Ratlos: Kerzenbild
#1
In letzter Zeit - und gestern auf einer Tour verstärkt - hatten wir wieder das Problem mit "Roadsterfurzen" beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb - das war mal komplett weg, ganz entgegen der aktuellen Mode bei jeder dahergelaufenen "Hasenkiste"  Feixen.

Damals lag es am ausgenudelten Vergaser und seiner zufälligen Gemischbildung wegen jeder Menge Falschluft über die Drosselklappenwellen.

Das schließe ich diesmal aus (der neue EB 1406 hat erst ~6000km), insbesondere, nachdem ich mir Verteiler (OK), Verteilerfinger (noch OK) und Kerzen (links OK, rechts OMG) angeschaut habe. Angesichts des Kerzenbildes der rechten Bank wundert mich nicht, dass die Kiste gestern immer wieder mal eher schlecht (unrund, ruckelig, furzend) lief ...

Die Kerzen (Bosch W8EC) der linken Bank sind nicht so weiß, wie es auf dem Foto rumkommt - für mich sind sie "perfekt" - trotz ein paar hundert Metern 30'er Zone und Rangieren vor die Garage zuletzt.
Die Kerzen der rechten Bank sind verölt und haben Ölkohlestückchen rund um und im Elektrodenbereich, somit kein Wunder, dass der Leerlauf manchmal unrund war und immer wieder mal unverbrannter Sprit im Auspuff hochging. Nachdieseln tut sie nicht (98'er Sprit).

Ölverbrauch ist mit 1l/1000km nicht gerade gering, aber noch OK. Spritverbrauch ist mit 13-14l/100km im STVO-konformen, aber zügigen Landstraßen-/Autobahnbetrieb weitgehend ohne Stadtverkehr und Staus erfreulich. Der Motor (350'er von 1970) "schiebt" ordentlich - so, wie man sich das vorstellt.

Aber warum sind die Bänke so krass unterschiedlich?

   
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#2
Hi,

was mich wundert ist, das alle auf einer Seite "bescheiden" aussehen. Sind die Köpfe mal überholt worden?

Ist die Verschmutzung eher "rußig" oder "ölig"?

Daniel
  Zitieren
#3
Das wundert mich ja auch. Von mir bzw. seit die Lady in unserem Besitz ist wurde an den Köpfen nichts gemacht. Ich meine aber , wird hätten damals eine uralte Rechnung zur Kopfdichtungserneuerung bekommen. Wenn es mit der Kopfdichtung zu tun hätte , wären aber nur Ölkanäle betroffen - der Wasserverlust ist praktisch Null und findet erkennbar am sich allmählich verabschiedenden Kühler statt (Ablagerungsspuren an ein paar Stellen).

Die Veschmutzungen sind Ölkohle, also eher rußig, teils aber auch ölig, teilweise ist die Kohle wieder abgeplatzt und die Elektrode sieht dort genauso "schön" aus wie auf der linken Bank.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Ich tippe mal auf Ventilschaftdichtungen und ggf. noch Ölabstreifringe.
  Zitieren
#5
Hi,
Wie alt (Km) sind die Zündkerzen?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
@Hermann
Durchaus naheliegend bezüglich des Ölverbrauchs - aber warum dermaßen einseitig?
Und sie bläut nicht beim Gaswegnehmen - bin schon mehrfach hinterher gefahren zum diesbezüglichen Nachschauen.

@flashy
fast 6000km bzw. 3 Jahre
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Gibt es eine Chance rauszuhören ob die Roadsterblähungen nur aus einem Endrohr kommen, bei Sidepipes ist das ja kein Problem...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#8
Sidepipes hat sie nicht, ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass sie nur von der rechten Seite kommen ... also folgerichtig zum Kerzenbild.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Kann ja auch nur ein Kopf sein, ggf. wurde der andere schonmal getauscht/gemacht, warum auch immer.
  Zitieren
#10
Da gehe ich mit Hermanns Diagnose d'accord.
....erst mal neue Kerzen rein und weiter beobachten.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kerzenbild: wie gleichmäßig? hanktohendrix 7 4.661 09.02.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de