Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Alex, ich bin Bj. '81 und komme von der schönen Ostalb ~50Km östlich von Stuttgart und hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche etwas unter die Arme greifen könnt   Prost!
Die letzten Jahre war ich überwiegend mit einem BMW Z4 Coupe unterwegs, welches schon viel Spaß gemacht hat, aber irgendwie fehlte leistungsmäßig dann doch der letzte Kick.

Ich liebäugle jetzt schon seit langem mit einer Corvette und war mir nicht ganz sicher, ob es eine C6 (schönerer Innenraum) oder C5 werden soll. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine C4 ZR-1 im Auge, aber da war mir schließlich das Risiko doch zu groß (alter, Lotus-Technik etc.).

Da mir die C5 immer besser gefällt (manchmal reift das ja mit der Zeit), soll es eine C5 Targa werden, möglichst spätes Baujahr (ab '01), Schalter ist Pflicht und gerne unter 100Tkm.
Ich habe mich schon durch etliche Threads gefräst und daher wohl auch schon etwas Überblick - scheint als würden die (wenigen) passenden C5en relativ hochpreisig angeboten, gehen schließlich aber doch deutlich unter Angebotspreis weg (s. diverse VK-Threads).
Habe mir daher mal ein Budget von rund 17-20T€ für was Schönes eingeplant, wie würdet ihr die Preislage auf Basis meines Suchprofils aktuell einschätzen?
Welchen Aufpreis sollte man für Sondermodelle (50 Jahre, CE) einkalkulieren?

Momentan habe ich eine im Auge, die bereits einen Seitenschaden hatte. Kotflügel rechts, Heckstoßstange, Außenhaut Tür getauscht und Haube vorn/hinten teillackiert.
Hätte definitiv lieber etwas Unfallfreies, aber das Angebot ist ansonsten ganz interessant.
Scheinbar wurde der Unfall fachmännisch beseitigt und es seien keine Spuren mehr vorhanden. Lt. Verkäufer seien aber geringfügige Unterschiede in der Metallic-Struktur zu erkennen.
Wie seht ihr das und worauf würdet ihr in so einem Fall ansonsten noch achten?
Welche Wertminderung würdet ihr in etwa ansetzen?

Um ehrlich zu sein hab ich bisher noch keinerlei praktische Erfahrung mit Corvettes - falls sich jemand in der Gegend finden würde, der mich mal probesitzen lassen und evtl. mit typischen Schwachstellen am lebenden Objekt bekannt machen würde, wäre das große Klasse!


Viele Grüße und besten Dank im Voraus!


Alex
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#2
Hallo Alex,

bei einem Unfaller schau dir immer die Bilder von vor der Reparatur an, wenn es ein US-Import ist lass dir das Carfax geben und lass dir die Dokumentation der Reparatur zeigen. Ich suche auch gerade eine C5, aber ein Cabrio, und hatte auch eine mit Unfallschaden im Auge. Im Carfax steht, dass sie als Totalschaden abgerechnet wurde, und die Bilder zu dem Unfallbericht lassen leider nichts Gutes erahnen...

Sollte man dir die Bilder des Unfalls und die Dokumentation der Reparatur nicht geben können, aus welchen Gründen auch immer, dann lieber Finger weg. Sonst hast du am Ende eine C5 mit Rahmenschaden, die möglicherweise nicht fachgerecht gerichtet und wieder aufgebaut wurde -- und die dann auch nichts wert ist. Gute Werkstätten dokumentieren soetwas immer.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#3
Hallo Mirko,

besten Dank für den Hinweis erstmal.
Bilder zum Unfall ist ein guter Punkt, die werde ich mal anfragen und dann auch darauf bestehen.
Ist ein EU Modell, daher gibts kein Carfax...

Grüße,
Alex
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