Ratlos: Kerzenbild
#11
Ich tippe auch eher auf Schaftdichtungen...

Andererseits: Beim Vergaser kann man ja das Leerlaufgemisch getrennt für links und rechts einstellen. Vielleicht ist ja nur viel zu viel Sprit. Bevor man jetzt den Zylinderkopf runter nimmt, vorher vielleicht zum TÜV fahren und CO messen lassen (links und rechts)?
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#12
(21.07.2019, 18:22)jetztmitvette schrieb: Andererseits: Beim Vergaser kann man ja das Leerlaufgemisch getrennt für links und rechts einstellen. Vielleicht ist ja nur viel zu viel Sprit. Bevor man jetzt den Zylinderkopf runter nimmt, vorher vielleicht zum TÜV fahren und CO messen lassen (links und rechts)?

Ja, man kann die beiden Vergaserhälften individuell einstellen - aber ist das dann wirklich eins zu eins relevant für die beiden Zylinderbänke, also Motorhälften? Die Ansauspinne ist doch nicht mittig geteilt - oder? Der IMHO adäquate und eher moderate Verbrauch spricht auch dagegen. Wir hatten letztens einen E-Type geliehen, der brauchte eher mehr und zog vergleichsweise keinen Hering vom Teller.

Ich denke, ich messe morgen mal die Kompression, wo jetzt eh alle Kerzen draußen sind. Mache sie gründlich sauber, schraube sie wieder rein und schaue sie mir nach den nächsten 500km nochmal an. Meine Frau sagt nämlich zu recht, dass das Problem für zwei volle Jahre und auch zu Beginn des Jahres (also insgesamt knapp 5000km) überhaupt nicht virulent war, dann sporadisch auftrat und erst gestern "ein wenig heftiger" zu Tage trat. 

Insofern spannend, was die nächsten 500km dann für eine Dynamik zeigen?

Was die Schaftdichtungen angeht, so wäre mir das seit langem die "halbwegs sympathischste", weil finanziell überschaubarste, Ursache des Ölverbrauchs gewesen und stand immer "auf der Liste". Aber nach allem, was ich weiß, wäre dann kräftiges Bläuen beim Gaswegnehmen typisch - das fällt aber definitiv aus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#13
Vergaser ist da wirklich wahrscheinlicher. Bei einem kompletten Problem einer Zylinderbank, ist es unwahrscheinlich das gleich vier mal der Abstreifring oder der Ventilschaft in Frage kommt.

Mit einer Diagnosezündkerze könnte man dem Problem vielleicht auch näher kommen.

Gruß Daniel
  Zitieren
#14
(21.07.2019, 18:44)MiSt schrieb: Ich denke, ich messe morgen mal die Kompression, wo jetzt eh alle Kerzen draußen sind.


Wenn hier schon die Stichworte "Ölverbrauch" und "Schaftdichtungen" gefallen sind, warum dann nicht gleich eine Druckverlustprüfung? Hat gegenüber einer einfachen Kompressionsmessung deutlich mehr Informationsgehalt...

.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#15
Das ist korrekt, macht aber um Faktoren mehr Arbeit bzw. habe ich selbst noch nie gemacht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Wenn die Kerzen schon mal draußen sind, dann ist die Druckverlustprüfung auch nicht mehr sooo viel aufwendiger als der normale Kompressionstest.

Du musst halt den Motor so drehen, dass für den getesteten Zylinder die Ventile zu sind und das Manometer ablesen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#17
Ist es jetzt Russ oder Ölkohle?
Hast du eine Ansaugspinne die eine Seite aus einem Sammelrohr bedient?

Es kommt schon mal vor, dass die Ansaugspinne zum Kurbelgehäuse undicht ist.
Dann saugt es dort Ölhaltige Dämpfe ein, kommt genau das dabei heraus.
Das einzige was komisch ist, ist dass es eine Seite komplett ist.

Könnte auch für einen schlechten Kopf sprechen, dass z.B. alle Schaftdichtungen vom Einlass kaputt sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
(21.07.2019, 21:55)zuendler schrieb: Ist es jetzt Russ oder Ölkohle?
Hast du eine Ansaugspinne die eine Seite aus einem Sammelrohr bedient?

Ich halte es für "frisch verölt" bzw. "Ölkohle", wo es nicht mehr so frisch ist ... auch die Kerzen der linken Seite sind schwarz am Sitz. Ich denke, Ihr habt recht mit den Schaftdichtungen, dann eben schwerpunktmäßig wirklich nur im rechten Kopf, oder Markus liegt richtig mit seiner undichten Ansaugspinne und den Öldämpfen hauptsächlich nach rechts.

Was das für eine Ansaugspinne ist (Holley Street Dominator von 19??) bzw. wie die innen aufgebaut ist, weiß ich nicht. Die ähnlichsten Bilder, die ich finden konnte, wäre also ein "single plane": https://67-72chevytrucks.com/vboard/showpost.php?s=10702a267ee991f355faeaf89f162fa0&p=5709345&postcount=1

Anyway, ich habe mal ein bisschen in der Historie gewühlt und gefunden, dass es vor dem letzten Kerzentausch schon genauso war, also rechts schwarz, nur noch nicht so heftig, weil weniger als halb so viele Kilometer gefahren gewesen waren. Und wie erwähnt, der sehr unrunde Leerlauf und die Roadsterblähungen sind erst während der letzten 300-400km "eskaliert" und auch dann waren sie nicht immer präsent. Ob sie noch da sind, habe ich heute nicht probiert.

Bei der Hitze konnte ich mich endgültig nicht zu einer Druckverlustprüfung aufraffen, Kompression habe ich gemessen und im Mittel "9,5" ±0,5 auf dem Qualitätsgerät aus China erhalten. Ich hätte auch gerne mehr genommen, und noch gleichmäßiger wäre auch willkommen gewesen, aber was das Ding absolut gesehen anzeigt ist eh fraglich. Aber ich sehe keinen Grund zu überstürzten und teuren Aktionen. 

Der kurze Probelauf danach hat mir imponiert, denn als sie ohne Kaltstartanhebung anblieb nach einer knappen Minute, hatte sie einen 500'er-Leerlauf schöner rund (so richtig "amerikanisch padabumm, padabumm, padabumm" Knutsch ) als ihren sonstigen/normalen 700'er zuletzt ...

Ab sofort gehen bei jedem Ölwechsel, also alle 2-3Tkm die Kerzen raus und entweder gereinigt wieder rein, oder eben neu bei gerade mal 3€/Stück.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#19
Guten Morgen,
ich tippe auch, wie in anderen Berichten beschrieben, auf die Ventilschaftdichtungen. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass eine komplette Bank betroffen ist.
Wenn eine Druckprüfung gemacht wird, kann man ja erkennen bzw. hören, wo der Druckverlust herrührt.

Ich hatte, allerdings nur an zwei Zylinder, ein ähnliches Problem an der C1. Ich habe mir hierzu ein Werkzeug gekauft, die Ventilfeder im eingebauten Zustand zu entfernen um neue Dichtkappen der Ventilführung einzubauen. Damit das Ventil nicht in den Motorraum gleitet, habe ich mit den beiden geschlossenen Ventilen über eine umgebaute Zündkerze 8 bar Luft dem Zylinder während der Aktion eingeführt.

Nach dem Einbau waren die Kerzenbilder an den betroffenen Zylindern wieder einwandfrei.

Gruss Alfred
  Zitieren
#20
Tja, klingt so. Aber eine komplette Zylinderbank ist schon ungewöhnlich.

Na ja, wer weiß. Vielleicht hat der Vorbesitzer des Motors nur einen Kopf irgendwann mal überholt.

Den Amis traue ich alles zu...! Bin gespannt was heraus kommt.

Daniel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kerzenbild: wie gleichmäßig? hanktohendrix 7 4.699 09.02.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de