C7 GS runterdrehen
#21
(19.07.2019, 12:58)popeye schrieb: Das ist natürlich richtig wenn man auf minimalste Veränderungen schaut Thomas.

10 mm runterdrehen entspricht dem Gewicht eines Beifahrers. Dabei kommt es, gewollt durch den kürzeren oberen querlenker , zu einer leichten Veränderung des Sturzes Richtung negativ, die Spurwird dabei nur minimal anders, nicht relevant.

Hab ich mehrmals messen lassen. Von einem corvette Profi.

Erst runter um 10-12 mm mit Serie, dann andere Stellschrauben. Dann andere Federn. Jeweils dazwischen gemessen. Wirklich relevante spurveränderung gab es bei der Sturzverstellung durch excenter oder Entnahme einer unterlegscheibe oben. Dann war alles komplett verstellt. 

Das selbe Spiel noch mal nach Aus und Einbau des Getriebes.

Das ist jetzt aber nicht Ernst gemeint?!

Also ich möchte keine "minimalsten Veränderungen" in meinem FW haben, zumal ich behaupte das es gar nicht so minimal ist bei 10-12mm tiefer drehen, aber ich bin natürlich auch kein Profi dumdidum
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#22
Tomislav - ich habe eine PN geschickt.

Kann nur vom IPhone nicht kontrollieren, ob die auch raus ist.

Melde mich jedenfalls demnächst

Gruß Thomas
  Zitieren
#23
Doch Thomas.

Mit Profi meine ich lediglich ,dass ich das nicht selber gemessen habe sondern nur dabei war. 

Deine Kompetenz steht nicht zur Diskussion. Ich weiß dass du dich super auskennst. Was du alles machst ist übrigens auch 1. klassig !

Und mit minimalen Änderungen meine ich ,dass alle einstelldaten einen Toleranzbereich haben innerhalb dessen es lag.

Das erklärt sich dadurch, daß die inneren Drehpunkte der spurstange und des oberen und unteren querlenker nahezu exakt auf einer Linie liegen und die ( gedachten Verlängerungen) der Längsachsen der querlenker und der Spurstange sich nahezu exakt in einem Punkt schneiden.
Deshalb ergibt sich im Bereich Nahe der normallage nahezu keine Veränderung. Da die Schnittpunkte aber nicht 100% auf der Linie liegen, wandern die Werte irgendwann aus. Dies ist aber keine lineare Beziehung, deshalb Nähe der konstruktionslage nahe null und je weiter, dh je tiefer du gehst desto größer wird der bumpsteer in Relation. Da gibt es andere Autos die viel mehr bumpsteer habe.

Was ich schreibe ist lediglich das Ergebnis einer Messung die nicht irgendwer gemacht hat. Deshalb möchte ich es zur Diskussion stellen.

Ich vermute aber auch dass du nicht vorher nachher beim 10mm runterdrehen von Serien Stellschrauben gemessen hast, wer macht so was auch.

Übrigens kann man auch diskutieren welche einstelldaten denn optimal sind. Wer sagt was optimal ist? Soll das Auto aggressiv sein? Soll es neutral oder leicht untersteuernd sein? Oder leichtes übersteuern? Eher stabil bei hohen Geschwindigkeiten? Oder lieber agiler? Wer kommt mit was zurecht? Auch Profi Rennfahrer haben unterschiedliche Präferenzen. Alles hat Vor und Nachteile .
  Zitieren
#24
Es geht nicht um mich, vielmehr werden solche Aussagen all zu gerne mit dem Zusatz "hat ein Profi, Spezialist oder what ever" unterlegt, weil das dann damit ja an Wichtigkeit gewinnt, darum die Anspielung an den Profi.

Ich könnte jetzt mir die Mühe machen uns es ganz genau rausmessen, hab aber weder Zeit noch Lust, aber aus dem Ärmel würde ich glatt behaupten das aus einer gesamt null Spur min. 6-?min gesamt offen werden, das ist dann doch nicht nix?!
Ich will auch keine Diskussion lostreten, jeder soll machen wie er will. :-)
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de