yeeah!
  Zitieren
#6
Wieso lest Ihr eigentlich nicht Eure Bedienungsanleitungen? King

Zitat:Nun fragt es sich, ob das auch während der Fahrt funktioniert.

Bedienungsanleitung - Abschnitt PDR - Ziellinie festlegen:

Zitat:. Dies kann während der Fahrt durchgeführt werden.

Wer kein Manual hat, dem wird hier geholfen: https://www.chevrolet.de/fuer-besitzer/b...ungen.html#

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Schaut irgend wer auch mal auf die Rundenzeiten, bzw. Gibt es irgend welche Rundenzeiten von der GP Strecke?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
(21.07.2019, 17:58)JR schrieb: Wieso lest Ihr eigentlich nicht Eure Bedienungsanleitungen? ... 

Einwand stattgegeben. Ich hatte es in der Bedienungsanleitung nach kurzer Suche nicht gefunden - weil der „PDR“ hinten im Index nicht erfasst ist. Gerade hab‘ ich nochmal nachgesehen: Man muss nach „Datenaufzeichnung“ suchen.  Augenrollen
  Zitieren
#9
(21.07.2019, 18:41)TIKT-Performance schrieb: Schaut irgend wer auch mal auf die Rundenzeiten ...

Werde ich ab sofort machen - bzw. sie jedenfalls aufzeichnen. Es werden aber keine nennenswerten Zeiten werden... Zwink
  Zitieren
#10
(21.07.2019, 18:41)TIKT-Performance schrieb: Schaut irgend wer auch mal auf die Rundenzeiten, bzw. Gibt es irgend welche Rundenzeiten von der GP Strecke?

Hallo Thomas  bin ( motivierter 😉) rokiee auf der gp strecke mit einer original c7 stingray automatik.   beste zeit bis jetzt 2:29 
Gruß Horst
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Performance data and video recorder Chevyvette90 9 1.835 13.08.2023, 20:27
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Sensorproblem - Sporadische Anzeige Bremsbeläge verschlissen ZO6_Racer 6 1.265 24.05.2023, 20:25
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  PDR-Fehler Tribel 4 2.292 29.03.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Anzeige Service Keyless Start System Marioschweiz 6 2.707 01.05.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Marioschweiz
  C7 Anzeige low Battery Marioschweiz 4 2.675 01.05.2021, 13:22
Letzter Beitrag: Marioschweiz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de